Kalifornia-Ausführung

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Lena, 20. April 2008.

  1. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    107
    17. März 2004
    Hallo zusammen,
    welche Code-Nr. hat eine Kalifornia-Ausführung in der Datenkarte?
    Gruß
    Lena:confused:
     
  2. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Könnte

    415 AB 01.02.1963 BIS 31.08.1971 COUPE-DACH (OHNE ROADSTER-VERDECK)

    oder

    417 AB 01.01.1967 BIS 31.07.1971 COUPE-DACH MIT FONDSITZBANK ANSTELLE VON VERDECKKASTEN UND VERDECK

    sein.

    Gruß

    Uli aus S
     
  3. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Lena,

    beide Codes von Uli sind richtig. 415 ist "Coupédach ohne Roadsterverdeck" ( und ohne hintere Sitzbank ), Code 417 ist "Coupédach mit Fondsitzbank MB-Tex od. Leder", Codierung habe ich für den 280 SL, wird beim 230 SL aber nicht anders sein.

    Gruß
    Martin
     
  4. FrankD

    FrankD Aktives Mitglied

    34
    5. Mai 2006
    Code 415

    Hallo Uli

    Code 417 bezeichnet das California Coupe mit hinterer Rückbank und ohne Verdeckkasten.
    Code 415 bedeutet lediglich, dass ab Werk kein Softtop wohl aber ein Hardtop montiert war. Diese Version hat aber keine hintere Bank, sondern einfach einen leeren Verdeckkasten. M.W. war diese Version nur als 230SL lieferbar und wurde vor Einführung des 250SL durch die California-Version ersetzt.

    Gruß
    Frank
    (mit Code 415)
     
  5. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    So wie's oben steht...

    Hi Frank,

    Die Rücksitzbank gab's erst ab '67. Wegfall Verdeck gab's vom ersten bis zum letzten Tag.

    Da der SL auch damals von eher 'reiferen' Fabrikantengattinen gefahren wurde, war Zugluft nicht immer erwünscht. Das hätte ja die blaustichig getönte und teuer ondulierte Frisur ruiniert.

    Gruß

    Uli aus S
     
  6. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Frank,

    wie ich bereits heute Mittag schon schrieb, gab es Code 415 und auch 417 beide auch beim 280 SL - so steht es in meinen Unterlagen zum 280 SL.

    War an meiner Antwort zu Lenas Frage und bzgl. Code 415 irgendwas unvollständig? :rolleyes: ;)

    Gruß
    Martin
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    415 + 417 = "California"

    Hallo Frank,
    es gab weder "California" noch "Pagode" von MB. Das hat sich einfach so im Sprachgebrauch entwickelt.

    Es gab aber wie schon erwähnt von MB:
    415 Coupe-Dach (ohne Faltverdeck) AB 01.02.1963 BIS 31.08.1971
    416 Coupedach montiert
    417 Hinterer Sitzbank, ohne Verdeckkasten und Softtop.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.