Frigiking Klimaanlage umrüsten (R413a)

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von two80sl, 11. Juli 2008.

  1. two80sl

    two80sl two80sl

    11
    5. Oktober 2007
    Hallo Pagodengemeinde,

    endlich nun ist es soweit. Nach Jahren des Träumens, Monaten des Suchens und Wochen des Wartens auf das Schiff, welches mir mein langgesuchtes Schätzchen auf diese Seite der Welt brachte, sitze ich seit vorgestern nun stolz hinter dem überdimensioneln Volant meines signalroten 280er's. :autofahrer:

    An dieser Stelle erstmal ein RIESEN Dankeschön an dieses Forum und alle, die es mit Leben befüllen. Es hat mir seeehr in den Monaten der Such- und Kaufphase geholfen und mit zahlreichen Informationen versorgt. Euch allen verdanke ich also, daß ich heute ein glücklicher Pagodist bin :banane:

    Und gleich auch meine erste Frage:

    Wer kann mir denn eine Werkstatt im Großraum Stuttgart empfehlen, wo ich meine Klimaanlage (Frigiking, R12) auf das Kühlmittel R413a umstellen kann? So wie ich bisherige Beiträge verstanden habe, ist dies am ehesten kompatibel zum R12 und ein Wechel der Dichtungen, des Trockners usw. seien nicht nötig.

    Vielen Dank und benzinhaltige Grüße,
    Thorsten alias two80sl
    :pagode:
     
  2. Dickmanitoba

    Dickmanitoba Aktives Mitglied

    131
    4. Mai 2007
    Hallo Thorsten,

    herzlichen Glückwunsch zur Pagode aber warum rupfst Du die Klimaanlage nicht komplett raus? So eine Klimaanlage in der Pagode ist ja nicht gerade ein Schmuckstück fürs Interior und auch funktional halte ich Sie für nicht unbedingt erforderlich.

    Beste Grüße
    Dirk
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Das war auch mein erster Gedanke. Klima in der Pagode ist wie ´ne Schneemaschine am Nordpol (Naja, zumindest vor dem Klimawandel:confused:).

    Gruß

    Ulli
     
  4. two80sl

    two80sl two80sl

    11
    5. Oktober 2007
    Hallo,
    dachte anfangs auch ans "rausrupfen" aber eigentlich wär's schade um die Originalität. Das gute Stück ist - bis auf Zulieferer-Stoßdämpfer und einer anderen Batterie - quasi im Auslieferungszustand, nicht ein einziges verbasteltes Detail. Da wäre es doch eigentlich schade ums "Rausrupfen" :confused:
    Ich glaub, ich geb der Klima mal - zumindest für eine Saison - ne Chance...
    Irgend ne Idee bzgl. Werkstatt im Raum Stuttgart?
    Cheerio, Thorsten.
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
  6. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Klimaanlage

    Hallo Thorsten,

    Günther GmbH
    Fahrzeug-Klima-Kühler-Kälte
    Domertalstr. 2
    70806 Kornwestheim
    07154-81360

    Gute Arbeit, ohne Pagodenzuschlag, was die Preise anbelangt
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.