Ledersitze färben ab?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von mountaindriver, 3. Juli 2008.

  1. mountaindriver

    mountaindriver Mitglied

    7
    20. Mai 2008
    Hallo Pagodenliebhabinnen und Liebhaber

    bin neu im Forum und lese begeistert eure Kommentare. Ich habe bei meinem 230 SL einen Innenraum in rot (Leder). Ein Vorbesitzer hat das Leder irgendwie mit irgendwas behandelt und nun färbt quasi der ganze Lederinnenraum rot ab. Das ist natärlich sehr mühsam denn die ganzen Kleider haben rote Spuren. Mein Restaurator und Sattler empfiehlt mir mit Benzin und einem Lappen die Sitze gründlich abzureiben, bin mir aber nicht sicher ob dies dem Leder schadet.
    Habt ihr irgendwelche ähnliche Erfahrunge gemacht oder gibt es eine andere Lederreinigungs Alternative?

    danke für eure Hilfe
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Mountaindriver,

    hast Du es denn bereits mal mit den Reinigungsprodukten von Lederzentrum bzw. Swizöl versucht? Die sind ja speziell für die Lederinnenräume konzipiert und zerstören nichts.

    Gruß
    Martin
     
  3. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Mountaindriver,

    würde erst einmal versuchen über den Vorbesitzer heraus zukriegen was für ein Mittel und wie (mit welcher Vorbehandlung usw.) er es angewendet hat.

    Mit diesen Informationen würde ich mich dann an das Lederzentrum wenden, die stellen Dir dann ein Kit zusammen. Ohne diese Angaben was vorher passiert ist werden sie Dir dort wohl sonst leider auch nicht weiter helfen können. Dafür gibt es zu viel Möglichkeiten
    und auch Anbieter mit anderen Zusammensetzungen. Da sollte man sich auskennen.

    Ich dagegen zerschneide lieber ein paar Kühe und ein paar Noppen damit es im Fahrzeuginneren wieder richtig schön aussieht. Riecht sehr gut und färbt nicht ab.
    http://www.sitzwerkstatt.de/html/us_pagode.htm
     
  4. mountaindriver

    mountaindriver Mitglied

    7
    20. Mai 2008
    Vielen Dank für eure Kommentare. Werde mal abklären wer der Vorbesitzer war und wie er die Sitze behandelt hat. Ein Neubezug kommt eigentlich nicht in Frage da die Sitze nicht durchgesessen sind und zu einem 45 jährigen Fahrzeug auch Patina zeigen sollen.
     
  5. bongo

    bongo Neues Mitglied

    1
    5. Juli 2008
    gallseife

    Hallo ,ich habe meine Ledersitze mit Gallseife lau warmen Wasser und einer ganz weichen Buerste gereinigt.
    Versuchen es ers einmal an einer unsichtbaren Ecke.
     
  6. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    gallseife wäre auch mein tipp gewesen

    ist wirklich klasse abe rgefährlich. man darf auf keinen fall reiben ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

    nimm' auch keine flüssige sondern 'richtige' seife am stück. es reinigt grossartig. nimm wenig wasser, so dass die oberfläche des seifenstücks cremig wird und ann V O R S I C H T I G über die sitze wischen. danach mit sauberem leicht feuchten tusch nachWISCHEN. unbedingt hinterher das leder pflegen. ich nehme dazu sattelfett oä.

    eigentlich dürfen die sitze aber gar nicht abfärben. das ist mE ein zeichen von schlecht gemachter nachfärbe. mit den produkten vom lederzentrum sollte sowas nicht passieren, wenn man es richtig macht. falsch angewendet allerdings kann es passieren, dass die farbe wieder runterkommt. ich würde kontakt mit dem lederzentrum aufnehmen, und mir dort einen servicebetrieb in deiner nähe nennen lassen, die deren produkte verarbeiten. das lederzentrum gibt sowas inzwischen gerne raus und stellt nur noch die produkte her. haben mich auf der messe in essen auch an servicebetriebe verwiesen (die dort auch waren).

    viel erfolg

    tobi
     
  7. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Mountaindriver,

    Lederpflege erst nach dem kompletten Trocknen des Leders bei normalen Temperaturen (Zimmertemperatur) auftragen. Das kann je nach dem Feuchtigkeitsgehalt der Reinigung an sich, Witterung und Luftfeuchigkeit Stunden oder auch Tage dauern.

    Unter diesem Link finden sich Tipps zu allen möglichen Fragen was Sattelseife und Lederpflege usw. angeht. Lederpflege - Lederzentrum Lederlexikon

    Man kann da ja auch Bezüge oder zerlegte Sitze einschicken. Meine Kunden schicken mir ja auch alle möglichen Ausstattungsteile zur Bearbeitung zu. Vielleicht kommen die dann ja auch ohne diese Vorbehandlungsinformationen dahinter was da schief gelaufen ist. Haben ja bestimmt schon viel gesehen.

    Hoffe, Du bekommst Deine Sitze wieder hin. Wenn sie nicht durchgesessen sind wäre es ja mehr als schade um die Sitze. Und neu bezogenen Sitze und der Rest alt, ist ja optisch vom Gesamtbild her dann auch nicht der Hit.

    Versuche in erster Linie auch immer zu erhalten wenn es noch geht und es sich vom Zustand her lohnt. Ansonsten ist aber häufig dann eine gesamte Ausstattung fällig. Da heisst es dann entweder oder. Drücke Dir jedenfalls beide Daumen.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.