Motorenwechsel: 230 raus, 280 rein

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Kepi, 3. Juli 2008.

  1. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Servus,

    kann ich bei einem 230SL, einen 280 Motor verpassen?????
    Wenn ja, was muß ich alles ändern bzw. beachten beim Umbau?

    Gruß aus Stuggi

    Marc
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Marc,

    Ach du Schreck--- NICHT ORIGINAL----.

    Keine Sorge, wir werden an dieser Stelle nicht über Orginalität diskutieren, dann hätten einige 230er Fahrer kein Original. Wie auch ich.

    Vor langer Zeit hat mal jemand im Amiland meinen 230er auf 280se Motor umgebaut. Dabei wurde erstmal aus dem 280 Gussstempel am Block ein 230 gefeilt und die Motornummer wieder in Matching Number geändert. Alle äusseren Merkmale wie Kühler, Wasserausgleichbehälter sind noch die 230er Teile einzig allein das Lüfterrad wurde vom 280sl angesetzt (das haben aber auch einige 230er Motoren zwecks bessere Kühlung).
    Du siehst der Umbau ist im erträglichem Rahmen. Der Motor 280se mit seinen Anbauteilen ( Einspritzpumpe, Lichtmaschine, Zündung usw.) passt ohne weiter Umbaumassnahmen. Wenn du den Ölfilter mit seinen Anschlüssen für einen Zusatzölkühler benutzen möchtest müßtet du diesen Zusatzölkühler (den mußt du allerdings noch kaufen) hinter die Frontstossstange verstecken. Der Zusatzölkühler vom 123er müßte hinter die Stossstange passen. Du kannst die beiden Motorlagerböcke des 230er benutzen. Ganz wichtig ist gebe deinen alten Motor nicht ab um in irgendwann mal zwecks Orginalität zurückzurüsten.
    Die 10 PS Mehrleistung packt deine Bremse ohne Probleme solange du nicht gerade der gebohrene Rennfahrer bist und deine Pagode an der Leistungsgrenze bewegst.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Auch die Papiere müssen stimmen!

    Die rein technische Seite hat Dir Detlef geschildert.
    Es gibt aber noch eine andere Seite:

    Die Betriebserlaubnis und damit die haftungsrechtliche, sowie die versicherungstechnische und die TÜV-Seite.

    Wenn Du absolut sicher gehen willst mußt Du Deinen Umbau in Deine Fahrzeugpapiere eintragen lassen (Hubraum / und KW/PS) und Deiner Versicherung melden.
    Hierbei kann es durchaus sein, daß der TÜV auch die beim 280er vorgesehenen Scheibenbremsen für die hintere Achse verlangt.
    Es gibt nämlich keine Betriebserlaubnis für die Baureihe W 113 mit 280er Motor und Trommelbremse.
    Früher war mit einem solchen Umbau auch automatisch der Tatbestand der Steuerhinterziehung erfüllt, aber das ist in Zeiten des H-Kennzeichens ja kein Problem mehr.

    Die Entscheidung liegt bei Dir. Ich würde auf jeden Fall auch die papiermäßige Seite zu 100% erledigen.
    Man glaubt gar nicht auf welche Ideen die Versicherungsgesellschaften kommen, wenn sie sich dadurch 40.000 Euro oder eine lebenslange Rente an einen Geschädigten ersparen können. (z.B. Begründung für Regreß: Bremsweg war zu lang, weil Trommelbremse = mit Scheibenbremse wäre niemand geschädigt worden!)
    Bernd
     
  4. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Danke, Ihr beiden für die Infos :klatsch:

    Nee, ich hab keinen 230er in dem ich jetzt einen 280er einbauen will!
    Es war nur so ein Gedanke, da ich irgendwie nicht den richtigen 280er finde.
    Und beim 230er schon fündig geworden wäre, bis auf den Motor, will schon das größte Baby von der Serie haben :pagode: .
    Also weitersuchen und hoffen das die Preise nicht explodieren :kotz:

    Gruß aus Stuggi

    Marc
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Marc,

    warum solls den unbedingt ein 280er sein? Nur wegen der 20 Mehr-PS? Das ist doch kein wirklicher Grund. Da würde ich meine Wahl nun wirklich nicht von abhängig machen. Da gibt es noch ganz andere Kriterien der Unterscheidung. Aber wenn mir ein gutes Fahrzeug zum akzeptablen Preis über den Weg laufen würde, wären sie mich wahrscheinlich trotzdem egal.

    Gruß

    Ulli - für alles offen, so lange es kein 280er ist (duckundwech-achtungdieswareinscherz!!!)
     
  6. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Hallo Ulli,

    wie heißt das schöne Sprichwort: "Hubraum ist durch nichts, zu ersetzen" !!!

    Gruß aus Stuggi

    Marc
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Unterscheidungskriterien 230 SL - 280 SL

    ...außer durch noch mehr Hubraum.

    Davon abgesehen mal einige weitere weitgehend optische Unterscheidungskriterien zwischen 230 SL und 280 SL (den auch interessanten 250 SL spar ich mir jetzt mal) :

    230 SL
    - Innenspiegel: Chrom statt Plastik
    - Außenspiegel: filigraner Schwanenhals statt "Viereckformat auf dickem Hals"
    - Radkappen und Chromzierringe statt "Gullydeckel"
    - Chromhupring rund oder oben abgeflacht statt oben oval
    - Kein Sicherheitslenkrad
    - Zierliche Drehschalter in Tütenform mit Chromring innen statt dicker Plastikdrehschalter
    - Beleuchteter Heitzungsgebläseschalter
    - schmalere Radioblende
    Und bei den frühen 230ern:):
    - zusätzliche Chromleiste auf dem Verdeckkastendeckel
    - Verchromte Nagelleiste auf dem hinteren (Holz)-Verdeckspriegel
    - Reserveradmulde für stehendes Ersatzrad gibt Platz im Kofferraum

    Vermutlich hab' ich die noch Hälfte vergessen...

    Gruß

    Ulli
     
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Ulli,
    eine schöne Liste der "nml" = "nicht mehr lieferbaren" Teile. Könnte ich komplett in die Problemteileliste übernehmen.
    Und dieser Punkt wäre für mich, wenn ich Neueinsteiger wäre, mit eines der objektiv überprüfbaren Kriterien für die Entscheidung 230 oder 280 SL.
    Nämlich die Lieferbarkeit der Teile - und da sieht es beim 280er schon mal deutlich freundlicher aus, weil fast alles lieferbar ist.
    Bernd
     
  9. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Sagt mal Jungs ,

    könnte es eigentlich sein , das es unter euch Pagodenbesitzern soetwas wie einen "Kleinkrieg" gibt über die Frage welche Ausführung / Motorvariante die beste ist .....:confused:
     
  10. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Klar...

    ..das ist wie in der Schule mit dem Füller - meiner ist der Beste:mad:

    Gruß

    Uli aus S
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004

    Hallo, Volker,
    hallo, Uli,

    nee nee und nochmals nee, um es mal auf Hochdeutsch zu besantworten:).

    Das Ganze ist mit einem Zwinkern im Knopfloch gemeint uns sollte auch nur so gelesen werden (Sh. Fußnote meines ersten Postings dazu). Alles andere wäre Kinderkram.:doh: Kann man aber im Sommerloch wunderbar genüßlich draufrumreiten (schreibt man das jetzt zusammen oder getrennt...?) Könnte ich mir auch gar nicht anders leisten. Schließlich bin ich ja sogar tatsächlich mit Leuten befreundet, die einen 280er fahren:arschkarte::hammer::eek:...


    Übrigens: Bernd, da hast du vollkommen recht. Auch wenn nur 3 - 4 der genannten Teile NML sind. Leider wird sich die Teileverfügbarkeit für den 280er wohl über kurz oder lang nicht anders darstellen als beim 230er. Beim 250 SL erkennt man bereits jetzt diese Tendenz auf dem Teilemarkt. Insofern sitzen wir in einigen Jahren wohl alle im gleichen - leckgeschlagenen - Ersatzteildampfer...

    Gruß

    Ulli - automobil für alles offen, ob mit oder ohne Stern

    PS: Wo ist denn auf einmal die Forums-Fahrzeugstatistik? Führen immer noch die230er?:banane:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2008
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Eben, Hauptsache offen!!


    BTW, wo ist Behle...ääähh, die Statistik???

    Michael:confused::confused::confused:
     
  13. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Servus,

    jetzt meld ich mich nochmal :(
    Das Forum ist schon cool, was 1 bzw. 2 Fragen von mir für Auswirkungen haben :klatsch:
    Aber ich bleib dabei, es muss ein 280er sein:banane:

    Gruß aus Stuggi

    Marc
     
  14. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Bist Du Dir da ganz sicher?

    Schränke Dich in Deiner Auswahl nicht zu sehr ein, es gibt sooooo viele schöne Auswahlmöglichkeiten! Ich an Deiner Stelle würde nach der besterhaltenen original unverbastelten Pagode suchen, die Motorvariante ist m.E. bei den Bedingungen, unter denen wir heutzutage unserer Autos bewegen, völlig wurschtegal, bitte glaube mir das, es wird Dir viiieeel Geld sparen helfen!
     

    Anhänge:

  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Joe,

    da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Bei einem guten Auto sollte die Motorvariante egal sein.

    In der Clubzeitschrift, die heute im Briefkasten lag, ist übrigens unter der Überschrift "Eine Lanze für den 250 SL" ein interessanter Artikel von Stefan Kronewald. Fazit der (persönlichen) Betrachtung des Autors: Im Grunde sind alle Pagoden gleichwertig. Der 250 SL z. B. reizt aufgrund seiner Seltenheit. Bei den Aussagen zur Haltbarkeit handelt es sich unter heutigen Kriterien nur noch um Vorurteile.
    Der 230 SL hat als einziger einen ausschließlich für diese Baureihe konzipierten Motor.
    Der 280 SL hatals letzte Evolutionstufe etwas mehr Sicherheitsfaetures (Pralltoplenkrad, pp).

    Zum Vergleich 230 - 280 SL folgendes Zitat:
    ..dasss die bei Neueinsteigern oft anzutreffende Vorstellung, der leistungsmäßige Unterschied vom 230er zum 280er wäre ähnlich wie beim 230 E...zum 280 E...absolut falsch ist. Ein gut gehender 230er kann mit den 280ern durchaus mithalten. Der Unterschied von nominell 20 PS ist in der Fahrpraxis kaum spürbar."

    Natürlich hat jeder seine Vorlieben. Aber da die Suche nach einem wirklich guten und bezahlbaren Exemplar auch so schon schwierig genug ist, eng man sich durch eine vorherige Festlegung schon mächtig ein.

    Gruß

    Ulli - der bei seiner Auzählung weiter oben übrigens die wunderschönen durchgefärbten Heizungsscheiben im 230 SL vergessen hat;).
     
  16. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    107
    17. März 2004
    250er

    Hallo Ulli,
    wie Du sagst!!!
    "der Bericht in er Club-Zeitschrift von Stefan bringt es auf den Punkt!"

    Grüße aus Baden
    Lena

    Ach ja, ab morgen geht in Baden-Baden die Post ab:
    Oldtimer über Oldtimer vorm schönen Casino.
     
  17. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Hallo Joe,

    jetzt muß ich doch nochmal meinen "Senf" dazu geben !!!!

    Ich hab den Eindruck, je länger man(n) (mit Frau) sich mit einem Kauf beschäftigt desto schwieriger wird es. Da werden immer mehr Wünsche fällig und die Auswahlmöglichkeiten werden somit automatisch sehr begrenzt, wenn Mann noch das weibliche Geschlecht mit einbezieht werden die Wünsche noch größer (wie z.B. Servolenkung, Sicherheitsgurte, Kopfstützen und Wagenfarbe) dann dauert es, ein passendes Fahrzeug zu finden. Wir haben es nicht eilig, wenn nicht dieses Jahr dann vielleicht nächstes :)

    Beim stöbern in diesem Forum zum Thema Pagodenkauf ist es ziemlich schwierig alle Ratschläge zu befolgen, wenn man so ein Fahrzeug kaufen möchte.
    Den größten Fehler denn ich jetzt schon mehrmals gemacht habe und der meines Wissens nirgendwo im Forum steht.
    ICH WAR EINFACH ZU LANGSAMM, die Fahrzeuge waren alle schon weg :(

    Aber ich bleib am "Ball" :pagode:

    Gruß aus Stuggi

    Marc
     
  18. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Du machst doch alles richtig...

    indem Du/Ihr Euch nicht unter totalen Kaufstress bringt, sondern zuerst auslotet, wonach Ihr wirklich sucht und worauf es Euch wirklich ankommt.
    CAVE: Es gibt die Liebe auf den zweiten Blick! Ich habe damals bestimmt nicht nach einer hellbeigen Pagode mit dunkelbraunem MB-Tex gesucht (iiigittigitt)!
    Aber genau diese läuft mir nach dreijähriger Frustsuche über den Weg! Um ein Haar hätte ich sie wegen dieser Farbkombi nicht gekauft, es wäre ein echter Fehler gewesen! Ich habe wirklich mit mir gerungen und hin und her überlegt. Ein Umlackieren kam aufgrund der Originalität nicht in Frage, auch nicht der Tausch der fast perfekten Innenausstattung. Kurzum, ich habe gekauft und freue mich heute nach vier Jahren jeden Tag an diesem Fahrzeug`s ein kleines Stückchen mehr, das Auto erfreut mich mit Rostfreiheit, absolut zuverlässiger Technik und die zuerst ungeliebte Farbkombi entwickelt sich im Feld der silber/schwarz/roten Pagoden so langsam als echter "Hingucker" mit zeitgemäßem "Colorit".
    Umgekehrt soll es aber auch Liebhaber geben, die ausschließlich eine bestimmte perfekte Innenausstattung in sagen wir mal Leder Cognac 2-Ton mit gaaaaanz schmalen originalen Kedern suchen. Das Auto drumherum ist solchen Freaks völlig wurschtegal, notfalls wird die Wunschinnenausstattung in eine vorhandene perfekte Zweitausgabe transferiert, super oder??? So schmerzfrei musst Du erstmal werden! Aber geil ist das allemal! Lieber M., sei auf diesem Wege herzlich gegrüßt! Ich muss oft an diese Geschichte denken.....
    Marc, lass Dir einfach Zeit, Deine Pagode wartet schon irgendwo auf Dich, Du weißt nur noch nicht, wo, aber Ihr werdet Euch schon noch finden.......
    Viel Glück dabei wünscht Dir/Euch der Münchner J:)E
     
  19. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Mein Innenraum war ja gottseidank in einem sehr gutem Auto, da mußte dann auch nichts transferiert werden...:)

    Gruß
    Martin
     
  20. Mister-B

    Mister-B Mitglied

    22
    14. Januar 2011
    230 280

    Moin,

    bei der Suche nach einer Pagode bin ich jetzt das erste Mal darauf gestossen, dass von einer MB-Werkstatt aufgrund von dauerhaften Problemen mit einem 230er Aggregat einfach ein 280er eingebaut wurde. Und das Ende der 60er. Ist so etwas häufiger vorgekommen? Oder ist das nur ein Einzelfall?
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.