Hardtop - Wandmontage

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von CATI, 6. Juli 2008.

  1. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Experten,
    nach vielen Überlegungen habe ich nunmehr eine günstige und platzsparende Alternative zur Wandbefestigung unseres Hardtops in unserer Garage entwickelt und umgesetzt. Wie Ihr den Fotos entnehmen könnt, habe ich als Wandträger des Daches zunächst einen Rechteckholzbalken genommen und die Kontur des vorderen Dachverlaufs darauf übertragen und mit der Bandsäge ausgesägt. Das Holzbrett vor dem Träger habe ich mit 5 Schrauben befestigt, damit das Dach nicht herausrutschen kann. Gepolstert habe ich den Träger mit einem PVC-Boden. Die ganze Konstruktion habe ich dann mit 4 Schrauben an der Wand befestigt. Das Dach lässt sich nunmehr problemlos auf dem Träger auflegen und dann noch oben klappen. An der Decke wird mittels 2 verschiebbarer Winkel das Dach gesichert.
    Z.Z. wird das Dach noch mit Tüchern abgedeckt aber einen Schlafanzug bekommt das Dach noch.
    Beste Grüße
    Carlo
     

    Anhänge:

    SLMartin gefällt das.
  2. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Hallo Carlo,

    das nenn ich doch mal einfach und gut.:klatsch::klatsch:

    gruß
    Detlef H.
     
  3. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Hallo Carlo.

    Die Idee ist prima.
    Schaut gut aus.
    Wenn ich richtig geguckt habe, hat dein Hardtop ein Schiebedach.
    Glückwunsch.
     
  4. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Axel,
    Dank für deinen "Glüchwuinsch". Ja, das Hardtop hat ein Stahlkurbeldach (kein Schiebedach - das gab es auch in der Nachrüstung) auf das ich mächtig stolz bin und das auch super funktioniert. Übrigens lag der Materialeinsatz für die Wandhaltung bei unter 5,00 € und hält immer noch.
    Beste Grüße aus Düsseldorf
    Carlo
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Carlo,

    was mir gerade noch so an der Wandhalterung einfällt.
    Ich würde eventuell noch eine stabile Trennwand zwischen Halterung A und Halterung B vorsehen.Nicht das die beiden :) sich gegenseitig von der Wand werfen.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  6. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Detlef,
    das mit der stabilen Trennwand verstehe ich nicht. Der Druck, der auf den beiden Deckenhalterungen lastet ist minimal (max. 1 kg.). Ich dachte, dass ein höherer Druck dort auftritt aber .... . M.E. ist es wichtig, dass die untere Halterung stabil ist, weil die das gesamte Gewicht aufhehmen muss (deshalb auch 4 Schrauben). Übrignes ist ein weiterer Vorteil, dass keinerlei Gummidichtungen gequetscht werden (also ein sogenannter "Freischwinger"). Bitte darauf achten, dass in der Mitte der Auflage eine Vertiefung vorgesehen wird, damit das Überwurfteil an der Chromleiste vom Dachvorderbau nicht eingedrückt wird. Der Bau der Halterung und die Montage hat nicht mehr als 2 Stunden gebraucht.
    Beste Grüße
    Carlo
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Carlo,

    Aufklährung:

    Halterung A Linke Seite--- Pagoden-Hardtop

    Halterung B Rechte Seite---Porsche-Hardtop

    Verstanden?

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  8. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Detlef,
    verstanden..... . Wenn an den Seiten Halterungen angebracht werden, könnten die Gummidichtungen Druck bekommen und sich ggfs. verformen.
    Beste Grüße
    Carlo
     
  9. Treibhaus

    Treibhaus Aktives Mitglied

    69
    14. September 2008
    Zur Ergänzung

    Hallo zusammen,

    selbst Auto Bild Klassik hat sich in der Ausgabe 09/2013 der Hardtop-Aufhängung gewidmet. Auch hier werden Baumarkthaken als gute und günstige Lösung aufgezeigt.

    Gruß
    Chris

    PS: Zusendung des .pdf bei Bedarf möglich
     
  10. SLMartin

    SLMartin Neues Mitglied

    1
    23. Februar 2013
    Hallo Chris,

    kannst du die pdf–Datei mit dem Artikel aus der Auto Bild Klassik noch finden und zusenden? Danke vorab und herzliche Grüße vom Niederrhein.

    Martin
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.