Ventilspiel 250SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von coolhand, 21. September 2008.

  1. coolhand

    coolhand Aktives Mitglied

    32
    21. August 2007
    Mahlzeit Freunde,

    auch nach längerem Suchen konnte ich keine Angaben zum Ventilspiel des 250SL finden. Ich bitte höflich um Bekanntgabe der Werte Einlass / Auslass, warm / kalt.


    Schönen Sonntag noch

    CH
     
  2. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo CH,

    Ventilspiel nur bei kaltem Motor einstellen. Gemessen zwischen der Gleitfläche des Schwinghebels und dem Nockengrudkreis der Nockenwelle.

    Einlaß 0,08 und Auslaß 0,18

    Die Frage, wer deinen Motor einstellen oder überarbeiten kann, ergibt schneller mehr Antworten.

    Gruß
    Wolfgang
     
  3. coolhand

    coolhand Aktives Mitglied

    32
    21. August 2007
    ....

    Dankesehr.

    Solche Arbeiten kann ich ganz gut alleine machen. Noch ne Frage an die Experten hier ..... wird das Ventilspiel bei warmem Motor weniger oder mehr ? Nach Ansicht der Ventiltriebsgeometrie dürfte es weniger werden, aber ich bin mit den Materialpaarungen beim M129 und den damit verbundenen Ausdehnungskoeffizienten nicht vertraut. Ist mein erster Motor dieser Art ......


    Gruß


    CH
     
  4. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Na das Ventilspiel wird bei warmen Motor weniger, weil sich das Material ausdehnt. Deswegen ist zu geringes Spiel auch gefährlicher für den Motor: ein deswegen nicht mehr ganz schliessendes Auslassventil kann bei starker Belastung überhitzen, da es seine Wärme nicht mehr an den Ventilsitz abgeben kann.

    Gruss, Woof
     
  5. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo,

    in der Hoffnung, nicht von einem Weißkittler wieder eine Abhandlung zum Thema Wärme zu erhalten, wäre die Wärmeabgabe ja in Sekundenbruchteilen später ja auch am Ventilsitz gegeben.

    Es ist wohl eher die Gefahr, dass die Flamme an den Ventilen vorbei in den Auspuff schlägt und dadurch eine extreme Erhitzung an den Ventilen entsteht, bis zum Ventilabbrand, oder Verzug.

    Gruß
    Wolfgang
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Wolfgang,

    wir freuen uns, Dich unter uns zu haben.

    Wir mögen deine Beiträge. Wir mögen die Art, wie du sie ohne jede Spitze stets sachlich, ruhig und zuvorkommend äußerst. Und vor allem freuen wir uns immer wieder, wenn du uns mit jedem Beitrag erkennen läßt, dass du jeden Einzelnen aus unserer kleinen Forumsfamilie magst - auch die, die nicht so begabt sind wie DU.

    HAB DANK!:klatsch:

    Und bitte sei uns doch nicht (mehr) böse, dass wir dich dauernd mißverstehen. Wir wissen es eben nicht besser.:(

    Gruß;)

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2008
  7. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Na ausserdem hat Wolfgang mich falsch verstanden: wenn ein Ventil zu geringes Kaltspiel hat, kann es passieren, dass es warm überhaupt nicht mehr schliesst. Und dann kann es eben nun mal die Wärme nicht an den Ventilsitz abführen.
    Gruss, Woof (zwar Weisskittel-Ing., aber trotzdem eher Praktiker:tanzen:)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.