Kaltstartventil mit "Schalter"

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Harry 113, 21. Mai 2008.

  1. Harry 113

    Harry 113 Mitglied

    18
    21. Oktober 2007
    So langsam versuche ich mein neues Schätzchen (230SL, Schalter, 10/63) zu verstehen. Nur eines ist mir nicht klar: Auf dem angehängten Foto erkennt man, daß die Stromzuführung zum Kaltstartventil aufgetrennt wurde und eine Verlängerung (braue Kabel) wurde unter`s Armaturenbrett verlegt. Dort befindet sich eine Steckverbindung. D.h. man kann das Kaltstartventil manuell außer Betrieb setzen. Der Vorbesitzer des Wagens ist leider verstorben und seine Witwe konnte mir keine genauen Informationen geben. Ich kann es mir nur so erklären, daß das Ganze als eine Art "Wegfahrsperre" dienen sollte. Macht aber auch nur bei kaltem Motor Sinn?!?! Hat jemand eine Idee, welcher Gedanke hier dahinter stecken könnte.......?

    Sternengruß



    Harry:confused:
     

    Anhänge:

  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hat jemand eine Idee, welcher Gedanke hier dahinter stecken könnte?

    .............arbeitet das Relais davor korrekt?

    Mit Schalter könnte das eine "manuelle Kaltstarthilfe" bei defektem (keine Funktion) Relais sein:confused:
     
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Da die Fahrzeuge nicht selten Startprobleme haben, hat sich hier jemand selbst geholfen. Diese Lösung mit dem schaltbaren Startventil habe ich auch schon mal bei einem Bekannten gesehen.

    Gruss Chris
     
  4. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Harry,
    die gesamte Kalt und Warmstarteinrichtung arbeitet bei Deinem Fahrzeug über Wärmefühler und einer Relaissteuerung.
    Traditionsgemäß sind die Ersatzteile hierfür relativ teuer oder auch bei Unkenntniss der Technik, wurde die Einrichtung bei Problemen zb. schlechtes Startverhalten im warmen oder kalten Zustand auf Handbetrieb umgebaut.
    Daher Dein Schalter zum ein und abschalten der Starteinrichtung.

    Gruß Klaus
     
  5. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    So wie es auf dem Foto zu sehen ist, muß doch davon ausgegangen werden, das Strom fließt und ich mit dem Schalter diesen nur unterbrechen kann. Was macht das für einen Sinn? [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  6. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Na ja, wenn das Problem darin besteht, dass das Ventil durch ein z.B. zu lange schaltendes Sekunden-Relais beim Warmstart oder einen defekten Thermozeitschalter zu lange offen bleibt und der Motor dadurch beim Start versäuft, dann hat das Sinn.

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2008
  7. Harry 113

    Harry 113 Mitglied

    18
    21. Oktober 2007
    Kaltstartventil - keine Ahnung

    Danke für eure rege Hilfe, ein erstklassiges Forum hier. Tatsache ist, daß nicht manuell "ein" sondern "aus" geschaltet wird wie Citynails ja schon verwundert festgestellt hat . Aber Chris`s Theorie käme der Sache schon ziemlich nahe. Wenn das Ventil allerdings bei jedem Warmstart zu viel Sprit einspritzt, müsste der Motor ja auch regelmäßig absaufen. Tut er aber nicht. Ich habe den Stecker jedenfalls noch nie öffnen müssen. Werde einfach mal abwarten und Tee trinken.....
    :schlafen:
    Sternengruß


    Harry
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.