Transistor

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von tfische2, 7. Juli 2008.

  1. tfische2

    tfische2 Pagodenfischer

    111
    18. Januar 2008
    Hallo zusammen,
    meine Restauration ist im vollen Gange und schon poppen jeden Tag neue Probleme hoch. Ich benoetige Eure Hilfe bei folgendem Transistor. Der ist im Motorraum am linken Laengstraeger angebracht und geht mit einem Kabel zur Zuendspule. Was mich stoert ist das dieser an einem Blech unfachmaennisch an den Laengstraeger geschweisst ist. Ist das original und was hat dieser Transistor fuer eine Funktion ??
    Im voraus schon mal besten Dank
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2008
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Thomas,

    was immer das ist, es nicht nicht original..

    ansonsten ratlos

    Ulli
     
  3. tfische2

    tfische2 Pagodenfischer

    111
    18. Januar 2008
    Transistorzuendung

    Da meine Pagode urspruenglich fuer den deutschen Markt gebaut wurde aber dann irgendwann nach USA verschifft wurde, kann es sein das die Fahrzeuge in USA eine Transistorzuendung hatten weil meine zwei Widerstaende vorgeschaltet hatte. Einen 0,4 und einen 0,6 Ohm Widerstand. Da ich von Elektrik genauso viel Ahnung habe wie vom Reis anbauen bin ich hier ueberfordert. Hilfe ist von Noeten !!
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Mein Vorschlag:
    raus damit und 123-Ignition hinein...

    ...die im Übrigen heutzutage auch vom Hersteller in die Originalverteilergehäuse eingebaut werden kann, etwas, was ich für meinen Barockengel mit seinen nur schwierig einzustellenden Doppelkontakten nur begrüße.

    Michael
     
  5. tfische2

    tfische2 Pagodenfischer

    111
    18. Januar 2008
    Hallo Michael,
    vielen Dank fuer den Hinweis. Wie gesagt ich kenne mich da nicht so aus und werde dann wohl einen Fachmann zu Rate ziehen. Wo sitzt den diese Zuendanlage original ?? Oder wo hast du diese 123 Ignition installiert. Kannst du mir da mal ein Foto einstellen?
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Foto?

    Aber immer...!

    Alles an Elektronik sitzt im Verteiler, der vom Original auf den ersten Blick einur an dem zweiten 0,75er Kabel zu erkennen ist, alles andere ist Serie, wie der Vorwiderstand und die (rote) Hochleistungsspule.
    Dann Kennfeld der Zündung ist fest einprogrammiert !

    HTH
    Michael, der nur beste Erfahrung mit diesem Feature hat, seit über 8000 kms!

    Achja, für alle Batteriehalteroriginalitätfetischisten::hammer:
    Der originale Halter liegt bereit und wird mit der nächsten Batterie eingebaut, diese hier würd' nirgends passen, muß also in der Pagode ihr Leben fristen:D
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2008
  7. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Thomas,
    diese bei Dir montierte Zündanlage ist nachträglich montiert und entspricht nicht dem Originalzustand.
    Es ist am besten, gleich auf die 1-2-3 Ignition Zündanlage umbauen, dann läuft alles problemlos.

    Gruß Klaus
     
  8. tfische2

    tfische2 Pagodenfischer

    111
    18. Januar 2008
    Vielen Dank fuer den Hinweis. Ich werde dann auch nach 123 Ignition umbauen.
    Michael danke fuer das Bild. Sind die Hochleistungsspule und Vorwiderstand ( ich denke 0,4 und 0,6 Ohm ) original ? Wenn nicht, koenntest Du mir noch eine Bestellnummer dazugeben ?
    Danke
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    -Widerstand DB-Nr. 000 158 0845
    -Hochleistungsspule 12V Bosch, die rote aus dem freien Zubehörhandel mit Vorwiderstand (Bosch-Nr. nicht zur Hand)


    Michael
     
  10. kk280sl

    kk280sl Neues Mitglied

    2
    9. April 2007
    US Versionen mit Transistor

    Hallo,
    das Thema ist wahrscheinlich schon erledigt, aber hier mein Senf da ich ebenfalls eine US version habe. Bei der US Version ist die Transistorsteuerung im original unter der Batterie per schrauben befestigt. Die wird benötigt wegen der veränderten Werte wegen der Abgasreinigung.

    Unterbrecher laufen fast ewig mit der Transistorzündung, aber Vorsicht beim Einstellen das Signal mus man am Transistor abnehmen. Wenn man es wie gewohnt an der Zündspule nimmt stimmt die Einstellung nicht.

    Beste Grüße aus der Bay Area
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.