Verschleiß Türscharniere ?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Kepi, 3. August 2008.

  1. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Servus,

    ich schaue mir nächste Woche eine Pagode an, beim Telefongespräch teilte mir der Verkäufer mit das ausser KD und TÜV, noch die Türscharniere ausgewechselt werden müssen :confused:.
    Auf meine Frage ob das Fahrzeug einen Unfall an der Tür hat(te), bekam ich die Antwort: "das die Türscharniere verschlissen sind und es normal wäre bei so einem alten Fahrzeug".:confused:
    Kann das sein ???:confused:
    So was hab ich noch nie gehört, das sie quietschen "ja", aber das sie so verschlissen sind, das sie ausgetauscht werden müssen ???!!!!
    Das Fahrzeug hat "angeblich" keine org. 100tkm drauf.:confused:

    Hat da schon jemmand seine Erfahrungen gemacht ????

    Gruß aus Stuggi

    Marc
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Da ich mir nicht sicher bin, was der Verkäufer mit Türscharnieren meint, hier nur die Kurzauskunft.
    Die Scharniere, welche vorne an der Tür angebracht sind, unterliegen keinem Verschleiß.
    Lediglich die Führungsrollen (aus Kunststoff) nutzen ab und werden im Laufe der Zeit dünner.
    Wenn der Verkäufer meint, daß eine nicht passende oder nicht richtig schließende Tür durch den Ersatz von Türscharnieren wieder passend gemacht werden kann, dann irrt er. Hier leigen meistens ganz andere (gravierende) Gründe vor.
    Übrigens: Weniger als 100.000 Km. Schau Dir mal den Gummi auf dem Bremspedal an. Wenn Du dort Abnutzungserscheinungen siehst, hat der SL mehr als 100.000 Km auf dem Buckel.
    Bernd
    P.S.: Wenn die Rollen abgenutzt sind, dann darfst Du getrost davon ausgehen, dass die dann schon mehr als 200.000, wenn nicht sogar mehr als 300.000 Km hinter sich haben. Ob an diesem SL oder einem anderen, sei dahingestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2008
  3. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Verschleiß Türscharniere ...

    Hallo Bernd,
    das mit den abgenutzten Pedalgummis geht nur falls sie nicht mal getauscht wurden.
    Ich würde mir ein Kompressionsmessgerät borgen/beschaffen und den Motor messen (kalt und warm). Bei einem Motor mit ca. 100.000km sollte die Kompression einwandfrei sein. Sollten hier Ungleichmäßigkeiten oder große Unterschiede in der Kompression zu Tage treten ist Vorsicht geboten. Nächster Schritt wäre dann mit einem Endoskop mit Winkelspiegel sich die Zylinderlaufflächen anzuschauen und zu beurteilen (siehe auch Bilder von Klaus Falke oder WHB).
    Ansonsten hast Du natürlich Recht: an die Türlaufrollen denkt man als letztes bei der "Anhübschung" zu Verkauf.
    Grüße Axel
    :bierkrug:
     
  4. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Hi Axel,

    ich hab jetzt schon einige Fahrzeuge angeschaut und meine Erfahrungen gemacht.:confused:

    1. Nicht jeder Verkäufer lässt zu, das seine Pagode "halb" zerlegt wird.:verboten:
    2. Weder verfüge ich über die technischen Mittel wie Endoskop etc. noch um die Connection solche Meßgeräte zu beschaffen.:(
    3. Ich suche eine Pagode nach bestimmten Vorstellungen, davon gibt es nicht allzu viele in einer bestimmten Preislage, man(n) sollte immer bedenken das man keinen Jahreswagen bzw. Neuwagen kauft sondern ein Fahrzeug das ca. 40 Jahre auf dem Buckel hat.:rolleyes:
    3. Bei den meisten Verkäufern heißt das Motto "Mach eine Probefahrt und nimm die Pagode wie du sie siehst (ich geh nochmal x Euro vom Preis runter) oder lass es, der nächste Interessent kommt bestimmt, ich habe Zeit sie zu verkaufen". :banane:
    4. Beim anschauen bzw. kauf werde ich in den meisten Fällen weder eine Hebebühne vorfinden noch eine "Garantie" auf solche Fahrzeuge bekommen.:(

    Sobald ich eine Pagode gefunden habe, werde ich eine Kaufberatung nach meinen Erfahrungen in´s Netzt setzten :).
    Einige Kaufberatungen sind totaler Quatsch und entsprechen nicht der Realität !!!!:confused:
    Dennoch Danke für die Info´s:klatsch:

    Gruß aus Stuggi

    Marc

    PS: Seit 1993 interessiere ich mich für einen Oldi, seit 2005 suche ich intensiv nach einer Pagode und habe schon einiges erlebt!!
     
  5. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Notwendiges Equipment

    Hallo Marc,
    für Endoskop und Kompressionmessgerät einfach mal einen Motorinstandsetzter ansprechen. Der "bei uns um die Ecke" hat alles was das Herz begehrt und bei gegenseitigem Vertrauen rückt er es auch problemlos raus.
    Einfach mal anfragen, kostet ja erst mal nichts.
    Gruß Axel
     
  6. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Marc,

    hat der Verkäufer eine Dokumentation von irgendwelchen Belegen der mind. letzten 25 Jahre ? Gibt es Namen von Vorbesitzern die man Fragen könnte ?

    Wenn alles nicht, würde ich die 100 tkm nicht glauben.

    Ansonsten schau dir die Abnutzung der Teile im Innenraum mal an z. B. die Türleisten am Einstieg (sind oft verdellt bei häufiger Benutzung).

    Gruß Dieter
     
  7. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Hab das Fahrzeug angeschaut!! NEIN DANKE !!!

    Servus,

    hab das Fahrzeug heute angeschaut, es ist immer wieder verblüffend was manche Verkäufer meinen was für tolle Fahrzeuge sie verkaufen.

    Angeblich keine 100tkm -> nach dem Innenraum zu beurteilen 300tkm (total ungepflegt, viele Teile kaputt oder extrem abgenutzt (Sonnenblenden, Türöffner, Leder, Dachhimmel, Schalter usw.)
    Motor undicht und ATM (laut Anzeige original Motor), Bremskraftverstärker extrem verrostet, Scheibenbremsen total verschlissen, Feuchtigkeit im Kofferraum usw.
    Karosserie: Chrom vorne verdellt bzw. am HT Rostflecken, Übergang Türen zur Karosserie großer Absatz, nahezu sämtliche Dichtungen lose oder eingerissen.

    Das Fahrzeug sollte eigentlich Zustand 2-3 sein.
    Mein nüchternes Ergebnis "EDELSCHROTT" im Zustand von 3-4

    Die Suche geht weiter :cool:

    Gruß aus Stuggi

    Marc
     
  8. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo.

    und wieviel sollte er kosten ?

    Gru Dieter
     
  9. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Für 15.000 Euro kann man doch da nicht meckern, wenn sonst alles in Ordnung ist :), oder sollte der mehr einbringen?

    Gruß
    Martin
     
  10. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    35T Euronen !!!!! oder er meinte eine andere Währung :confused:

    Gruß

    Marc
     
  11. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Für 15.000 ist Zustand 3-4 fair, denke ich.

    Gruß Dieter
     
  12. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Für 35 k würde ich aber ein ordentliche pagode erwarten und keine 3-4.

    Gruß Dieter
     
  13. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Ein echter 3er wäre ja schon eine recht ordentliche Pagode, wenn man die Definition eines Zustand 3 Autos genau liest, aber die Beschreibung von Marc läßt eher nach einem schlechteren Zustand vermuten. Also weitersuchen, denn so oder so hat der besagte Wagen ja nicht der Erwartung entsprochen.

    Gruß
    Martin
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.