Einbau Navigationsgerät

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von CATI, 24. Juli 2008.

  1. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Experten,
    da ein Navi i.d.R. ein Superhilfsmittel ist, sein Ziel ohne größere Umwege zu erreichen habe ich mich durchgerungen, ein Navi "einzubauen". Auf keinen Fall wollte ich so einen Kasten an der Frontscheibe haben und auffällig sollte es auch nicht sein. Nach diversen Recherchen habe ich mich wegen des großen Bildschirms und des schwarzen Erscheinungsbildes (ohne Silber usw.) habe ich mich für das aktuelle Panasonic entschieden. Die Halterung mit dem Saugfuß habe ich auf einem Blech befestigt und dann das Blech über dem Tunnel zwischen Pappverkleidung und der Lederpolsterung gesteckt. Das ganze hält absolut problemlos und kann in wenigen Sekunden herausgezogen und z.B. im Kofferraum verstaut werden, wenn der Wagen geparkt wird. Da in den Tiefen des Wagens kaum ein GPS-Empfang ist, habe ich eine Zusatzantenne hinter der Lederverkleidung bis zum Innenrückspiegel gelegt. Dort fällt die Antenne nicht auf und hat einen guten GPS-Empfang. Mir gefällt die Lösung gut und sie funktioniert auch noch ohne Probleme.

    Beste Grüße aus Düsseldorf
    Carlo
     

    Anhänge:

  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Carlo,

    auch keine schlechte Lösung.
    Ich mache den Saugfuss immer am Handschuhkastendeckel fest.
    Funktioniert dann auch mit der eingebauten Antenne.

    gruß
    Detlef H.
     
  3. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Hallo Carlo,
    sieht klasse aus und die Montage ist wirklich pfiffig.
    Ich hatte vor einiger Zeit ähnliches mit einem ausrangierten tomtom der ersten Serie ausprobiert. Mein Problem war damals, daß der Bildschirm aufgrund der Sonnen- einstrahlung meistens kaum ablesbar war und die Stimme der holden Maid :) auch auf voller Lautstärke während der Fahrt schlecht an mein Ohr drang. Hatte deshalb die Idee wieder verworfen. Wie sind hier Deine Erfahrungen ?

    Viele Grüße aus Hamburg

    Gunther
     
  4. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Gunther,
    mein Navi soll angeblich einen der größten Bildschirme haben, die z.Z. auf dem Markt sind. Wenn die Sonne auf den Bildschirm scheint, reflektiert das Licht schon auf dem Bildschirm. Ich schiebe dann die gesamte "Konstruktion" einfach tiefer unter das Armaturenbrett und dann geht es meistens. Problem dann ist natürlich, dass man die Angaben auf dem Bildschirm nicht mehr gut sehen kann aber....... Ab 100 kmh bei offenem Dach verstehe ich auch bei voller Lautstärke die nette Dame nicht mehr.
    Beste Grüße
    Carlo
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    offenem Dach verstehe ich die Dame nicht mehr.

    Halo Carlo,

    ist bei Dir der Ton über die Lautsprecher des Radios zu hören?
    Wo bekommt das Ding seine Betriebsspannung her?
    Ich habe vor die Antenne unter das Holz des Lautsprecherausschnittes zu Platzieren.
    Dann hängt nix rum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2008
  6. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Navieinbau

    Hallo,

    ich habe für mein Navi für diverse Urlausfahrten einen Haltewinkel aus 50 mm breitem Alu gebogen.
    Der Winkel wird mit derjenigen Schraube von unten am Armaturenbrett fixiert, die mittig über den Heizungsreglern sitzt und von unten in den oberen Armaturenpolster eingeschraubt ist.
    Auf den anderen, senkrechten Winkel-Schenkel habe ich mit einer Schraube die eigentliche Navihalteplatte verschraubt.
    So sieht man den Aluwinkel kaum und muß keine Schraubenlöcher bohren.
    Das Spannungsversorgungskabel kommt oben aus der Lautsprecherholzabdeckung raus und ist bis zum Navi auch nur 15 cm zu sehen. Das andere Ende mit dem Zigarettenanzünderstecker habe ich mit einer losen Steckdose im Beifahrerßraum hinter dem runden Loch der Pappe verbunden. Durchs Loch kann man reingreifen und Aus-/Einstecken.
    Ist ein Medion Navi und bei starker Sonneneinstrahlung schlecht, aber doch noch ablesbar, vor allem im Stand, oder bei langsamer Geschwindigkeit.
    Die Lautstärke reicht bei stärkster Stufe bis ca. 130 km/h, darüber sollte man ohnedies nicht mehr aufs Navi achten - oder eben langsamer fahren.
    Die Antenne ist im Gerät integriert.
    War schon immer eine Belastung der Beziehung, wenn die bessere Hälfte die Landkarte verzweifelt dreht: "Ich kann den Ort nicht finden".

    Grüße Franz
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Franz,

    kann es sein, dass du mit Windschott unterwegs ist? Dann klappt das. Ohne ist bereits bei 80 - 100 km/ Schluß.

    Gruß

    Ulli - auch mit Aldi-Navi, aber immer nur den Saugnapf benutzend

    PS: Suche Holland-Software für Navi Medion MD 96900:)
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Und ich für's Billig-D-A-CH-Nüvi 200....:):)

    Michael, auch am Napf saugend (dann kann man das Schietding schnell verstecken...)
     
  9. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    @ Ulli: ja ich muß mich als Warmduscher, Polizistengrüßer und Rückwärtseinparker outen: Bin mit Windschott unterwegs.
    Ohne kann ich mir das gar nicht (mehr) vorstellen.

    Grüße Franz
     
  10. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Norbert,
    da ich erst jetzt aus dem Urlaub komme, kommt die Antwort etwas verspätet.
    Leider hat das Navi keinen Lausprecherausgang. Es geht aber bis 100 km offen und geschlossen kein Problem. Ich prüfe aber noch, ob ich von den Minilautsprechern "Saft" abzapfen kann und das Tonsignal eventuell über einen Verstärker an den Mittellautsprecher senden kann. Der Lautsprecher ist nämlich tot, da ich meine Stereolautsprecher in die Pappen im Fußraum eingebaut habe. Die Stromversorgung erfolgt entweder über den Zigarettenanzünder oder über eine Steckdose unter dem Armaturenbrett. Das Navi hat 2 Antennen. Die Antenne für den Verkehrsfunkempfang habe ich unsichtbar unter die beiden Holzschlüssel verlegt und die EPS-Antenne mit dem Empfänger - notwendig, da in den Tiefen des Armaturenbretts kein vernümpftiger Empfang möglich ist - habe ich auch unsichtbar an der Frontscheibe hinter der Lederverkleidung bis zum Rückspiegel verlegt.
    Beste Grüße
    Carlo
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.