Knurpsen in Lenksäule 230 SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von majus, 23. November 2008.

  1. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    beim Lenken macht mein 230er knurpselnde Geräusche. Da ich mir beiden Kugellager und das Kreuzgelenk ansehen wollte, habe ich das Lenkrad, die beiden Sicherungsringe und die Lagerplatte demontiert. Das obere Lager habe ich somit zur Hand, aber an das untere Lager komme ich so noch nicht heran. Ein Blick in das WHB Band 3 - das natürlich nicht in der Halle, sondern zu Hause lag ( ;( ) lese ich nun, daß ich das ganze Manterohr bzw. die gesamte Lenksäule rausmuß.

    Führt da irgendeine clevere Abkürzung dran vorbei oder muß ich da durch? Eigentlich wollte ich mich ja um die Heizung kümmern...

    Grüße
    Marius
     
  2. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Lemksäule im 230 SL

    Bei der Fahrt des 230 SL vom Verkäufer nach Gronau machte sich ein Geräusch in der Lenksäule bemerkbar, welches auf ein defektes Kreuzgelenk schließen lies. Nach dem Ausbauen also schnell ein Kreuzgelenk bei MB kaufen, austauschen und es sollte eigentlich gut sein. Aber es kam ganz anders, denn das Teil sollte etwa 450,00 Euro kosten. Also habe ich das Kreuzgelenk zerlegt, und mir die passenden Nadeln (2 mm x 7,8 mm, kleinste Menge 100 Stück) zum Preis von etwa 13,00 Euro beim örtlichen Kugellagerhändler besorgt. Zum Zerlegen der Lenksäule muss unbedingt die kleine Schraube gelöst werden die das große Kugellager festklemmt. Aus dem Kreuzgelenk werden die 4 Sicherungsringe entfernt, und dann durch leichte Schläge mit den Kunstoffhammer die Lagerkapseln aus den Gelenkkörper getrieben. Wenn alle Teile gereinigt und gefettet sind, wird das Gelenk mit neuen Nadeln wieder zusammengebaut. Die Kapseln sind dann soweit auf des Kreuz zu pressen, das die Sicherungsringe einfach einzusetzen sind. Die setzt entstandene Klemmung löst wieder, wenn man wie bei der Demontage mit Hammerschlägen die Kapsel jetzt gegen die Sicherungeringe treibt.Beim Zusammenbau bitte die Scheiben und Dichtungen nicht vergessen Da ich die komplette Lenksäule ausgebaut habe, wurde das Rohr pulverbeschichtet, und alle Metallteile galvanisch gelb verzinkt. Die Dämmung innen, und die Kunstlederverkleidung außen auf dem Rohr kann man entfernen und nach dem Pullverbeschichten wieder verwenden. Neue Kugellager sollten hier selbstverständlich sein. Diese lassen sich einfach beschaffen, da es sich um Normteile handelt, auch ist der Preis bei Mercedes durchaus erträglich.
    Das entfernen der Lenksäule mit Lagern und Kreuzgelenk ist auch möglich, wenn das Mantelrohr im Fahrzeug bleibt. Dazu werden nach entfernen von Lenkrad und Blinkerschalter die beiden Imbusschrauben oben in der Lenkung nur gelöst, aber nicht entfernt, und die Lenkwelle unten vom Lenkgetriebe getrennt.. Nach lösen der Seitlichen Klemmschraube des großen Kugellagers kann nun die Lenksäule nach oben aus dem Mantellrohr gezogen werden
    Bei dieser Instandsetzung wird an sicherheitsrelevanten Teilen gearbeitet, und jeder muss für sich selber entscheiden ob er diese durchführt. Bei gewissenhafter Ausführung habe ich für mich keine Bedenken, und mit geringem Kostenaufwand eine quasi neue Lenksäule erhalten.
     

    Anhänge:

  3. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin brotundbutter,

    da bleiben keine Fragen offen, danke für die prima Antwort. Das heißt, man kann die Lenkungskupplung unten lösen und das ganze herausziehen, ohne das Mantelrohr auch noch rauszureißen.

    Gerade weil es ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, stört mich auch das Geknurpse, denn wer will schon eine blockierende oder hakelnde Lenkung haben?

    Das hatte ich mal beim Fahrer, da hatte das Lenkkopflager einen Hau, genau in der Geradeausstellung. Damit zu fahren war ein Geeier, ätzend...

    Also, danke nochmals und Grüße
    Marius
     
  4. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Lenksäule

    Es liegt schon einige Zeit zurück, wie ich es gemacht habe, aber ich denke es geht. Aber bitte den Blinkerschalter und auch die kleine Klemmschraube lösen!!!!
     
  5. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Danke für den Hinweis, das habe ich alles schon am Wochenende gelöst.

    Freue mich schon auf die Fortsetzung.

    Grüße
    Marius
     
  6. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    kleine Ergänzung, ich hatte etwas Mühe mit den Angaben aus dem WHB zum Lösen der Lenkungskupplung. Beim 230 SL Automatic ist diese nicht wie in den Bildern im WHB von unten zugägnlich, sondern von innen nach Abnehmen des Deckels am Pedalboden. Das Mantelrohr muß bei diesem Fahrzeugtyp mit raus.

    [​IMG]

    Grüße
    Marius
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.