Automatikgetriebe schaltet nur noch vorwärts

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Alex, 9. Juli 2008.

  1. Alex

    Alex Aktives Mitglied

    38
    6. Mai 2006
    Hallo Zusammen,

    seit meiner letzten Fahrt, gehen die Gänge bei meinem Automatikgetriebe 280 SL nicht mehr richtig.Würde eher sagen viel zu leicht als schwer.

    Außerdem komme ich rückwärts nicht mehr aus der Garage, da sich im R Gang das Auto nach vorne bewegt und nicht wie gewünscht rückwärts??

    Wer von euch hat ähnlich Erfahrungen gemacht oder kann hilfreiche Tipps geben?

    Tausend Dank!!:klatsch:

    Viele Grüße

    Alex
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Alex,

    das hört sich irgentwie nach sich langsam auflösenden Buchsen des Schaltgestänges an.
    Vielleicht ein erster Versuch.
    Löse einmal die vier Befestigungsschrauben der Chromabdeckung (Schaltkulisse). Bitte aber so nicht größere Strecken fahren, dann gehen die Schrauben hinterher so schlecht wieder rein.
    Lässt sich jetzt der Rückwärtsgang einlegen?
    Wenn ja, bin ich mir ziemlich sicher das es an den Buchsen liegt bzw. sich das Schaltgestänge verstellt hat.

    Bitte Ergebnisse berichten.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  3. Alex

    Alex Aktives Mitglied

    38
    6. Mai 2006
    Getriebe

    Hallo Detlef,

    war leider bruflich 5 Tage unterwegs und kann mich jetzt erst melden.

    Ich kann mom. keinen Gang einlegen, wie beschrieben fährt der SL nur gerade aus und nicht mehr rückwärts. Komme nicht mal mehr aus der Garage. Auch fährt der SL im P Gang leicht vorwärts.
    Wenn ich R, etc einlege, fühlt es sich an als ob etwas ausgehängt ist und die Automatik keine Gänge mehr greift.

    Wo kann ich die Schrauben für die Abdeckung lösen?

    vielen Dank!!!

    Viele Grüße

    Alex
     
  4. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Ich kann es nicht genau beschreiben, hatte aber im letzten Jahr etwas Ähnliches. Dabei war links vom Automatik-Getriebe eine Verbindung (Gestänge), die auf einer Buchse sitzt, lose, bzw. nicht richtig fest. Man kann es sehen, wenn man sich von der Fahrerseite unter das Auto legt und jemand den Schaltknüppel bewegt. Hier war bei mir eine Sicherungsscheibe abgegangen, so konnten die Gänge nicht mehr exakt eingelegt werden. Ein Cent-Artikel. Als ich das wieder befestigt hatte, stimmten die Gänge wieder und alles war ok.
     
  5. Alex

    Alex Aktives Mitglied

    38
    6. Mai 2006
    o.k. werde es die nächsten Tage mal versuchen.
    Welches Ersatzteil muß ich dan besorgen?

    Tausend Dank!

    VG
    Alex
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Alex,
    Diagnose eindeutig: Wählhebel ausgehängt.
    Guckst Du hier:
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t4070-auto-faehrt-mehr-230sl-automatic-bj-1967-a.html
    Da steht alles zu diesem Thema.

    Der Fehler kann nur von unten behoben werden. Also Auto rausschieben, oder wenn Platz genug in der Garage ist, seitlich (links) anheben und zumindest erst mal den Hebel wieder mit Gestänge am Getriebe verbinden (Blumendraht hilft da ganz vorzüglich).
    Dabei mußt Du aber auch aufpassen, daß Stellung P am Hebel auch Stellung P am Getriebe entspricht.
    Das geht am einfachsten, wenn Du den Wählhebel in R bringst und dann das Gestänge unten am Getriebe in Übereinstimmung mit dem Wählhebel steht.
    Dann Zündung an. Wenn der Rückfahrscheinwerfer leuchtet, stimmt alles.
    Wenn nicht, stimmt's nicht oder Dein Rückfahrscheinwerfer ist kaputt.

    Es gibt übrigens zwei Plastikbuchsen, die kaputt gehen können.
    Eine direkt unterhalb des Wählhebels und eine, welche weiter vorne in Richtung Getriebe sitzt.
    Es sollten beide erneuert werden.
    Dabei wirst Du nicht umhin kommen, die dreieckige Verstärkung, die den größten Teil der Gestängeführung abdeckt zu demontieren.
    Wenn Du das gemacht hast, niemals mit dem Fahrzeug fahren (lediglich schieben etc.), denn die Verstärkung hat schon ihren Sinn.
    Bernd
     
  7. Alex

    Alex Aktives Mitglied

    38
    6. Mai 2006
    Hallo Bernd,

    vielen Dank für die Info.
    Werde am Wochenende mich mal unters Auto legen und bis dahin die Buchsen bestellen..

    Schönen Tag!!!
    Alex
     
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo zusammen,

    diese beiden Buchsen würde ich jedem Automatikfahrer raten mal zu wechseln. Ist nicht nur mir passiert das wenigsten eine sich urplötzlich zerlegt. Eine habe ich ja immer dabei, bei mir sind leider beiden gleichzeitig zerfallen. Das hat uns zwei Tage in der Toskana gekostet.

    Natürlich habe ich jetzt immer zwei dabei:)

    viele Grüße
    Detlef H.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.