Stirnblech Unterseite

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von cat, 9. Juli 2008.

  1. cat

    cat Aktives Mitglied

    43
    28. Dezember 2007
    Moin, Moin,

    inwischen geht es weiter mit dem Zusammenbau der `63er Pagode. Nachdem der Scheibenrahmen zusammengebaut worden ist und die Frontscheibe drin ist, kümmere ich mich nun um das Verdeck.

    Hierbei stellt sich mir die Frage, die ich gerne hier auch stellen möchte: Ist die Unterseite des Stirnbleches, sofern es sich um den Part handelt, der nicht durch die Persenning des Verdecks beklebt und durch die Chromleiste nebst Dichtung fixiert wird einfach nur lackiertes Blech oder wird auch hier Leder in Wagenfarbe "gegengeklebt" ?

    Ich habe mir wirklich alles der ehemaligen Innenverkleidung aufgehoben, finde aber nichts.

    Ist also der Part, an dem die Verriegelungsgriffe montiert werden a) lackiert, b) in Wagenfarbe lackiert oder c) mit Leder versehen ?

    Vielen Dan für Eure Infos im voraus !

    Schöne Grüße
    Dietrich
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Dietrich,

    bei meinem 280 SL ist der vordere Bereich des Verdeckgestänges weder in Wagenfarbe lackiert noch mit Leder bezogen, sondern mit einer elastischen Form-Plastikabdeckung in hellbeige bezogen. Das ist so auch original, es könnte sein, daß es 8007 "Bambus hell" ist bei meiner Innenausstattung 250 Cognac.Finde aber zu diesem Formteil keine Farbangabe.

    Gruß
    Martin
     
  3. cat

    cat Aktives Mitglied

    43
    28. Dezember 2007
    Danke Martin,

    ich habe eine weitere Info mittels Telefon eingeholt. Und auch dort wurde mir mitgeteilt, dass in der Farbe der Verdeckinnenseite das Stirnblech versehen worden ist. Das Material soll ggf. das gleiche sein, wie das Verdeckmateriel.

    Morgen bin ich in Berlin downtown unterwegs und werde mich mal zu HK-engeneering im Meilenwerk begeben. Vermutlich steht dort eine Pagode ......

    Schöne Grüße
    Dietrich
     
  4. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Holzeckspriegelfaltverdeck

    Hallo Dietrich,

    wenn Du von dem Verdeckrahmen/Verdeckhaltebügel vorne sprichst ("Ist also der Part, an dem die Verriegelungsgriffe montiert werden a) lackiert"), so ist der irgendwie lackiert ..., damit er nicht rostet ... ich glaube in schwarz, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
    Auf jeden Fall ist die Farbe nicht zu sehen, sichtbar ist nur der Bezug. Der ist bei den frühen 230ern (1963/1964) mit Leder (bzw. Kunst~) beklebt so wie Deine Innenausstattungsfarbe.
    Bei späteren Pagoden (weiss nicht ab wann) wurde dieses Rahmenteil dann mit der typisch perforierten Dachhimmelplastikfolie beklebt.

    Viele Grüße
    Achim
     
  5. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Achim,

    ich habe eine späte Pagode, da ist definitiv die Plastikabdeckung nicht perforiert und auch nicht in der Innenausstattungsfarbe, also des Leders. Die Abdeckung ist in hellbeiger Farbe, entspricht aber nicht der beigen Farbe und dem perforierten Material des Hardtop-Innenhimmel.

    Das Gestänge selbst ist natürlich mit einem Lack versehen, dies ist in der hellbeigen Innenfarbe der Innenseite des Softtops.

    Gruß
    Martin
     
  6. Hein

    Hein Aktives Mitglied

    91
    23. Mai 2008
    Strinblech

    Hallo

    Ich kann Achim nur bestätigen. Bei meiner 230er Pagode ist auch so, es ist mit MB- Tex artigen Bezugsmaterial in beige beklebt.

    Gruß aus Kölle
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Genau, hier Nancys Urzustand mit garantiert unberührtem Softtop (gut, ein "paar" Motten scheinen sich gütlich gehalten zu haben):
    Tex-Material glatt, Farbe beige, abweichend von der curryfarbenen Tex-Ur-Innenausstattung


    Michael, der Fotobär
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2008
  8. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Genauso sieht es aus und ist auch bei meinem Wagen wie oben beschrieben so. War offensichtlich bei den 230 SL genauso wie bei den späten 280 SL.

    Gruß
    Martin
     
  9. cat

    cat Aktives Mitglied

    43
    28. Dezember 2007
    Moin, Moin,

    und schönen Dank für´s Photo.

    Da es eine 63er Pagode ist habe ich die "Pappe" der Innenausstattung gewählt: Blau. Hell wäre ohnehin etwas komisch, da das Verdeck aussen blau und innen schwarz ist.

    Schöne Grüße
    Dietrich
     
  10. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Dietrich,

    das sieht dann natürlich besser aus. Original waren aber alle Verdecke innen beige. Die innen schwarzen Verdecke sind immer Nachrüstverdecke.

    Gruß
    Martin
     
  11. cat

    cat Aktives Mitglied

    43
    28. Dezember 2007
    Moin Martin,

    ....und die schwarze Verdeckinnenfarbe macht das Auto zur engen Höhle....

    Schöne Grüße
    Dietrich
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.