Ist ASU noch erforderlich??

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von motman2000, 9. September 2008.

  1. motman2000

    motman2000 Mitglied

    20
    4. August 2007
    Da ich morgen meinen neuerstanden 230 SL bei der Zulassungsstelle ummelden möchte, sollte ich wissen, ob ich eine ASU-Bescheinigung/-untersuchung brauche. So viel ich weiss entfällt eine ASU-Untersuchung/-Bescheinigung vor Baujahr 01.07.1969. Demnach bräuchte ich keine (mein SL ist Bj. 1966).

    Für eine schnelle, korrekte Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Gruss

    Hajo:confused:
     
  2. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Richtig..

    ..Stichtag ist der 01.07.1969.

    Gruß

    Uli aus S
     
  3. motman2000

    motman2000 Mitglied

    20
    4. August 2007
    Hey Uli,

    bis Du ganz sicher bzw. ist dieser Stichtag noch aktuell??:)

    Gruss
    Hajo
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Absolut sicher darfst Du sein, EZ VOR 1.7.69 heißt "null" A(S)U !!
    Ist nur schiet, wenn Importpagoden (oder andere) üblicherweise "angenommenes EZ-Datum 1.7.69" erhalten, DIE wären dann schnorchelpflichtig....


    Michael
     
  5. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Wie Michael richtig schreibt, ist die ErstZULASSUNG entscheidend. Wenn die Originaldokumente verloren sind,wird dann immer die Jahresmitte, also der 1.7. des jeweiligen Baujahrs, als EZ-Datum gesetzt, was ja aber beim Baujahr 1966 egal wäre. Bei den 69ern wäre es ärgerlich, da der TÜV das Auslieferungsdatum, das ja jeder von uns auf der Datenkarte stehen hat, nicht akzeptiert (bei mir zumindest nicht, da es dort auch eine größere Diskrepanz zwischen Auslieferung und EZ gab - war aber ohne Folgen, da Auslieferung sowieso erst 10/69). Schon kurios finde ich aber, dass somit zwei am gleichen Tag gebaute Autos einmal AU-frei und einmal AU-pflichtig sein könnten, wenn die Papiere verloren gingen oder Eines davon über den Stichtag hinaus unzugelassen beim Händler stand.

    Viele Grüße

    Sebastian
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2008
  6. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo

    ja so war es bei mir auch . Produktion 08.68 Zulassung war nur 69 angegeben. Es wird auf den 01.07.69 gestellt.
    Der Prüfer hat sich auf keine Diskussionen eingelassen

    Mit Grüßen Peter
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    keine Diskussionen

    Warum soll der gute Mann auch diskutieren? Wer gibt schon freiwillig eine Lizenz zum Gelddrucken aus der Hand!
     
  8. motman2000

    motman2000 Mitglied

    20
    4. August 2007
    ASU yes or no???

    Vielen Dank noch für die Tips.
    Das Datum 01.07.1969 ist ausschlaggebend!
    Ich war heute bei der Zulassungsstelle und brauchte für meinen 230-er , Bj. 1966, kein ASU.

    Viele Grüsse an alle
    Hajo:):bierkrug:
     
  9. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Erweiterte Frage

    Hallo,

    neuerdings werden die AU-Plaketten weiß abgeklebt. Die Untersuchung ist irgendwie mit in der HU eingepreist.
    Und wir, die vor 1969, zahlen wir aus Solidartität wieder mit? :banane:

    Gruß
    Sinan
     
  10. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Sinan,

    ich glaube es bleibt da alles beim Alten, außer das es keine Plakette mehr dafür gibt, weil die AU bei der HU mit gemacht werden muss.
    Wer sie nicht braucht, so wie wir vor ´69, muss sie auch nicht bezahlen.
    So hab ich es jedenfalls verstanden....Hoffentlich richtig:confused:

    Gruß
    Jan
     
  11. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Genau so ist das, Jan
    Ich war gerade mit unserem Volvo-Lastesel bei der fälligen HU mit AU.
    AU-Plakette vorne gibt es nicht mehr, der Prüfer hat mir die Wahl gelassen, die vordere Plakette entweder abzukratzen oder aber weiß abzukleben. AU bleibt selbstredend ein "Muss" mit entsprechender "Extragebühr" wie bisher auch.
    Auch die Regelung, nach der Oldtimer mit Erstzulassungsdatum vor dem 1.7.1969 nicht zur AU verpflichtet sind, bleibt bestehen ..
     
  12. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    "Volvolastesel" ist aber schon hart für die zweit-stylishste Automarke der 60er Jahre ....

    Duck unn weg

    Michael, der mit der Amazone


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.