Unterschiedliche Hubräume beim 280SL ????

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Kepi, 24. März 2008.

  1. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    auf der Suche nach einem 280SL, ist mir aufgefallen das es 2 verschiedene Hubräume gibt, 2748 ccm und 2778 ccm.
    Welcher ist der original Motor bzw. gibt es unterschiede zwischen EU und USA Versionen???
    Wer kann mir da weiterhelfen?

    Grüße aus Stuggi

    Marc
     
  2. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Marc,
    ich weiss nur der Motortyp M130 hat 2778ccm .

    Gruß Ralph
     
  3. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    763
    8. November 2005
    Stimmt, wie Ralph schon schrieb haben alle M130 - und damit alle 280er der 1960er Jahre, egal ob EU oder US und ob Roadster, Cabrio, Coupé oder Limo - einen Hubraum von 2778 ccm. Der 2,8l Nachfolgemotor M110 (also z.B. im R107) hatte dagegen 2746, das kommt dem fraglichen Wert ja schon sehr nahe. Wenn das so in einer Anzeige drinsteht, hat vielleicht einer einfach irgendwo einen Wert für einen 280er abgeschrieben, und sich nicht die Mühe gemacht, die genaue Baureihe zu ermitteln. Allerdings soll es auch Pagoden mit M110 geben, wobei ich selber noch keine gesehen habe. Aber wenn es um Originalität geht, ist es aber sowieso besser, sich die Motornummer anzuschauen, originale 280er Pagodenmotoren beginnen immer mit 130.983.

    Grüße,

    Sebastian
     
  4. w113fan

    w113fan Neues Mitglied

    3
    23. September 2007
    Hubraumangabe

    Hallo,
    meine Pagode Baujahr 1970 hat auch eine andere Hubraum-Angabe, 2748 ccm. Im Brief ist allerdings vermerkt, daß der tatsächliche Hubraum 2778 ccm beträgt. 2748 ccm ergeben sich aus der vereinfachten Rechenformel bei der Pi/4 = 0,78 gesetzt wird. Durch diese Abrundung ergibt sich der etwas verringerte Hubraum im Brief.
    Gruß
    Uli
     
  5. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Danke, für die Info´s :klatsch:

    Grüsse aus Stuggi

    Marc
     
  6. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Habe gerade eben festgestellt, dass in meinem Schein auch 2748 ccm Hubraum eingetragen sind. Dieser Eintrag ist wahrscheinlich gar nicht so selten. . . . . :confused:
     
  7. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
  8. 4033

    4033 Neues Mitglied

    1
    23. März 2008
    In der Tat scheint es nicht selten zu sein. In Originalbrief meines 280ers mit EZ 05/11/1968 werden auch 2748cm3 ausgewiesen.
    Im Nachfolgebrief, also der aktuell gültigen Version steht 3048cm3, wobei dies einfach ein Fehler des Straßenverkehrsamtes ist :)
     
  9. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Unqualifizierte/disqualifizierende Frage

    ...bedeutet das, dass Einige von uns in Wahrheit einen 270SL fahren? :arschkarte:

    ...duck-und-wech...

    Vorsichtige Grüße,
    Eberhard G
     
  10. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    wie wir alle wissen...

    wird ja unter 50 mathematisch abgerundet:),
    wir sollten eine Kleinserie 270 SL Typenschilder auflegen,
    Stückpreis 499 Euro, gehen bestimmt weg wie die warmen Semmeln,
    weil gar so selten - hallo Thomas, Interesse??? :)
    Ebenso hauabundweitfort, J:)E
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.