Kaufberatung: 230 SL aus USA

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von pgtoni, 30. Oktober 2008.

  1. pgtoni

    pgtoni Neues Mitglied

    3
    22. Juli 2005
    Hallo an alle,

    Also ich hab meine Suche nach einer Pagode für 2-3 Jahre auf Eis gelegt. Damals kaufte ich mir als Ersatz einen 911er und hab mit der Restauration vom Fiat500 meiner Frau angefangen ...:cool: Der ist aber bald fertig.

    So, und jetzt ist das Thema Pagode wieder aktuell. Mein Wunsch war schon immer eine, so in silber oder weiß mit blauem Leder. Eine Restaurierte kommt aber nicht in Frage, da ich eh keine 100k€ für eine Gute habe, und eine schlecht restaurierte ist mir weniger Wert als eine mit Rost und Patina. Und ein Schrauber bin ich auch (btw: mein Vater war 17jahre bei einer Mercedes Werkstatt, das hilft!).

    Und so beim stöbern im www bin ich jetzt auf diesen 230 sl gestossen: Picasa Web Albums - Toni - sl

    Angeblich orginal und nicht restauriert.

    Was haltet Ihr davon? Soll 15k$ kosten. Ich schätze, dass es am Ende so ca. 15k€ werden mit Transportkosten und Zoll.

    Bitte um Eure Meinung!

    Gruss
    Toni
     
  2. tfische2

    tfische2 Pagodenfischer

    111
    18. Januar 2008
    Pagode aus USA

    Hallo Toni,
    ich bin gerade dabei meine importierte Pagode aus den USA zu ueberholen. Meine hat 14 T$ gekostet und war eine Komplettueberholung. Die Bilder sahen vorher auch alle gut aus und ich bin eigentlich nicht davon ausgegangen das ich das Fahrzeug komplett auseinander nehmen muss. Bei meinem naechsten Fahrzeug werde ich auf jeden Fall mir das Auto in USA vorher anschauen. Die 1000 Euro Flug sparen dir spaeter eine Menge Zeit und Geld. Wenn Du mehr Info haben moechtest mit Versandkosten etc dann kannst Du mir ja eine PN schicken.
     
  3. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    was mir so auffällt...

    hallo,

    hab' die bilder mal durchgeklickt, an dem wagen wurde ganz offensichtlich schon viel gemacht, und beim unterboden 'mit der heissen nadel'.

    - es ist mE ein europäisches auto, was die frage nach dem 'originalen' (?) 63er nummernschild stellt. der wagen hat die festen türtaschen statt den pompadurtaschen, keine sidemarks, keine stosstangenhörner, verchromte scheibenwischer und hupenring. in den USA waren diese chromteile mattiert (blendgefahr....)
    - fahrerseitig ist ein riesenblech reingepfuscht, was nicht einmal die kontur des bodens hat.
    - der restliche boden ist - wie die reserveradmulde - völlig verbeult
    - das typenschild sitz nicht dort, wo es hingehört. das ist zumindest ein indiz für entweder eine neue klappe oder eine lackierung
    - das leder ist erneuert, und das leider nicht 'original'. sieht aber akzeptabel aus. beim originalen ist die polsterung der perforierten pfeiffen dicker und sie stehen auseinander.
    - anders als die hinterachse scheint der motor trocken zu sein....
    - muss ein wagen mit stehendem rad nicht auch die dünnen sitze haben?

    das ist zumindest ein wagen, den ich keinesfalls blind kaufen würde. den musst du dir zwingend in natura ansehen. denn wir wissen ja alle, dass so eine amerikanische restauration nach dem amerikanischen hausbauprinzip funktioniert: maximaler ausseneffekt bei minimalen einsatz.....

    oder hast du wen 'vor ort' der vertrauensvoll ist, und ihn für dich ansehen kann?

    ein gutes händchen beim pagodenkauf wünscht

    T:)BI, auch papyrusweiss mit blauem leder
     
  4. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Vorsicht

    Hallo Toni,
    toll, daß Du eine Pagode restaurieren willst. Ich wünsche Dir viel Spaß dabei und dieses Forum wird Dich bestimmt nach besten Kräften dabei unterstützen.
    Kurz zu Deinen Plänen.
    Pagoden aus den USA haben fast immer folgende Historie: Entweder sie wurden nach der Produktion gleich exportiert und sind in der Regel auch gut als Exportmodelle zu erkennen, oder Sie wurden bis kurz vor der Schrottreife in Europa gefahren. Da somit hier fast wertlos, da es sich ja damals "nur" um Gebrauchtwagen handelte, gingen die Pagoden in großen Stückzahlen in die USA und wurden dort häufig notdürftig zusammengeflickt. Nach Tobis erster Analyse ist die Gefahr sehr groß, daß es sich um letzteres handelt. Diese Fahrzeuge sind dann häufig sehr, sehr schlecht.
    Nur auf Basis der Fotos würde ich das Auto keinesfalls kaufen !

    Toi, toi, toi bei der Suche.

    Viele Grüße aus Hamburg

    Gunther
     
  5. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    was ich noch vergessen hatte zu erwähnen...

    ....der abgebildete wagen hat eine zulassung in nevada, das bild mit der kennzeichenecke, wo die '63' eingeschlagen ist ist aber ein california-black-plate. nur der gute glauben mag sicherstellen, dass dies kennzeichen auch nur irgendwas mit dem auto zu tun hat. weiterhin ist mir noch aufgefallen, dass sowohl an der reserveradmulde als auch am tank nicht unerheblicher sprühnebel vorhanden ist, was auf eine wenig professionelle lackierung hindeutet. vom daumendicken unterbodenschutz mal ganz zu schweigen.

    für mich ein klassischer fall von 'finger weg', wenn man den wagen nicht auf herz und nieren prüfen kann....

    viele grüsse von

    T:)BI, der selber so 'ne bastelbude hat.....
     
  6. Chicago250SL

    Chicago250SL Aktives Mitglied

    42
    31. August 2005
    Vorsicht

    Hallo,
    als jemand mit US-Pagodenerfahrung kann ich nur sagen: ANSCHAUEN, niemals einen solchen Wagen nur nach Fotos kaufen. Die Amis sind wahre Kuenstler im Improvisieren und da es dort keinen Tuev gibt, stoert das auch keinen. Der Unterboden muss gruendlich in Augenschein genommen werden. Es waere keine allzu grosse Ueberraschung, wenn hier kein Blech, sondern Kunststoff eingesetzt wurde und schoen Spachtel drueber gepinselt. Ausserdem solltest Du die Aussenschweller abschrauben. NUR dann kannst Du wirklich fundiert sagen, ob der Wagen seinen - zugegebenermassen niedrigen - Preis wert ist. Das Interieur und die Chromteile sehen ganz gut aus, das ist auch schonmal was wert.

    Gruss
    TOM
     
  7. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Hallo pgToni,

    wirst du warscheinlich schon selber gesehen haben aber guckst du hier:

    Pkw-Inserat: Detailansicht

    Also ich habe mir in den letzten Monaten bestimmt 30 Stück angesehen und musste feststellen, dass Bilder im Netz nicht unbedingt Aussagekräftig sind. Bin oft sehr entäuscht wieder gefahren. Schau Dir liebe hier in Deutschland eine an, nimm deinen Vater mit, vier Augen sehen immer mehr.

    Gruss Rolf
     
  8. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Hallo pgToni,

    ich vergas noch zu schreiben, dass der Preis mit Sicherheit noch verhandelbar ist. (Bei den Bankenkrisen und den Spritpreisen) :) :)

    Gruss Rolf
     
  9. Kvartalnov

    Kvartalnov De Rosa

    113
    21. September 2008
    US-Pagode

    Hallo Toni,

    Möchte Dir auch noch meine Erfahrung bzgl. US-Pagode schildern.

    Anhand der Bilder des Unterbodens ein glattes Spiegelbild zu meiner Pagode. Wie von Tobi schon erwähnt, der obligate zentimeterdicke Unterbodenschutz verheisst nichts gutes!
    Zu Vermuten ist, dass die Bodenbleche im Fussbodenaum und am Pedalboden durchgerostet sind.
    Eine Ohrfeige mE. das eingeschweisste Blech. Typisch US-Husch-Pfusch.

    Bild Nr. 5 lässt den Schluss zu, dass man wohl irgendwo anständig 'aufgesessen' ist,
    ebenso bei der Reserveradmulde.

    Rost am Auspuff (exakt an derselben Stelle), habe ich kompl. gegen Edelstahl ausgetauscht.

    Problematisch erscheint mir der Chromgrill, scheint ziemliche Dellen zu haben.

    Auch der Lack insgesamt müsste wohl neu gemacht werden.

    Das Interieur kann man mehr oder weniger gelten lassen.

    Fazit aus meiner Sicht: Da Du eh' auf ein Restaurierungsobjekt aus bist und folgedessen bereit bist noch einiges 'reinzustecken' erscheint mir das Preis-
    Leistungsverhältnis für einen angenommenen Zustand 4 durchaus angemessen,
    zumal sich am Preis vielleicht noch was machen lässt.

    Hoffe Du wirst bald fündig,

    Gruss aus dem Ösi-Land
    Karl-Heinz
     
  10. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    107
    17. März 2004
    US-Pagode

    Mein Pagodenfreunde,
    die Pkte.die ihr hier aufzählt sind durch die Bank i.O. Wie bereits festgestellt, reden wir hier um eine 4er Pagode und sie soll 15.000 USD kosten. Wenn`s gut läuft steht der Wagen für 13.000.- € in old germany. Wenn hier in Deutschland für 15.000.-€ eine Pagode sucht, bekommt man nur Schrott. Hier ist jemand der möcht seine Pagode selbst aufbauen, da ist der Wagen von den Bildern nicht so schlecht UND er hat alle Teile am Wagen. Sicher ist sicher, anschauen ist dann noch besser aber ich würde denn deal eingehen (und wenn nur eine Winterpagode gebaut wird).

    Gruß
    Lena:bierkrug:
     
  11. pgtoni

    pgtoni Neues Mitglied

    3
    22. Juli 2005
    Hallo,

    Also erst einmal vielen, vielen Dank für eure Tipps. Ich werde die Ratschläge auch befolgen und plane schon einen Reise in die USA.

    Was ich in meiner ersten Nachricht nicht erwähnt habe ist, dass ich sehr viel Wert auf Orginalität lege. Es sieht aber nicht danach aus, dass diese Pagode noch weitestgehend Original ist .

    Also, mal sehen ob es mit meiner Reise klappt. In der Zwischenzeit werde ich im Internet weiter suchen. Für Tipps bin ich nicht nur Dankbar, sondernd spendiere gerne ein Bier oder eine Flasche Wein bei Gelegenheit. ;)

    Gruß
    Toni

    P.S. Etwas off-topic: Wohin in den USA soll ich den fliegen? Kalifornien? Florida? Texas?
     
  12. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Zum Pagoden schauen?

    Hi Toni,

    echte Floridas-Autos sind ziemlich rostig. Durch das feuchtwarme Klima verursacht die salzhaltige Luft heftige Rostschäden.

    In Texas fuhren relativ wenig Mercedes, da spielte der Patriotismus eher Cadillac und Lincoln zu.

    Kalifornia ist ziemlich abgegrast. Da dort aber die beste Händlerstuktur ist, wird Nachschub aus dem Rest des Landes herbeigekarrt.

    Gruß

    Uli aus S
     
  13. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    ich selbst habe mit Arizona-Autos beste Erfahrungen gemacht;););)

    wenn die Fahrzeuge weitgehend unfallfrei geblieben sind, bekommt man für sein Geld häufig rostfreies Blech und perfekte Substanz.
    Echtlederbezüge und die Hölzer haben in der Hitze Arizonas meist sehr gelitten und mussten/müssen getauscht oder restauriert werden. Diese Kosten lassen sich sicher deutlich besser abschätzen als die einer Totalrestaurierung des Blechkleides,
    glaubt jedenfals der J:)E
     
  14. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    zwei davon könnte ich mal ansehen

    bin ja in brüssel daheim und arbeite in antwerpen. der rote ist zumindest in belgien = den könnte ich ansehen, die zerlegt leiche aus hannover ist in meiner heimatstadt, wo ich auch noch regelmässig bin. ich glaube nicht, dass der weggeht. den könnte ich wenn noch verfügbar und interesse besteht auch mal besichtigen.

    viele grüsse

    T:)BI, der aus eigener erfahrung weiss, wo er gucken muss

    PS: der rote in belgien steht in kinrooi, das ist ca. 120 km weg von mir. bei ERNSTHAFTEM interesse würde ich den anschau'n. ggf. P/N an mich


     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2008
  15. Santaclaus

    Santaclaus Aktives Mitglied

    58
    11. November 2004
    Zitat:
    "Für Tipps bin ich nicht nur Dankbar, sondern spendiere gerne ein Bier oder eine Flasche Wein bei Gelegenheit "


    The Star (Mercedes Benz Club of America) Sep-Oct 2008:

    1966 230SL 108kmiles white, auto, excellent interior, mechanical; minor paint flaws, $15,500, Virginia

    1969 280SL 66kmiles, red, auto, new paint, no rust, $31,500, California

    1970 280SL 45kmiles, silver, ZF 5-speed, Euro model, excellent, CAN$ 54,900, Toronto

    In diesem Magazin sind meistens serioese Autos von Clubmitgliedern (keine Haendler). Die Bandbreite im Preis beschreibt oft den Fahrzeugzustand besser als alle Adjektive....

    Santaclaus
    1969 280SL
     
  16. pgtoni

    pgtoni Neues Mitglied

    3
    22. Juli 2005
    Danke Tobi,

    Wenn ich mir den in Hannover so anschaue, dann bekomme ich wirklich Angst. Es wird ja meine erste Pagode und vor so einem Projekt habe ich großen Respekt.

    Meine suche geht weiter ...

    Gruß
    Toni
     
  17. Dididodo0

    Dididodo0 Mitglied

    6
    31. März 2008
    Statt Import US Kauf Pagode

    Ich kann nur Empfehlen sich hier zu erkunden in Holland , dort stehen immer ca. 35 Wagen Orginal US Import in allen Preisklassen der auch mit TÜV und H-kennzeichen gemacht wird werden kann.
    Welkom bij Geevers Mercedes Benz Classics

    didi
     
  18. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Cars Online Car Inspection

    Hallo Toni,
    ich habe gute Erfahrungen gemacht mit

    Auto Inpsection, Auto Appraisal.

    Die haben meine Pagode, die ich vor Jahren in den USA gekauft habe, gegen geringe Gebühr begutachtet und ein halbwegs aussagekräftiges Gutachten übersandt. Das kann zumindest dann als Basis der Entscheidung dienen, ob man persönlich zum Kauf in die Staaten reist oder nicht bzw. ob man von einem Kauf Abstand hält.
    Viel Erfolg
    Joachim
     
  19. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    und der komplette rote in belgien?

    wohne wie gesagt in brüssel. da kann ich auch hin, wenn du eine komplette pagode zum kompletten restaurieren willst. oder suchst du was, was noch fährt und planst eine rolling restauration?

    greetz

    T:)BI

     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.