Spaltmaß Türen

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Pagodino, 3. April 2008.

  1. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Da meine rote nun erneut kurz vor dem lackeire ist, ist mir noch eines aufgefallen. Wie ist denn bei euch das Spaltmaß obe an den Türen. Mir scheint an der Krümmung oberhalb der Sieke gegen den Hintern Kotflügel öffnet sich deas Spaltmaß ein wenig? Ich hab das auch an meinem 250 Sl (orginal) nachgesehen und festgestellt, das auch hier Unterschiede zwischen links nd rechte (minimal aber zu sehen) bestehen.

    War hier in diesem Bereich vielleicht auch etwas Zinn aufgetragen worden um die Spalte anzugleichen?

    Wei sieht das bei Euch aus?

    Pagodino
     
  2. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Hallo Pagodino,
    bin leider kein "Blechner" und kann Dir nur sagen, was ich bei meinem
    230 SL / Bj. 6/66 gesehen habe. Ob meine Pagode mal einen Unfall hatte, kann ich leider nicht so genau sagen. Denke (hoffe) aber eher nicht.
    Also:
    • Rechts / Beifahrertür ca. 3 mm Spaltmass, durchgängig von oben bis unten.
    • Links / Fahrertür ganz oben bzw. ganz unten ebenfalls 3 mm Spaltmass, allerdings verjüngt sich der Spalt im unteren Türdrittel um ca. - 1 mm auf einer Länge von gut 10 cm um dann am unteren Türende wieder 3 mm breit zu sein.
    Habe versucht, dass Ding zu fotografieren. Der geschilderte Effekt ist aber leider nicht erkennbar.

    Viele Grüsse aus Hamburg

    Gunther
     
  3. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo Pagodino,

    aus meiner Erfahrung kann es sehr leicht zu nicht exakten Spaltmassen kommen, sei es dass die Teile nicht ganz genau masshaltig sind oder man beim Einbau einfach den halben Millimeter falsch liegt. Ich habe deshalb bei dem Neuaufbau meiner Pagode versucht die Spalte mit Zinn sauber anzugleichen, und m.W. ist an der Stelle original auch gezinnt worden.
    Wichtig auch, dass der Lackierer an den Spalten sauber arbeitet und nicht zu viel Material aufträgt, was seinerzeit bei mir im Bereich Kotflügel zu Motorhaube passiert ist und mich nun schon über zwanzige Jahre ärgert (mal mehr, mal weniger, muss es mir gleich nochmal ansehen...)

    Beste Grüsse
    lindi
     
  4. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Ok

    Das dachte ich mir, das auch hier etwas Zinn im Spiel ist, habd das nun auf vielen Bildern auch hier im Treff kontrolliert. Habe nun das oben leicht aufgezinnt und gut!

    Danke Pagodino
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.