Nebelschlußschlußlicht

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Karl H, 16. Oktober 2008.

  1. Karl H

    Karl H Mitglied

    7
    16. Juli 2007
    Hallo zusammen

    Weiß jemand wie bzw. wo die Nebelschlußleuchte bei Auslieferung montiert war

    Für eure Bemühungen im voraus besten Dank

    mit freundlichen Grüssen aus dem Allgäu

    Karl H.
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hier ist die Skizze zur Montage.
    Copyrighthinweis: Einbauanleitung für Sonderausstattungen Nebelschlußleuchte der Daimler-Benz AG Kapitel 82-6/8 Nachtrag 34 vom Juni 1971.

    Bernd

    P.S.:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich jemand seinem SL antun möchte.
    1. sieht es besch...en aus
    2. muß man mindestens zwei Löcher mit 14 mm Durchmesser in das Heckmittelstück bohren um die Kabel durchzuführen. Die Schlußleuchte selbst wird unten an der linken Stoßstange in die dort bereits ab Werk befindlichen Löcher befestigt.
    3. Es sieht viel schöner aus, wenn man diese Löcher benutzt um dort ein schönes D-Schild anzubringen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2008
  3. Dickmanitoba

    Dickmanitoba Aktives Mitglied

    131
    4. Mai 2007
    Im Allgäu macht das schon Sinn! ;)

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Geschmacksache

    Hallo Karl,

    ich finde bei der Pagode die vorgesehene Platzierung der NSL unter der linken Stoßstange nicht schön, paßt hier viel weniger harmonisch ins Bild wie beispielsweise beim 111er Ca/Cpé, wo die Leuchte vor dem li. Heckblech stehend auf der kleinen oberen Stoßstange befestigt ist.

    Ich würde mir die Pagode damit nicht "verschönern" :verboten:, aber das ist ja immer Geschmacksache :confused: ...

    Gruß
    Martin
     
  5. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Und wenn schon NSL, dann könnte man es evtl. anders lösen: Zb statt dem normalen Rücklichtbirne mit 5 Watt (oder wieviel sie hat) eine 21 Watt Birne nehmen. Diese dann in der Zuleitung mit einem Hochlastwiderstand wieder auf 5W runterregeln. So wird sie als normales Rücklicht genutzt. Der NSL-Schalter schaltet 12V direkt auf die Birne, die dann heller leuchtet und so als NSL fungiert.

    Kurze Überschlagsrechnung: Der Widerstand müsste dann 21-5=16Watt verbraten. 21Watt bedeutet bei 12V einen Strom von 1.75A. R ergibt sich dann aus P/(I^2) = 16 / 3.0625= 5,2Ohm . Also einen 5.6Ohm / 17 Watt benutzen (Normteil).

    Oder eine Zweifadenlampe mit 5 und 21W Faden nutzen. Dafür muss man aber in der Fassung was umbauen.

    Tüftelnde Grüße
    Woof
     
  6. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    aaaaber vorsicht.....

    ............mit solchen spielereien,

    hatte mal beim /8 eine stärkere Birne rein(unabsichtlich) und da ist mir das Rücklichtglas geschmolzen.:(

    Bei den Preisen für für die Pagoden-Rücklichter wäre das ein Drama..:mad:.....

    Eine Nebelschlussleuchte ist bei den schwachen Funzeln wirklich empfehlenswert wenn mann bei Nebel fährt, auch wenns hässlich ist.

    gruss
    roman
     
  7. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Woof,
    evtl. ginge es mit einer Diodenlampe die in den Sockel paßt und zwei Leuchtstufen hat. Die Dinger bleiben ja eher auf Raumtemperatur.
    Inzwischen werden die Dinger ja auch bei Conradelektronik angeboten, allerdings ohne "TÜVtüvtüv". Ob es da etwas gibt müßte man? recherchieren.
    ... nur so eine Idee...
    Gr. Axel
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.