Verdeckgestänge aufarbeiten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von g.we, 25. Oktober 2008.

  1. g.we

    g.we Mitglied

    23
    18. April 2005
    Liebe Pagodenfahrer,

    ich erneuere gerade mein Verdeck und habe hier im Forum auch alles zu diesem Thema gelesen, jedenfalls soweit die Suchfunktion mitgespielt hat.

    Was ich nicht gefunden habe:
    Hat jemanden einen Tip, wie man das Gestänge selbst renoviert? Meines hat punktuell Rostanflug. Ich würde es am liebsten zerlegen und neu verchromen lassen. Hier meine Fragen

    F1: Ist das Gestänge beim SL (280er, BJ69) überhaupt verchromt, oder wurde die Oberfläche anders beschichtet?
    F2: Wie bekommt mein die einzelnen Teile des Gestänges auseinander? Bei mir sind einige Teile anscheinend genietet?
    F3: Und noch wichter: Wie kommt man die Teile anschließend wieder zusammen, sprich: Woher bekomme ich wohl die notwendigen Nieten?
    F4: Hat jemand einen Tip, wo man ev. die Schrauben in neu bekommen kann?
    F5: Hat womöglich schon mal jemand sowas gemacht? Gibt es Erfahrungsberichte, Tips DOs und DONTs?

    Fragen über Fragen.

    Ich freue mich auf Eure Antworten.

    g.we
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hi,

    versuch's doch erst einmal mit Ako-Pads und Chrom-Putz, wirkt oft Wunder.

    Schrauben gibt's bei Karasch in Gelsenkirchen


    Gruß
    Michael

    PS: ein irgendwie ersichtlicher Klar-Vor-name käme gut.......
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, g.we (??),

    1. Das Gestänge ist nicht verchromt

    2. Kannst du nur geschraubte Bereiche demontieren

    3. Sind nicht mehr alle Einzelteile für das Gestänge lieferbar.

    4. Hab ich meins hier richten lassen: www.oldtimer-motoren.de

    5. Wäre es schön zu erfahren, auf welchen Vornamen du hörst.

    Gruß

    Ulli
     
  4. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    nicht verchromt???

    ich denke doch, dass das verchromt ist, allerdings nicht poliert. der untergrund, also das metall ist irgendwie rauh und die beschichtung nicht auspoliert, wenn man aber mit politur 'beigeht' glänzt es schon sehr. ich meine auch, dass der sattler, der unser neues dach montiert hatte das auch so sagte: verchromt: ja, aber nicht so vor- und nachbereitet wie die zierteile.

    gruss

    T:)BI, der dank neuem dach nicht vor der wahl steht es zu machen oder nicht
     
  5. g.we

    g.we Mitglied

    23
    18. April 2005
    Ich habe mitlerweile aus mehreren glaubhaften Quellen bestätigt bekommen, dass das Gestänge *nicht* verchromt ist, sondern 'weißverzinkt', was immer das auch genau bedeutet.

    Viele haben mir auch geschrieben, dass 'ordentliches Putzen' das Problem des Rostes meist beseitigt, in jedem Fall soll die perfekte Ausrichtung/Justage des Gestänges sehr wichtig sein.

    Vielen Dank für Eure Antworten.
     
  6. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Zink vs. Chrom

    Hallo g.we,
    entschuldigen Sie die etwas freche Anmerkung, aber ich habe aus einer ebenso glaubhaften wie glaubwürdigen Quelle ( meine originale 66er Pagode ) erfahren, daß Tobi recht hat: das Gestänge ist definitiv verchromt, wobei der Untergrund nicht poliert ist und daher der Eindruck entsteht, das Gestänge sei verzinkt.
    Mit freundlichen Pagodengrüßen aus Köln
    Joachim
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    da kann ich auch meinen Senf hinzu geben.
    Weißverzinkt würde über die Jahre eine Exidschicht auf der Oberfläche bilden und die würde anders aussehen.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  8. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    da es sich doch um chrom zu handeln scheint

    dennoch eine anmerkung zur alternative:

    ich vermute, dass von verzinkung mit weisschromatierung die rede ist. das wäre dann eine passivierung der oberfläche.

    chrom rulez !

    T:)BI
     
  9. g.we

    g.we Mitglied

    23
    18. April 2005
    Tja, da bin ich nun doch verwirrt.

    Meine Quellen sind:
    * Technikreferent des SL Clubs Pagode
    * Zwei "auf Pagode" spezialisierte Werkstätten.

    die gleichlautend von nicht verchromt sprechen.

    Ich denke, ich werde mal das Werk anschreiben, bisher waren die immer sehr kooperativ.

    Kennt jemand einen Test (chemisch, physikalisch oder sonstwie) wie man das zur Not messen könnte?

    Es grüßt

    g.we
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Sei es, wie's sei (ich gehe von Mattverchromung aus) Ako-Pads und Chrom-Politur machten mein Gestell "neu"!




    [​IMG]

    [​IMG]


    Michael
     
  11. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    genauso sah mein verdeck auch aus

    war noch das erste, dass so bummelig 15 jahre auf 'nem speicher stand. dafür war's günstig. zusammen mit einem satz chromteilen, einem notsitz, einem holzsatz, euroscheinwerfern, verdeckkastendeckel mit schlössern, bock und chromgriff, zwei gebrauchten aber super erhaltenen kotflügeln und vier kisten mit diversen kleinteilen vom scheibenwischergestânge bis zur spritpumpe habe ich 2.000 DM (!!) bezahlt. da konnte man das verschlissene verdeck verkraften :)

    manchmal muss man glück haben
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Neeeee:verboten:, die OBERFLÄCHE...


    Duckwech
    Michael
     
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    also ehrlich...

    erst so dekadente Schlüsselanhänger (sh. Foto) spazierenfahren und dann auch noch vorlaut werden.

    PS: das Ding ist jetzt aber 925 Sterling und nicht verchromt, oder...?:)

    Gruß

    Ulli - hat seinen damals in (falscher) Kauf-Vorfreude erworbenen 111-Cab.-Anhänger verschenkt
     
  15. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ulli, die Dinger habe ich früher selbst gefertigt und unter die Leute gebracht, war 'n gutes Taschengeld für einen autosüchtigen Studenten......

    Ging 'ne Menge Wiking-Modelle dabei drauf und ca. im Schnitt 40-60 g 925er, hat aber einen Mordsspaß gemacht.

    So 180-220 DM war solch ein - damals noch selten zu sehender - Anhänger ausgezeichnet (und verkauft!). Spitzenteil war damals der 540K für 295.-- .........

    Heute kosten die (einfach versilberten) ja nur noch 'n Tacken...schade, wieder ne Idee flöten...

    Michael, an alte Zeiten denkend
     
  16. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    tja... Aber dafür könnte man ja heute sein Verdeckgestänge schön in 925er versilbern - statt anderweitiger Oberflächenbehandlungen gleich welcher Art. Dann würden sie wenigstens dem aktuellen Preis gerecht, zu dem sie derzeit ja ohnehin bereits "versilbert" werden (einfach eine Null anhängen). Wenn das Zeugs bloß nicht immer so anlaufen würde...

    Gruß

    Ulli
     
  17. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ulli, nachdem Du 780 sooo detailliert aufgebaut und fertiggestellt hast, bleibt Dir doch jetzt 'ne Menge Zeit für die Gestellpolitur...



    Duckwech II

    Michael
     
  18. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    daaaas kenn ich auch noch aus meiner Studentenzeit....

    ..und einen habe ich mir wirklich aufgehoben, nur diesen einen!!!
    Der Kenner verzeihe mir die Lunker, war einer meiner ersten Güsse damals, Kunst kommt halt doch von Können..........
     
  19. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    das wiederum scheint mir die modernisierte variante

    des klassikers zu sein. gelbchromatieren ging ja früher eigentlich mit chrome-6, was dank krebsförderungseigenschaften nur noch bedingt zugelassen ist (wenn überhaupt noch...), jedenfalls war's vor 10 jahren in schweden bereits verboten :confused:

    gruss

    T:)BI

     
  20. g.we

    g.we Mitglied

    23
    18. April 2005
    falls es interessiert:

    Ich habe das Werk in Sindelfingen angeschrieben und von dort hat man mir mitgeteilt, dass das Gestänge mit einem mehrschichtigen Prozess verzinkt wird, aber nicht verchromt ist. Der letzte Prozess ist dann der hier schon angesprochene, der die silber glänzende Farbe erzeugt.

    Ausserdem hat man mir die Renovierung gleich mit angeboten, ratet mal wieviel ...

    Frohe Weihnachten

    g.we
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.