Federnder Leerlauf-Verstellknopf / CO

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Axel G., 13. Mai 2008.

  1. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Hallo Zusammen.

    Bei meiner ESP läßt sich der federnde Leerlauf-Verstellknopf mit dem
    man (bei stehendem Motor) den CO-Wert eintellen kann, nicht mehr
    eindrücken.
    Spürbarer Widerstand, beim Versuch den Knof reinzudrücken.
    Man kann ihn zwar drehen, spürt aber keine Rasterung, der CO-Wert
    (derzeit 7%) ändert sich nicht.

    Was ist zu tun ?
     
  2. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Kann es sein...

    ..dass bis zum Anschlag auf Fett gedreht wurde?

    dann nach links (gegen den Uhrzeigersinn) drehen, bis die Rastung wieder spürbar ist.

    Wie immer bei der ESP - alle Angaben auf eigenes Risiko und ohne Gewähr.

    Gruß

    Uli aus S
     
  3. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Axel,
    wenn das Ende der Einstellmöglichkeit an der Pumpe erreicht ist, geht es nicht weiter.

    Gruß Klaus
     
  4. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    ein ähnliches Verhalten hatte sich bei meiner Pumpe auch gezeigt. Grund war, daß die Pumpe - ganz im Gegenteil zu Ulis Idee - bis zum Anschlag auf mager gestellt war. (Der Grund hierfür wiederum war offenbar ein halbherziger Einstellversuch der Vorbesitzers, der aber ohne Erfolg blieb, da die Regelstange hing und somit der Motor dauernd überfettet wurde.)

    Die Lösung lag im Ausbau der Pumpe und unter anderem gängig machen der Regelstange. Nun läßt sich das Leerlaufgemisch auch wieder einstellen.

    Grüße
    Marius
     
  5. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Axel,
    eine schwergängige Regelstange ist eine von mehreren Möglichkeiten.
    Man fängt aber immer Grundsätzlich mit der Grundeinstellung der Gestänge und des Klappenstutzens an.
    Wenn diese keine Besserung bringt, muss die Pumpe ausgebaut und auf den Prüfstand.

    Gruß Klaus
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.