Woher Kofferraumboden für 230SL ?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von andilin, 13. Dezember 2008.

  1. andilin

    andilin Aktives Mitglied

    132
    18. August 2008
    Hallo,
    ich habe eine 64er Pagode mit stehendem Reserverad. Da mein Kofferraumboden völlig durch ist möchte ich gern einen neuen einschweißen. Wo bekomme ich noch den Boden für die frühe Pagode her? Oder kann ich auch den Kofferraumboden von der späten Pagode benutzen?
    Gruß
    Andi
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Andi,

    soweit ich weiß gibt es den Kofferaumboden mit stehendem Reserverad für die frühe 230 SL - Version gar nicht mehr; Du müsstest dann die späte Version für das liegende Reserverad nehmen und einschweißen.

    Gruß
    Martin
     
  3. andilin

    andilin Aktives Mitglied

    132
    18. August 2008
    Kann man das Blech für die späte Version dann, wenn man es kürzt, nehmen?
    Gruß
    Andi
     
  4. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Andi,

    vielleicht kann Dir ein Metallbaubetrieb weiterhelfen und eine Einzelanfertigung herstellen.
    Von einem Karosseriebetrieb in der Nähe von Darmstadt weiss ich, das der solche Walzen hat um Formen im Blech auszudrücken. Nur das dürfte eigentlich die Schwierigkeit sein. Als Muster sollte man das alte Teil mitnehmen.

    Gruß Dieter
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Andi,

    häufig wird bei den von Dir beschriebenen Arbeiten einfach auf die spätere Kofferraumversion umgerüstet. Wenn Dir an Originalität liegt, würde ich diesen Weg aber möglichst nicht wählen. Zum einen kannst du nicht nur das linke Teilstück zum Muldenersatz einfügen, sondern Du musst zwangsläufig auch rechts auf dann liegendes Ersatzrad umrüsten. Und mit dem hast Du kaum noch Platz im Kofferraum. Außerdem kostet der Ersatzradhalter rd. 225 € (!). Da könnte ein guter Karosseriebetrieb Dir vielleicht schon eine Mulde für herstellen. Dann hättest Du es wieder original und außerdem vernünftig Platz im Kofferraum. Nach den letzten Touren kann ich Dir eins sagen: Auf den im Vergleich zu den späteren Versionen großen Kofferraum möchte ich nicht mehr verzichten.

    Gruß

    Ulli - Ja, Schatz, Dein Beauty-Case passt auch noch rein...:)

    PS: Hänge mal ein Foto an, das den Unterschied aufzeigt.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2008
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hallo, Andi,

    nur mal eben beim schnellen Surfen zum Thema "Rollenstreckbank" (die ist zur Einzelanfertigung ohne vorhandenes Preßwerkzeug vonnöten) gefunden:

    www.Olaf-der-Restaurator.de

    er hat hier: Bewertung des Benutzers Restaurator
    recht ordentliche Bewertungen erhalten. Frag doch einfach mal telefonisch an, ob er es schafft und was er aufruft für eine neue Mulde.
    Ob Wartburg oder andere, Hauptsache, er beherrscht das Blechtreiben noch aus dem "ff", da sind die Ostdeutschen oftmals noch besser drauf als die altrepublikanischen Fix-und-schnell-gegen-Neuteil-Austauscher


    Gruß
    Michael, der auch gern den größeren Raum hätte ("Schatzilein, der Schuhkoffer steht noch hier....")
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2008
  7. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Michael,
    wir sind auch wieder da:)
    Als wir letzten September nach Friesland kamen und danach noch die Woche durch Deutschland tingelten, wollte ich das Reserverad zuhause lassen und statt dessen das Reparaturschaumkit aus unserem Volvo mitnehmen. Britta war dann aber diejenige, die meinte, zum Pagode fahren bräuchte man doch nur ein Paar Schuhe, aber auf alle Fälle 4 intakte Reifen!
    Übrigens: mein Favorit ist natürlich der April! Ich meine Pagodenkalendermäßig!
    Ohje, und das im falschen Thread! Das gibt Mecker!!!

    Gruß
    Jan
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Jan, ich habe doch immer schon festgestellt, dass Du eine "Prachtfrau" zum "Weibe" hast!
    Britta ist nicht mit Gold aufzuwiegen !!

    (Ich überlege mir, ob ich mich nicht auch um eine AHK bemühen sollte...)

    Michael
     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Also, ich finde, Britta sollte ruhig mit ins Auto...

    Grußduckundwech...

    Ulli
     
  10. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Du kannst ja auch mit Hardtop fahren und da so ´nen Thule Dachsarg raufschnallen.

    ............ich bin schon wech

    Gruß
    Jan
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Laß das bloß nicht die Britta lesen.:doh:

    Dachsarg, AHK...; wetten, gleich kommt wieder ein Benno-Reim?

    Ulli - jetzt schweifen wir aber wirklich ab....
     

    Anhänge:

  12. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Ich dacht dabei eigentlich eher an den zurück gebliebenen Schuhkoffer. (Puh..grad noch die Kurve gekriegt.)

    Das war meine Absicht :)

    Wieso.... Stehendes Reserverad = alles o. k., liegendes Reserverad = Dachsarg. Also Andi, wofür entscheidest du dich?:):)

    Gruß Jan mit liegendem Reserverad, aber trotzdem ohne Dachsarg oder AHK
     
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Also mir fällt da gerade noch eine andere Alternative ein ...
     

    Anhänge:

  14. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Geht auch so:
     

    Anhänge:

  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Nee,nee, muß schon ein bißchen mit Stil sein.;).

    Z. B. so:
     

    Anhänge:

  16. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Dachsarg

    Messerschmitt mit PAV
    löst Platzproblem doch ganz genau.
    In Münster gibt es das in weiß
    und hier in Gronau ohne Not
    fahr'n wir das Ding natürlich rot!
    Ein Dachsarg auf dem Messerschmitt,
    das macht die Kuppel wohl nicht mit.
    Wir sind grad' aus Altenberge zurück
    mit einer AHK für den SL, welch' Glück.

    Doch eines verstehen wir hier nicht,
    von welchem Platzproblem die Gemeinde spricht?
    Ob Reserverad im Euter oder flach
    ist doch egal, es wird halt Platz gemacht.
    Der Kofferplatz ist groß genug,
    für 3 Wochen und 2 Personen,
    konnten wir in jedem Hotel wohnen
    .
     

    Anhänge:

  17. andilin

    andilin Aktives Mitglied

    132
    18. August 2008
    ja sehr schön, aber jetzt mal wieder zu meinem Problem. Vielleicht kam es laut meine Beschreibung nicht gan richtig rüber. Also. 1. Will ich das Reserverad stehend lassen. 2. Ist meine Mulde noch gut, die brauche ich nicht. Ich brauche nur das Blech um die Mulde rum. also den großen Teil rechts von der Mulde. Die kleinen Bleche links und ganz rechts hinter dem Radhaus bekommt man ja noch.
    Jetzt die Frage: Kann man das Blechteil von dem liegendem Reserverad für das stehende reserverad benutzen? Eigenlich brauch man es doch nur kürzen, oder passt es gar nicht?

    Viele Grüße
    Andi
     
  18. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Andi,

    schön das wir wieder beim Thema sind.
    Ich sehe da garkeine andere Change als das große
    Blech zu nehmen und passend zu deiner Reserveradmulde
    zurecht zu schneiden.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  19. andilin

    andilin Aktives Mitglied

    132
    18. August 2008
    Hallo,
    tja sieht wohl so aus. Wundert mich, dass es das Teil nicht mal als Nachbau gibt. Hat denn keiner mal das gleiche Problem gehabt?
    Gruß
    Andi
     
  20. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Doch Andi,

    einige.
    Aber ein paar haben sich das Blech in einer Schlosserei nachbauen lassen. Andere haben umgerüstet auf den Boden mit liegendem Reserverad. Der Großteil wird aber den großen Boden zerschnitten haben.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.