Besonderheiten der Holzausstattung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Goede, 3. Januar 2005.

  1. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir eine neue Holzausstattung für meine Pagode erwerben.
    Leider war diese nicht mit dabei als ich mein Baby gekauft habe.

    Gilt es da auf irgendwelche Details zu achten wenn man so etwas gebraucht kauft? .....ausser dass es Echtholz und kein Furnier sein sollte! ;)
    Hat ggf. sogar jemand so etwas anzubieten? Das wäre natürlich perfekt!:)

    Gibt es ggf. unterschiedliche Ausführungen? z. B. bei der Lautsprecherabdeckung?
    Meine Pagode ist Bj. 12/63

    Danke für euren Input.

    Grüße
    Goede
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hi,


    soweit mir bekannt, ist die "Furnier-Variante" original. War bei meinem 230er (09/63) auch verbaut.

    Gruß Chris
     
  3. sl-freak

    sl-freak Aktives Mitglied

    147
    11. Juli 2004
    Holzausstattung

    Hallo Goede,

    bei der Lausprecherabdeckung solltest Du darauf achten, daß erstens die Stäbchen nicht gefräst sind, sondern einzeln eingesetzt sind und zweitens die Verschraubung der Lautsprecherabdeckung innerhalb der Stäbchen sitzt, dann ist weitgehend gewährleistet, daß sie dem Original entspricht, allerdings natürlich auch auf Größe und Paßgenauigkeit zu den Fensterschüsseln achten. Bei manchen Nachfertigungen sieht man, daß die Stäbchen zu kurz gefertigt wurden und somit die Schrauben sichtbar auf dem Rahmen sind - nicht original und nicht unbedingt schön. Beim Gitter und bei den Fensterschüsseln ist darauf zu achten, daß diese nicht nur oberseitig, sondern auch unterseitig versiegelt sind. Zum Teil sind unterseitig naturbelassene Teile im Angebot, die sich nach kurzer Zeit durch Kondenswassereinwirkung verziehen werden.

    Bei der Mittelkonsole solltest Du darauf achten, daß die oberseitigen Kanten nicht scharf, sondern ganz leicht gebrochen bzw. gerundet sind. Auch hier sind mindestens zweierlei Varianten im Umlauf.

    Insgesamt sollte der Holzsatz, bzw. daß Nußbaumfurnier mit einer seidenmatten Lackierung versehen sein. Glänzende Ausführung entsprechen meines Wissens nach nicht dem Original. Wurzelholzsätze sind "Liebhabersätze" - wem´s gefällt, wurden aber nie offiziell von Mercedes angeboten.

    Gruß
    sl-freak
     
  4. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Hallo Goede,

    Du wirst keine Probleme haben, einen alten Holzsatz zu
    finden, denn fast alle Pagodenfahrer tauschen ihr altes
    unansehnlich gewordenes Holz gegen neue Teile aus. In-
    sofern wird es es recht großes Angebot an alten Sachen
    geben.

    Aufgrund der fast immer irreparablen Schäden (an den En-
    den ausgefranste Holzschlüssel und/oder verzogene Holz-
    schlüssel und/oder weggeplatztes Furnier etc.) würde ich
    Dir beim Kauf von Altteilen empfehlen, nur solche Angebote
    wahr zu nehmen, bei denen Dir der Verkäufer ein Rückgabe-
    recht einräumt.

    Du wirst auch bei Neuteilen keine Probleme haben. Bei
    Spezialisten sind zwar drei unterschiedliche Produkte er-
    hältlich, die jedoch alle als sehr gut zu bezeichnen sind.
    Da kann man nichts falsch machen. Zumal Dir bekannte
    Firmen immer ein Rücktrittsrecht gewähren, falls Dir das
    Holz nicht gefällt oder Du es Dir anders überlegst.

    Über neue Holzteile, wie sie seit einigen Jahren vermehrt
    von fliegenden Händlern angeboten werden, kann ich
    nichts sagen. Wie man liest und hört, will angeblich jeder
    das beste Holz haben, wobei das Holz der Konkurrenz an-
    geblich Schrott sei. Ich finde das immer sehr amüsant :)

    Zum Thema "Versiegeln" solltest Du wissen, dass die
    Holzschlüssel ab Werk zuerst unversiegelt eingepasst
    wurden. Du erkennst es an dem rückseitigen hand-
    schriftlichen Vermerk der Produktionsnummer. Erst
    nach dem Einpassen wurden die Kanten von Hand
    mit einem schwarzen Schutzanstrich versiegelt.

    Neue Holzschlüssel sollten demnach zuerst unversiegelt
    eingepasst werden. Erst dann sollten sie (wie original mit
    schwarzer Farbe) versiegelt werden. Diese Versiegelung
    nach dem Einpassen ist wichtig, um die Holzschlüssel gg.
    eindringende Feuchtigkeit zu schützen.

    Auskunft über die damalige Vorgehensweise (erst ein-
    passen - dann versiegeln) gibt auch das Classic Center.

    Viel Erfolg beim Erneuern des Holzes Deiner Pagode :)
     
  5. PagodeAmberg

    PagodeAmberg Mitglied

    9
    2. Oktober 2010
    Mittelarmlehne und Vorstellung

    Erstmal Hallo an alle Pagodefreunde,
    ich verfolge schon seit längerem die hier eingestellten Artikel und Beiträge, sie sind sehr informativ und sachlich. Ich möchte mich kurz vorstellen. Von Beruf bin ich Kfz.- Elektriker und Mechanikermeister. Selber besitze ich einen aus den USA importierten 280er und bin Mitglied im Pagodeclub. Warum ich zu diesem Thema (Mittelarmlehne) geschrieben habe? Einfach unbequem ohne Mittelarmlehne. Anbei einige Bilder einer Mittelarmlehne und meines 280ers. Sollte einer der Forumsmitglieder neu bezogene Sitze mit einer Waeco Sitzheizung MSH 100 benötigen, könnte er sich mit mir in Verbindung setzen. Wenn jemand Hilfe braucht, gerne.
    Werner
     

    Anhänge:

  6. nojoke

    nojoke Aktives Mitglied

    35
    2. Juni 2010
    Holzsatz glänzend

    @ Sl-freak
    Ich will nichts beschwören, aber bei meiner 'naturbelassenen' Pagode 250 Sl Bj 67 ist der Holzsatz mit einer glänzenden sehr dicken Schicht ( Polyurethanlack??) überzogen gewesen und ich bin sicher, daß die so original verbaut war....
    diese löste sich an den Kanten und konnte in richtigen Plättchen vom Trägerholz abgezogen werden... (Was ich dann auch gemacht habe)

    Beste Grüße
    Martin
     
  7. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Wichtig

    1000 Sachen wurden geschrieben.

    ABER DER 1963 HAT KEINE SCHRAUBEN DIE MAN VON OBEN SEHEN KANN, DIE MUTTERN WERDEN DURCH DEN GROSSEN RADIOSCHACHT GESCHRAUBT

    Sorry
    Sinan
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    1001 Sachen...

    Ich nehme an, damit ist die Lautsprecherabdeckung gemeint. Deshalb als 1001. Sache:

    Die Lautsprecherabdeckungen beim 230 SL sind gar nicht geschraubt. Sie werden gesteckt - und zwar in entsprechende Blechlaschen des Armaturenbrettes (s. letztes Foto). Die Stifte hierfür befinden sich auf der Rückseite der Holzabdeckung.

    Angehängt noch ein paar Bilder der verschiedenen verbauten Hölzer. Es gab vom 230 SL bis zum 280 SL verschiedene Varianten.

    Gruß;)

    Ulli
     

    Anhänge:

  9. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    ...ja, genauso ist es. Mein Holzsatz ist original (ich weiß, behaupten sie alle), nicht geschraubt, sondern gesteckt...es sind unten (etwa dort, wo später die Löcher für die Schrauben waren) zwei Dorne, die in eine entsprechende Aufnahme mit etwas Widerstand (damit sie halten) gedrückt werden. Dieser Widerstand ist wohl auch dafür verantwortlich, dass im Laufe der Zeit die Dorne ausbrachen und durch die Schrauben ersetzt wurden.
    So ist es bei frühen Pagoden definitiv original. Ob die Abdeckung später (250er; 280er) werkseitig mit Schrauben verbaut wurde, kann ich nicht sagen.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  10. honeyfritz

    honeyfritz honeyfritz

    151
    23. Januar 2007
    Holzsatz 02/1964

    Mein Holzsatz ist noch orginal von 02/1964 in Buche und seidenmatt lackiert. Das Furnier war hinüber, wurde vom Schreiner neu gemacht und wieder seidenmatt lackiert. Die Radioabdeckung hatte unten die besagten Stfte. Leider war einer ausgebrochen und so habe ich sie durch Schrauben ersetzt. Die Messingschrauben sieht man jetzt leider, aber so hälts wieder.
    An der A-Säule sind ebenfalls Holzblenden aus Buche mit 2 Schrauben befestigt. Diese habe ich ebenfalls vom Schreiner neu furnieren lassen und seidenmatt lackiert.
    Die Radioabdeckung habe ich selber zerlegt, die Stäbchen aufgearbeitet, 2 neu eingefügt (aus der Bucht eine Abdeckung gesteigert) und die Farbe angepaßt.

    Schöne Grüße

    Fritz
     
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    War schon immer so

    Hallo Fritz,

    Deine Ausführungen zu dem Lautsprechergitter sind korrekt.
    Die Holz A-Säulenverkleidungen waren jedoch immer mit dem Material der Innenausstattung bezogen.

    Das kann aber bei Deiner Pagode trotzdem von Anfang an so gewesen sein.
    Die gehobenen Stände konnten bei MB schon immer für Geld vieles realisieren was es "eigentlich" gar nicht gab.:2cent:

    Ich habe mal zwei frühe Bilder beigefügt.
     

    Anhänge:

  12. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ich kann mich Norbert nur anschliessen:

    Die Verkleidungen an der A-Säule sind original mit dem Bezugsmaterial der Innenausstattung bezogen und nicht furniert.


    Beste Grüße

    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2012
  13. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Naja,

    bei meiner sind sie aber doch furniert.
    Das kann natürlich irgendwann in der Vergangenheit nachträglich
    gemacht worden sein. Allerdings war das Furnier identisch mit
    dem Originalfunier an der Fensterschüssel. Wie übrigens auch die Haube
    über Drehzalmesser und Tacho.
    Bei meiner bleibt das so.

    vG
    Detlef H.
     
  14. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Holzausstattung

    Hallo,

    bei meinem 1964 er sind die A Säulen mit schwarzem Leder wie die Innenausstattung überzogen.
    Meine (originalen) Holzteile bestanden aber aus Nuß Furnier seidenmatt lackiert und wurden so auch restauriert.
    Ebenso wie die Holzleisten um die HT Glasscheibe hinten.

    Grüße Franz
     
  15. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    holtz

    Hallo Detlef, kannst du Fotos zeigen von deinem Holz-haube (Furnier)? Hab so das noch nie gesehen.danke, ciao
    Araldo
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2012
  16. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  17. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Für Geld gibt es vieles

    Hallo Detlef,

    das war ja bei den W111 so, warum sollen da nicht auch Pagodenkäufer damals das schön gefunden haben.
    Die gehobenen Stände konnten bei MB schon immer für Geld vieles realisieren was es "eigentlich" gar nicht gab.
    Ich kenne die Geschichte eines damaligen Käufers im Stuttgarter Raum, der erst nach einem Termin beim
    Vorstand "seine" Pagode in der Aussen- und Innenfarbkombination so bekommen hatte wir er wollte.

    Unter Besonderheiten habe ich ein Bild mit so einer "Holzausstattung"abgelegt. Diese Idee hatten im laufe der Jahre
    sicherlich mehrere Pagodisten.

    .
     

    Anhänge:

  18. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Norbert,

    ich dachte schon ich hätte ein Einzelstück, wobei bei mir
    natürich die A-Säulenverkleidung besser sitzt.

    vG
    Detlef
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.