Fuehrungsstange mit Silentlager

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von tfische2, 28. Oktober 2008.

  1. tfische2

    tfische2 Pagodenfischer

    111
    18. Januar 2008
    Hallo zusammen,
    meine Fuehrungsstange hat wohl mal einen Schlag mitbekommen sodass diese verbeult und krumm ist. Habe versucht ueber SLS und Niemoeller eine neue zu bekommen welches sich jedoch als nicht vorraetig darstellte. Also bin ich nun dabei mir eine neue aus komplett V4A ( rostffrei ) erstellen zu lassen. Bestuende eventuell Interesse von anderen Forumsmitgliedern an diesem Ersatzteil. Wuerde mit Sicherheit ein guenstigerer Preis rauskommen !
    Es handelt sich um Kapitel 33 ( Vorderachse ) Item Nummer 155 ( Fuehrungsstange mit Silentlager ).
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Thomas, mit Verlaub:

    lass' die Finger davon, wenn der (spröde) Edelstahl DA wegbricht, geht dir die Karre in der Kurve so etwas von "in die Knie" mit äußerst wahrscheinlichem Abflug....weil niemand in dem Moment mit einer solchen Fahrwerksreaktion rechnet...

    Manche Bauteile brauchen einfach die notwendige Elastizität, so auch hier.

    Ruf' doch mal lieber bei dem von mir oft empfohlenen E. Karasch an, der zaubert durchaus noch Einzelteile außerhalb der Gebinde aus dem Ärmel...


    Michael
     
  3. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Führungsstange

    Hallo Thomas
    Die Silentlager für die Führungsstange gibt es bei D.C.einzeln-Ca 5 EUR.
    Gruss Dieter
    Aber die Stange aus VA nein Danke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2008
  4. tfische2

    tfische2 Pagodenfischer

    111
    18. Januar 2008
    Ich lasse nicht nur die Stange aus Edelstahl fertigen, ebenso die Aufnahmen der Silentlager. Da die Fuehrungstange nur auf Zug belastet wird und die alte eine Wandstaerke von 0,85mm ( die neue 1,5mmm ) mit einer 4mm Niet gehalten wird kann da nicht viel auf Zug angefallen sein. Die neue Fuehrungsstange wird stabiler sein und somit mehr auf Zug aushalten koennen.
     
  5. tfische2

    tfische2 Pagodenfischer

    111
    18. Januar 2008
    Fuehrungsstange

    Zur Information,
    ich habe Michaels Rat zu Herzen genommen und heute morgen Karasch angerufen. Der nette Herr am anderen Ende des Telefons teilte mir mit das er am Wochenende eine Lieferung der Fuehrungsstangen erwartet. Der Preis liegt bei 96 Euro plus Maerchensteuer. Bin mir nun auch nicht sicher ob der Preis inkl. oder exkl. Silentlager ist. Dies wuerde dann nochmal zusaetzliche 10 Euro sein !
     
  6. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Also Jungs seid mir nicht böse , aber wenn ich hier schon wieder lese , das sich hier einige Pagodenfahrer wichtige bzw. sicherheitsrelevante Fahrwerkteile selbst zusammenbasteln bzw. basteln lasen , wäre ich dafür , das Oldtimer alle 6 Monate zum TÜV müssen, damit solche Pfuscherei möglichst schnell entdeckt wird.
     
  7. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    stimme dir und ursodent voll und ganz zu

    gegen die idee ist ja grundsätzlich nix zu sagen, selbt initiativ zu werden, wenn es bei ersatzteilen probleme gibt, und auch andere davon profitieren zu lassen.

    ich denke aber auch, dass das forum seinen sinn in der nutzung des weitgefächerten fachwissens auch aus anderen bereichen hat. V2A ist ja auch bei schrauben aufgrund der geringeren festigkeit nicht unumstritten.

    von daher sollte der einwand gegen eine solche aktion positiv gesehen werden. wenn es um sicherheitsrelevante teile geht, sollte wenn fachleute davon abraten so eine idee im eigenen interesse auch überdacht werden. wir wollen doch nicht, dass sich hier eine trauernde witwe einloggt, und teile aus einem totalschaden anbietet, oder?

    ich persönlich lege weniger wert auf radchrom und 'ne tolle lackierung und bevorzuge fahrsicherheit. daher lege ich lieber 'nen euro mehr auf den tisch wenn es um technik geht und spare dann beim schicken auftritt beim oldtimer treffen.

    viele grüsse von

    T:)BI, der allen wünscht, heil anzukommen.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.