Automatikgurte

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von d.Hahn, 27. April 2004.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo an alle,

    Ich möchte meiner Sícherheit zur Liebe meine Pagode mit Automatikgurte versehen. In verschiedenen Angeboten liest man von Peitschenlänge 220mm oder auch 300mm. Was ist die richtige Länge ?
    Hat jemand Erfahrung im Einbau von Gurten ?

    mit freundlichem Pagodengruss
    Detlef H.
     
  2. Pagode Essen

    Pagode Essen Aktives Mitglied

    75
    8. März 2004
    ich habe auf ebay was darueber gesehen. denke dass der verkaeufer (professionell) dir da was zu sagen kann.
    hast du kopfstuetzen ?
    stephan
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Detlef,

    möchte bei mir ebenfalls nachrüsten. Habe deshalb mit Thomas Distler (War ehemals in der Teileversorgung des VDH - www.mercedesclubs.de - aktiv und betreibt jetzt unter www.MB-Neuteile.de einen eigenen Teilehandel) telefoniert, der Gurte mit 22 cm Peitschenlänge bei ebay versteigert hat. Habe ihn ebenfalls auf die unterschiedlichen Aussagen verschiedener Anbieter zur Peitschenlänge angesprochen. Seine Antwort (Zitat): "Was andere anbieten, weiß ich nicht, aber für die Pagode passen 22 cm". Da der Thomas Distler eigentlich Ahnung hat, gehe ich davon aus, dass seine Aussage richtig ist. Du mußt allerdings beachten, dass die Pagode ab Werk nur mit Zweipunktbeckengurten ausgerüstet war. Das bedeutet: Einschweißen von Verstärkungspunkten, Versetzen der Befestigungspunkte für die Gurtpeitschen, etc. Einen ausführlichen Bericht darüber findest Du in der neuen Sonderausgabe der Oldtimer Markt Nr. 33 "Interieur selbst restaurieren". Da stehen auch diverse Kontaktadressen drin. Sag mal bescheid, wenn die Gurte drin sind.
    gruß
    Ulli :)
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Pagode Essen
    Kopfstützen habe ich nicht, deswegen auch der Zweifel Gurte oder nicht.

    Hallo Ulli,
    danke für deinen Hinweis Oldtimer Markt ist bereits gekauft.

    Pagodendank an beide
    Detlef H.
     
  5. ski-pagode

    ski-pagode ski-pagode

    105
    12. März 2004
    Hallo d.Hahn, Hallo Ulli,
    Habe in meinem 230 Sl Dreipunktgurte aber mit 300 mm Länge,stehen meiner
    Meinung nach aber zu weit vor.Kurze sind besser,ausführlicher Bericht über die Montage findet Ihr in einer Oltimer Praxis Ausgabe. Die genaue Ausgabe Nr. suche ich Euch noch die Tage raus. Zum Thema VDH, bin selber Mitglied und kann nur bestätigen das die Leute alle o.k. sind. Nette Runden in verschieden Stammlokalen schon erlebt:)) kommenden Donnerstag ist z.b. wieder Stammtisch in Köln (Rennbahn Weidenpesch). Gäste werden immer gerne gesehen, bin selber auch vor Ort.
    Grüße
    ski-pagode
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Ski-Pagode,

    beim Stammtisch Köln ist doch der Harald Neukircher dabei?! Hat sich vor 8 Jahren mal mit mir eine 220 SE Flosse angeschaut, die ich nach plötzlicher Infizierung mit dem Oldievirus kaufen wollte. Hat sich aber zerschlagen. Hab´ihn letztes Jahr glaub ich ein wenig genervt mit Fragen zu einem W111-Cabrio, daß ich fast gekauft hätte. Grüß ihn mal schön vom Ulli vom VDH-Stammtisch Münster (falls er sich erinnert) und sag ihm, er hätte jetzt Ruhe. (Allerdings bin ich mit der Pagode wohl flossenmäßig fremdgegangen...) Wäre doch nett, wenn man mal in Erfahrung bringen könnte, wer beim VDH sonst alles so Pagode fährt. Der Clubschwerpunkt liegt zwar logischerweise beim 111er und beim /8, aber wäre doch schön, wenn man vielleicht für die Pagode und ihre Fahrer noch ein bischen mehr was reißen könnte. Irgend eine Idee?

    Gruß

    Ulli
     
  7. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hallo,

    bei meinem 280er (Bj. '69) sind die Halterungen für 3-Punkt-Gurte bereits vorgesehen - den Artikel in der Markt konnte ich nicht nachvollziehen...

    Gurt-Peitsche: Je kürzer desto besser, meine ist zu lang, sodass das Schloß an der Hüfte liegt und dort im Ernstfall für Verletzungen sorgen kann (werde ich ändern).

    Gurt-Rolle: unten am B-Säulen Stumpf die Verkleidung abnehmen. Halterung mit Feingewinde ist bereits vorhanden. Für die Gurtrolle muss die Verkleidung ausgeschnitten werden. An der gleichen Stelle wird das andere Ende des Gurtes festgeschraubt - notfalls per Winkel, die (jedenfalls bei alten Vogelflug-Gurten) meist beiliegen.

    Umlenkung: An der oberen Schloßsäule ist (von einer Chromblende leicht verdeckt) ein Feingewinde M10 eingeschnitten. Dort wird die Umlenkung festgeschraubt

    Ich bin neu im Forum und stelle mich bei dieser Gelegenehit kurz vor.
    Meine Pagode habe ich seit 7 Jahren - zur Zeit bin ich dabei neue Schweller einzusetzen. Wenn ich vorher gewußt hätte, was auf mich zukommt, hätte ich es bei einer Reparatur belassen.

    Mein Fahrzeug ist ein klarer 4er und wird es auch bleiben. Meine Frau und ich fahren gern und viel (über 10 Tkm pro Jahr), häufig auch in den Auslands-Urlaub, oder zum einkaufen. Eine Top-Restauriertes 'Garagen-Exemplar' entspricht eben nicht unserer Philosphie. Bei einem Auto in unserem Zustand ist eine Beschädigung auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums zwar ärgerlich, aber kein (finanzielles) Desaster.

    Farbe: 304

    Gruß

    Uli aus S
     
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Uli aus S

    Deine Aussage zeigt doch wieder ganz klar, eine Pagode ist zum fahren gebaut.
    Ich weis zwar nicht ob ich es schaffe mal 10Tkm im Jahr zu fahren aber wir werden jede Gelegenheit nutzen mit unserer Pagode zu fahren, schönes Wetter vorausgesetzt.
    Habt ihr alle Kopfstützen bei euren Gurten?

    Gruss
    Detlef H.
     
  9. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Ja klar...

    Kopstützen sollten schon dabei sein, damit eine Überdehnung der Wirbelsäule vermieden wird.

    Aber, ich würde auch ohne Kopfstützen Gurte nachrüsten!

    Ich bin zwar kein Mediziner und trete vielleicht ins Fettnäpfen, denke aber, dass Gurte bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten Gesichtsverletzungen vermeiden, während der Aufprall aber noch nicht stark genug für einen 'Genickbruch' ist.

    Zum den obigen Postings:
    Ich bin auch im VDH - die Gründe sind oben hinlänglich benannt worden.

    10 Tkm sind überhaupt kein Problem, wenn Du ab und an (also fast immer wenn die Sonne scheint :) ) mit dem Oldie zur Arbeit fährst.
    An solchen Tagen komme ich gut gelaunt ins Büro und freue mich schon auf die Heimfahrt.

    Es heisst ja auch Automobil und nicht Immobil

    Gruß

    Uli aus S
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Uli aus S,

    kannst Du mal Bilder von Deiner Pagode in die Galerie stellen? Wenn Ihr jedes Jahr 10TKM uns ins Ausland mit dem Wagen fahrt, kann es doch eigentlich kein 4er sein, oder ?

    Grüße
    Vom Ulli zum Ulli :D
    PS:Was zählt, sind die inneren Werte! :)
     
  11. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Doch, doch...

    4er ist fast schon optimistisch. Aber technisch bin ich immer hinterher.

    Von diversen Vorbesitzern schlecht durchfgeführte Reparatur-Schweißungen, 230er-Teile, verbeulter und narbiger Chrom sowie eine 'husch-husch-Lackierung'

    Nachdem Thomas John von www.ikonengold.de seinen W123er mit Top Innen-Ausstattung in die Galerie gestellt hatte, ist ihm das Auto geklaut worden und nie wieder aufgetaucht (geschlachtet?) - Seitdem bin ich vorsichtig mit Fotogalerien.

    Gruß

    Uli aus S - auch beim eigenen Auto mit realistischem Auge :)
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Uli
    Da hast Du nicht ganz unrecht. Denke da an die schöne blaue Pagode, die auch in der Galerie zu bestaunen war und auf der TC geklaut wurde. Aber ob da wirklich immer Zusammenhänge bestehen, weiß man natürlich nie.
    Gruß
    Ulli (der mit den zwei ll !)
     
  13. ski-pagode

    ski-pagode ski-pagode

    105
    12. März 2004
    Hallo Ulli, Hallo Uli aus S,
    Ulli 1: Werde Harald Neukirchen einen Gruß übermitteln und glaube das ca. 180 SL im VDH dabei sind.

    Uli aus S 2:Berichte über den Gurteinbau in der Oltimer Markt Nr.3 /2002 und Oltimer Markt Sonderheft Nr.33/ 2004, diese Berichte sind identisch. Denke das Du das Sonderheft noch bekommst, bei der etwas älteren brauchst Du einen guten Zeitungshändler:)

    grüße
    Willi
     
  14. ski-pagode

    ski-pagode ski-pagode

    105
    12. März 2004
    Hallo Ulli,
    Schöne Grüße von Harald zurück, kann sich noch lebhaft an deine Fragen
    erinnern .
    Gruß Willi
     
  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Danke,
    ich glaub´, er war damals etwas genervt von meiner Fragerei. Hat sich aber nichts anmerken lassen.
    Gruß
    Ulli
     
  16. Connor

    Connor Mitglied

    18
    29. April 2004
    Hello,

    von Mercedes-Benz gibt´s extra ne Einbauanleitung zum Gurte nachrüsten.

    Hab schon mindestens in 15 Pagoden die Gurte nachgerüstet. War jedesmal ein "Heidengschäft" Scweller aufschneiden, B- Säule aufschneiden, Mitteltunnel Löcher Bohren , B-Säule unten Löcher bohren -- Platten einbauen, alles wieder zuschweisen. Die Orginalhalter die ab Werk eingebaut sind kann mann getrost VERGESSEN. Ach ja die Chromhalteplatte für Hardtop muss auch noch bearbeitet werden!

    Grüsse aus Schwaben

    Connor
     
  17. Pagode Essen

    Pagode Essen Aktives Mitglied

    75
    8. März 2004
    Detlef fragte:
    "Habt ihr alle Kopfstützen bei euren Gurten?"

    Nee, ich hab nur Gurte, was wohl nicht optimal ist, aber besser als ohne. Ueberlege zwar stuetzen nachzuruetzen, allerdings habe ich mir letztens mal probegesessen mit stuetze, und die sind so tief, dass ich nicht weiss ob das soviel sicherer ist...

    schoener ists auch ohne...

    Stephan
     
  18. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    Gurte mit 22 cm Peitschenlänge kriegt Ihr hier: www.MB-Neuteile.de . Stehen zwar nicht ausdrücklich auf der Seite unter den Ersatzteilen für die Pagode aufgeführt, sind aber dauerhaft lieferbar. Kosten für einen Satz (2 Stck.) incl. Befestigungsmaterial 130,-- €. Wenn Ihr Glück habt, kriegt Ihr sie über ebay auch etwas billiger. Der Thomas Distler stellt sie dort regelmäßig zur Versteigerung rein. Hab leider das letzte Versteigerungsende (108 ,- €)verpaßt, weil ich im Garten im Unterholz am wühlen war....:( Jetzt hab ich sie mir so bestellt. :)

    Gruß

    Ulli
     
  19. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hallo zusammen,

    im rahmen meiner restauration habe ich auch die gurtfuehrung verbessert.
    die peitsche war auch bei mir zulang und der verschluss hat direkt am bauch geendet. das war mir zu gefaehrlich.

    ich habe einfach ein neues loch gebohrt (das alte mit einer schraube ohne kopf verschlossen, madenschraube) und jetzt endet die peitsche neber dem becken, so wie es sich gehoert.

    die rolle war vorher hinter dem sitz angebracht, dadurch konnte ich den sitz nicht ganz zurueck fahren und die sitzposition war mir auch um 2cm/3cm zu weit vorne.
    habe jetzt die rolle unter der holzabdeckung angebracht, vorteil der sitz kann jetzt ganz nach hinten geschoben werden und die rolle ist unsichtbar unter der holzabdeckung verschwunden.
    kleinen nachteil hat die sache aber auch, der gurt laesst sich nicht mehr so einfach in der laenge verstellen, liegt daran das der gurt leicht an der holzabdeckung anliegt und somit nicht 100% frei ist.

    sicherheit ist aber voll gegeben.

    gruss thomas

    habe auch bilder gemacht, detlef soll ich dir die mal schicken????
     
  20. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hallo p.essen,

    als ich meine sitze neu beziehen liess, hat der sattler auch meine kopfstuetzen neu festgestellt.

    jetzt kann man sie wie bei jedem anderen modernen PKW einstellen, das passt immer.

    gruss thomas
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.