der Tellerrand

Dieses Thema im Forum "weitere Baumuster" wurde erstellt von Tobi, 5. Dezember 2008.

  1. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    hallo forum,

    ich poste das jetzt ganz bewusst im 'stammtisch', um mal ein bissi 'input' zu bekommen.

    nachdem unser 3er E90 seit 4 tagen weg ist stellt sich langsam die frage nach alternativen.

    wir sind über E90 320d touring oder X3 2,0d noch nicht hinausgekommen.

    wenn man bummelig 25 mille für eine alltagskiste, bei derzeit 0,89 € je liter hier ganz klar ein diesel , ausgeben will, was wäre eure wahl?

    ich will sicher keinen volvo oder japaner und exotische vorstellungen gehen auch nicht (911, 107, zweitpagode). es soll was unkompliziert modernes als diesel werden.

    mercedes sind mir zu plastik und billig von innen und scheiden damit aus. hab' ich irgendwas, was ich mal ansehen sollte, vergessen? ich fände ja so'n hybrid gedöns ganz lustig, aber die dinger sind optisch so daneben, und von innen auf mercedes niveau, das die gar nicht gehen. was taugt und ist werkstabil?

    sollte auch kein schlachtschiff sein, ich weiss, dass man einen S600L nachgeschmissen bekommt, aber der ist zu gross. sollte also 4 türen haben (kiddies wollen raus und rein), frauenkompatibel sein (meine frau nimmt alle bordsteine mit, daher der SUV gedanke), und nicht zu gross....

    thänx für tipps

    T:confused:BI
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Tobi,

    meinst Du jetzt den W 140 oder den W 220? Der W 220 S 320 CDI ist in Kurzversion sehr handlich und hat doch genügend Platz und es gibt TOP-Autos in der Preisklasse um 25.000 Euro, hat auch eine hochwertige Innenausstattung ohne billiges Plastik.

    Aber ich muß zugeben, diese Preisklasse käme für mich bei Neuwagen absolut gar nicht in Frage, da würde ich nichts Attraktives finden. Was wäre mit einem VW Golf VI ? Ist allerdings nicht gerade der Hingucker.

    Mit Geländewagen habe ich es auch nicht so, viel zu viel Spritverbrauch und dabei verhältnismäßig wenig Transportkapazität im Vergleich zur entsprechenden Limousine. Wenn Geländewagen, dann Mercedes G 500 Cabrio ( gut ausgestattet >> 120´ ), Porsche Cayenne Turbo (> 120´ , Schnitt 23 l SuperPlus ) oder Range Rover V8 4.8 ;) :D :eek:, da kannst Du Dich dann auch fühlen wie ein :koenig:....

    Im Übrigen ist ein 911er alles Andere als exotisch, meine Frau fährt unser Cabrio jeden Tag und die Kinder fahren ebenfalls täglich mit, geht auch zum Einkaufen etc. und ist schön klein :) - eine runde Sache. Für 25´bekommst Du allerdings nur Coupés mit höherer Laufleistung.

    Schwierige Entscheidung! Und wie wäre es mit einem gebrauchten 5er BMW?

    Gruß
    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2008
  3. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Warum denn so markensensibel, lieber Tobi, schau doch mal hier:
    Pkw-Inserat: Detailansicht

    Wie du weißt, fahren wir seit fünf Jahren mit größter Zufriedenheit den XC 70;
    ein perfektes Alltagsfahrzeug, ein toller Lastesel mit unglaublich viel Platz für Mensch, Tier und Gepäck, unkomplizierter und sparsamer Fronttriebler im Normalfall, bei Bedarf ein AWD für das Matsch und Winterwetter, hervorragend ausgestattet, komfortabel, laufruhig und unglaublich sparsamer 2,5er Turbomotor.
    Wir haben den Benziner mit 147 kw, gut für deutlich über 200 Spitze, der hat im Mittel über die letzetn 60000km 10,3 l verbraucht, ich kann es belegen. Das Auto legt täglich über 160km zurück, ist extrem zuverlässig und hatte noch keine Macke
    Bei einem Neuwert von derzeit mehr als 60k€ weißt Du auch, dass Du Dir bei obigem Angebot die ersten läppischen 35000 schon mal eben erspart hast:)
    Ab da passiert nach unten nicht mehr allzuviel. für meinen 5,5-jährigen mit 140ooo runter hat mir Volvo eben erst 15k€ geboten. viel Glück, der J:)E
    der bangen Herzens gleich mit dem 111er in die Werkstatt fährt, um die ärgsten "Blutungen" noch vor dem Winter stoppen zu lassen.......:($$$$$$$$$:(
     
  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Das mag ja alles sein - der Wagen hat nur ein Problem: Image, Prestige und Verarbeitung sind unterirdisch gegenüber einem feinen Mercedes-Benz :) ;) :D !

    Gruß
    Martin
     
  5. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ja, martin, da hast du leider recht

    und neben der genannten unterirdischen verarbeitung hat dieser wagen ein noch schlimmeres manko, was ihn zum no-go macht: der st braun, ich meine: braun...das geht gar nicht. sowas muss ich meiner liebsten nicht mal vorschlagen. abgesehen davon sind 224 g CO2 ausstoss auch von vorgestern. selbst ein X3 als vielkritisierter SUV (umweltsau!!) liegt da 'nur' bei 168g. kostet das glecihe und ist morgen sicher noch mehr wert...und das in schwarz bei gleicher laufleistung und ebenfalls beigem leder.

    ich habe auch ein persönliches volvo problem, hatte mal einen (neuwagen) und habe danach auf die bibel geschworen, dass ich niemals nicht auf keinen fall kein zweites mal keinen volvo nie wieder nicht kaufen würde.

    @martin: wir denken über 'nen 3er touring nach. die S-klasse ist meiner frau zu gross und zu protzig. und das ein golf zwar 'das auto' aber eben kein solches ist, ist ja wohl klar. es wird kein neuwagen aber irgendwas 'fahrbares' - also KEIN golf. boris hatte noch die letzten A4 und alternativ den kleinen jag ins feld geführt, was ich auch (bis auf den frontantrieb) OK fände....aber alleine des antriebs und des genialen motors wegen tendiere ich weiterhin zum BMW.....

    hab ja noch 3 wochen, und der markt wird sicher noch mehr 'pro-käufer'

    viele grüsse

    T:)BI

     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Was hältst Du denn beispielsweise vom Freelander 2...?

    [​IMG]

    Liegen um 20 - 25 KEuronen im Jahreswagenzustand.

    Wäre für uns die Alternative zum T5-Kinder-Taxi, das wir, wenn Filius flügge wird, auch abstoßen werden. Denn ich suche einen Allrad für den Winterurlaub und etwas mehr Platz als in einer Limousine.
    Der 530xd touring hat auch kaum mehr Platz hinten gegenüber unserer Limousine, der X3 ist da noch knapper und der X5 ist mir zu klobig. Noch schlimmer der Q7...
    Sind ja alles keine Raumwunder, denn wenn wir in den Urlaub fahren, haben wir Gepäck zum Auswandern dabei :doh::D


    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2008
  7. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Ein richtiger Mann braucht doch nur eine Zahnbürste und eine Ersatzunterhose :) ! Und der Rest der Familie hat sich dann dem Familienoberhaupt unterzuordnen und sich entsprechend zu verhalten. Da könnt Ihr dann sogar mit dem 11er in Urlaub fahren ;) .

    Gruß
    Martin
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Du wirst lachen, aber letzten Winter am alljährlichen "Irschenberg-Meeting" (leider in Münchner Richtung :() fuhren wir ein paar Kilometer neben einem 964er her, der (ich glaube, es war ein Kölner) mit vier Personen und Skiträgern auf dem Dach offensichtlich aus dem Winterurlaub kam. Die Kinder hinten waren aber auch schon deutlich über zwölf.... bei einer Unterhose pro Person wollt' ich nicht hineingerochen haben...

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2008
  9. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Okay, ich vergaß die 250 ml Tube Rei - die muß natürlich auch noch in eine kleine Ecke gequetscht werden :hammer: :D !

    Gruß
    Martin
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Habe ich immer in der Falte des Faltrades liegen, da ist gut Platz für solche Utensilien...
     
  11. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Siehst Du, und schon ist man(n) von Welt mehr als üppig eingekleidet! Ganz im Vertrauen ( wir sind hier um diese Zeit ja so schön unter uns :) ) - ich schlage gelegentlich auch über die Stränge und nehme noch eine weitere Unterhose und sogar ein Reserveoberhemd mit. Aber niemandem weitersagen :verboten: ....

    Gruß
    Martin
     
  12. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Genau, Martin...

    ..so haben wir früher Urlaub gemacht und ich sehe wenig Anlass das zu ändern (im Gegensatz zu meiner Frau).

    Jeans und T-Shirt mit Rei eingeschmiert und dann in voller Montur in die Ardeche gehüpft.

    Körperpflege und Wäsche waschen in einem - heißt heutzutage Synergie, oder so.

    Gruß

    Uli aus S
     
  13. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Ich habe fast das Gefühl, mich förmlich bei Dir entschuldigen zu müssen, Tobi!
    Wie konnte ich Dir das nur antun? Ich wusste leider bisher nicht ob Deiner traumatischen Volvo-Erlebnisse..... I`m so sorry about it!
    Niemals nicht auf keinen Fall hätte ich sonst einen derartigen Vorschlag unterbreitet
    und werde es auch definitiv kein zweites Mal probieren! Viel Glück bei Deiner wegweisenden Entscheidung, lass mal hören! Grüße aus München, Joachim
     
  14. G.Wuisman

    G.Wuisman schreibt regelmässig

    457
    17. März 2004
    Ich lese hier eben in der Zeitung dass 2. Hand Leaseautos (meistens Diesel) in Januar noch 20% billiger werden. Würden schon 50% in Preis gefallen sein! Vielleicht ein Schnäppchen aus Holland holen? Ich würde statt einen 3er Touring einen 5er Touring kaufen. Die sind mit Kids geräumiger und fahren einfach super.
     
  15. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    uiiiii

    ich wollt' dir als volvo fahrer doch nicht weh' tun. aber volvo ist eben aussen vor. und braun schon gerade....
    aber ist ja OK, ich hatte ja um input gebeten, um mich auf neue fährten zu weisen.

    dabei bin ich auf diesen gestossen, den gnä' frau aber auch abgelehnt hat (man kann's ja zumindest mal versuchen....) was auch immer ein 'summum' ist

    Pkw-Inserat: Detailansicht

    T:)BI
     
  16. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    und sind zu gross

    danke für dne hinweis, kompakt war auch gefragt. für 'gross' haben wir den A6 avant. katrins ist für die stadt...


    T:)BI

     
  17. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Ich würde einen VW Tiguan in die engere Wahl nehmen ...:)
     
  18. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Also nee,

    es sollte doch schon ein Auto mit ein bißchen Charakter sein oder ein schönes Design haben - da wäre doch noch der Jaguar X-Type, sehr günstig und formschön, dazu äußerst kompakt, und die Jaguars haben ein nettes Ambiente :).

    Gruß
    Martin
     
  19. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    der x-type war auch ein vorschlag von brois.

    beim bescuh der autostadt habe ich den tiguan in allen details gesehen. ich muss dir da zustimmen. das design ist VW typisch voll daneben. wenn ich die wahl zwischen einem gebrauchten X3 und einem neuen tiguan hätte wüsste ich, was ich wählte...

    ich warte jetzt mal die äusserungen der versicherung ab. warscheinlich sind die eh der meinung, dass ein 320d E90 von 2005 in schwarz mit 90 tkm, beigem leder, wurzelholz, 18" alus, schiebedach, klima, navi und so weiterem schnick-schnak eh max. 13.000 € wert war.....

    ich kalkuliere ja derzeit noch so mit bummelig 20 mille, was für den hiesiegen markt realistisch wäre....aber man weiss ja nie.....

    T:)BI

     
  20. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Tobi,

    wir hatten uns damals auch schon überall nach Ersatz für unseren geklauten Wagen umgeschaut . Dann, am letzten Tag der vorgeschriebenen Wartezeit, bevor die Versicherung auszahlt, wurde das Auto wiedergefunden. Bis auf eine ganz kleine Beule auf dem Schweller im gleichen Zustand, wie wir ihn verlassen hatten. Selbst die Bonbonpapiere der Kinder lagen noch auf der Rückbank.:)
    Für uns war das wirklich Glück, weil wir für das Geld, was uns die Versicherung ausgezahlt hätte bei weitem kein vergleichbares Auto bekommen hätte. (Ich schreibe hier extra nicht, was es war. War einfach nur praktisch für die Familie).

    Ich wünsche euch viel Glück und das ihr das Erlebnis schnell wieder vergessen könnt.

    Gruß
    Jan

    Ps. ich finde die Verarbeitungsqualität bei Volvo sehr ok. Prestige.......ok, wer´s braucht............
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.