gefederte CO Einstellschraube

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von michael100, 8. August 2008.

  1. michael100

    michael100 Neues Mitglied

    3
    27. Juli 2008
    Hi Leute,

    ich bin neu hier. Habe einen 280er/68 und bis vor kurzem viel Freude daran gehabt. Bin eher nur Hilfsschrauber, mein Onkel war der Mechaniker - hat sich aber für immer verabschiedet und mich mit meinen Autos sitzen lassen.

    Begonnen hat das Problem damit, dass er Überland kein Gas angenommen hat. Dachte es wäre Benzinproblem. Pannenhilfe meinte Zündung, stellte notdürftig nach und ich konnte heim fahren.

    Habe neue Kontakte gegeben und eingestellt, aber der Erfolg war nicht überzeugend. War daher bei einem empfohlenen "Spezialisten". Der hat an verschiedenen Schrauben gedreht und jetzt kann ich kaum noch Fahren. Diagnose: CO-einstellschraube läßt sich zwar hineindrücken - aber nicht drehen weder nach links noch nach rechts (Wert ca. 8)! Das habe ich probiert und es stimmt.

    Frage: wie soll ich weitermachen?
    Bitte um Hilfe!

    Liebe Grüße aus dem verregneten Wien
    Michael
     
  2. Hein

    Hein Aktives Mitglied

    91
    23. Mai 2008
    CO Einstellschraube

    Nabbend Michael

    Soviele ich weiß, ist diese federnd gelagerte Rasteneinstellung nur für das Leerlaufgemisch und sollte auch nur bei abgestellten Motor eingestellt werden!!!
    Die Grundeinstellung kenne ich leider nicht, wurde aber schon im Forum angesprochen.

    Gruß aus Köln
     
  3. michael100

    michael100 Neues Mitglied

    3
    27. Juli 2008
    Lieber Hein,
    vielen Dank für Deine prompte Antwort und den Tipp mit dem Verstellen bei abgestelltem Motor. Aber leider läßt sich das Ding, wenn es hineingedrückt ist überhaupt nicht drehen. Ich lass ihn jetzt einmal ein paar Tage in der Garage ausrasten und werde noch etwas im Internet schmökern und vielleicht kommt ja noch eine weitere Anregung.
    Liebe Grüße
    Michael
     
  4. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Wenn die federnde Schraube an der ESP bei laufendem Motor eingedrückt wurde, dann wäre das ein GAU. Hoffentlich liegt es nicht daran, dass sich die Rastungen nicht mehr verstellen lassen. Irgendwie werde ich diese Befürchtung nach dem lesen dieses Threads nicht los...

    Gruss Chris
     
  5. Hein

    Hein Aktives Mitglied

    91
    23. Mai 2008
    Einstellschraube

    Nabbend Chris

    Hätte da noch eine andere Frage.
    Es ist doch richtig das es die Gemischeinstellschraube für den Leerlauf ist!?
    Gibt es da eine Grundeinstellung, ohne das man an einen Tester muß??
    Habe bis jetzt immer nur gehört, rausdrehen wird mager, reindrehen wird fetter, oder umgekehrt.

    Gruß vom Hein
     
  6. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Wenn man das Gemisch genau auf den Prozentpunkt CO einstellen will, geht es natürlich nicht ohne Tester.

    Wenn dieser nicht verfügbar ist, kann man den Leerlauf auch bei Betriebstemperatur grob manuell einregulieren. Wenn der Motor im Leerlauf sägt (rhythmisch auf und ab) dann Raste nach links (= magerer), schüttelt er sich, dann nach rechts (=fetter). Solange, bis der Motor sauber läuft. Natürlich immer bei stehendem Motor, sonst ESP kaputt...

    Dazu auch die Luftschraube am Zylinderkopf benutzen, um die Drehzahl zu verändern.

    Gruss Chris
     
  7. Hein

    Hein Aktives Mitglied

    91
    23. Mai 2008
    Einstellschraube

    Nabbend

    Dank Dir.

    Gruß us Kölle :)
     
  8. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Also so leicht sollte die ESP nicht kaputtgehen. Bestenfalls dreht sich die LL Einstellschraube raus, oder der Stellschlitz vernudelt. Das ist aber reparabel. Insofern keine Panik. Versuch mal mit etwas Kraft die Schraube in Richtung mager (links) zu drehen. Ansonsten mal den Deckel der federnden Einstellschraube abmachen und nachsehen (Achtung: Öl läuft raus).

    Dass dein Problem der fehlenden Gasannahme etwas mit der ESP zu tun hat, bezweifle ich übrigens. Warum sollte sich das was von selbst verstellen? Klingt eher nach Zündzeitpunkt oder losm/dejustiertem Gasgestänge.

    Gruss
    Woof
     
  9. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Hallo Woof.

    Kannst du uns sagen wie man den Deckel der federnden CO-Schraube
    losbekommt ?
     
  10. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Hi Axel,
    hab grad nochmal geschaut: also bei meinem 280SE ist das eine grosse Mutter, die die Führung für die Einstellschraube darstellt. Alternativ kann man auch den ganzen Stirndeckel abschrauben, der wird durch vier oder sechs M6 Schrauben gehalten.


    Ein paar gute Bilder gibt es auf Matthias Parschaus Seite Einspritzung_2

    Grüße
    Woof
     
  11. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    wie muß ich mir denn "läßt sich reindrücken, aber nicht drehen" vorstellen? Kann es sein, daß die Schraube ganz herausgedreht wurde und am Anschlag sitzt? Oder daß die Raste einfach nur etwas fester ist, als Du dir das vorstellst?

    Den Deckel der Pumpe im eingebauten Zustand der Pumpe abzunehmen, empfand ich übrigens als ausgesprochen mühsam.Man kommt nicht gut an alle Gehäuseschrauben ran, und wenn die Pumpe noch nie auf war, sitzen die Schrauben recht stramm.

    Der federnde Rändel geht in die mittlere der hier auf MPs Seite

    [​IMG]

    abgebildeten Schrauben, wenn die sich nicht drehen läßt, ist wirklich was faul, und dann sollte die Pumpe eh raus...

    Ist eigentlich eine schöne Arbeit, ch habe das auch gerade hinter mir: ESP auseinander nehmen, reinigen, gängig machen, einbauen.

    Viel Erfolg
    Marius
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2008
  12. michael100

    michael100 Neues Mitglied

    3
    27. Juli 2008
    Hi Leute, vielen Dank für Eure Beiträge. War trotz schweren Herzens ein paar Tage mit meiner Tochter auf Urlaub.

    Bin mir nun ziemlich sicher, dass an der CO-Einstellschraube versucht wurde zu drehen/gedreht wurde - und natürlich bei laufendem Motor. Aber das Einstellrad ließ sich nur eindrücken - nicht drehen. Ich habe mich dann auch überzeugt, dass sich die Einstellschraube -es handelt sich dabei um ein geriffeltes Rad -ohne besondere Schwierigkeiten eindrücken lässt und man auch die Kerbe spürt, aber mann kann das Rädchen mit der Hand bzw. mit einer kleinen Zange weder nach links noch nach rechts drehen.

    Möchte natürlich jetzt nichts schlimmer machen als es schon ist und bin sehr dankbar für Ratschläge.

    Liebe Grüße
    Michael
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.