Tips für Côte d'Azur und die Seealpen???

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Trölf, 17. Januar 2009.

  1. Trölf

    Trölf Steffen

    8
    19. Januar 2008
    Hallo, zusammen,

    die Vorfreude auf eine geplante Tour an die Côte d'Azur und die Seealpen im Juni (9 Tage) macht sich schon richtig breit :D Und bei dem aktuellen Wetter kann man gut planen ;-)

    Da wir (völlig dekadent) mit dem Autoreisezug dahin fahren, haben wir die volle Zeit vor Ort rund um Nizza.

    Was ich suche, sind gute Tips und noch besser praktische Erfahrungen (vor allem Hotels und schöne Strecken).

    Beste Grüße, Steffen
     
  2. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Nizza

    In vergangenen Sommer sind meine Frau und ich mit dem SL auf eigener Achse nach Nizza gefahren. Die Stadt, und auch die Umgebung sind traumhaft. Gute Hotels gibt es reichlich, aber die Preise sind nicht gerade ein Sonderangebot. Die Region ist nix für Sparfüchse.
    Du solltest immer auch einen Stellplatz in einer Hotelgarage buchen, denn ganz Nizza ist ein Parkplatznotstandsgebiet. Je nach Hotelgüte kann dieser Stellplatz jedoch schnell 25€ oder mehr pro Nacht kosten. Das Hotel Mesena liegt recht günstig, und Essen und Schlafen sind sehr gut. Als Anhang einige Bilder aus Nizza. Zur Vorbereitung kann ich dir

    Bonne France: Urlaub in Frankreich mit ihrem Frankreich Spezialisten : Frankreichreisen : Reisen nach Frankreich : Frankreich Urlaub

    empfehlen. Da wird dir geholfen.
     

    Anhänge:

  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    (offtopic, sorry....)


    [​IMG]


    Rattenscharfes Bild, Benno, das gehört in den Kalender 2010 !! :klatsch:


    Michael
     
  4. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Rattenscharf?????

    ....hätte da noch einige 100 Bilder für die Kalender 2010, 2011, 2012 usw.
    Die Anreise zum Treffen im Münsterland wird wohl nicht ganz so weit werden, aber für das Treffen 2010, wenn es Eines geben wird, planen wir schon jetzt eine total verrückte Anreise................
     

    Anhänge:

  5. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Cannes....

    .........ist eine gute Alternative zu Nizza. Hier ist die Hotelgarage auch nicht so teuer. Das Hotel Cannes-Riviera liegt nahe am Bahnhof. (Autoreisezug!!!???), ist aber in den Zimmern ruhig. Es gibt eine eigene Garage, und einen Pool auf dem Dach. Zum Strand sind es etwa 10 Gehminuten. Wir haben in Cannes unseren SL gar nicht aus der Garage geholt. Daher gibt es auch keine Blider aus Cannes mit dem SL. Sorry.
     

    Anhänge:

  6. Trölf

    Trölf Steffen

    8
    19. Januar 2008
    Danke - Wie siehts aus mit Umland?

    Hallo Benno,

    Danke für die guten Tips - Cannes steht auch auf der Liste :klatsch:

    Habe mal die Karte studiert - seid Ihr auch in Richtung Grasse, Lac de Ste Croix und Avignon gepilgert?

    Da wir mit dem Autoreiszug in Alessandria (Italien) ankommen: am besten gleich runter ans Meer oder über Turin und die Seealpen?

    Gruß, Steffen
     
  7. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Alessandria

    Hallo
    Wenn ihr mit dem Reisezug in Alessandria ankommt, dann würde ich über die A 26 nach Süden, und dann immer an der Küste lang Richtung Westen fahren. Die Strecke ist wunderschön, wenn ihr nicht auf der Autobahn A 10 fahrt, aber es geht nicht sehr schnell, da dann etliche kleine Orte an der Strecke liegen. Oder ihr fahrt nach Genua. Der Hafen und die Altstadt und auch das Aquarium sind sicher einen Besuch wert. Hier müsst ihr aber gut auf euren SL aufpassen. Besonders am Hafen geht die Post ab. Hier waren wir einmal mit unserer fast neuen E-Klasse, und machen das so schnell nicht wieder.
    Dann kommen Albenga, Alassio und Monaco, noch bevor ihr Nizza oder Cannes erreicht. Euren Zeitplan solltet ihr vielleicht etwas erweitern, und ein paar Tage mehr einplanen
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2010
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Also, ICH habe Genua in (luftmäßig) "übler" Erinnerung....

    Als wir im Sommer 05 im Piemont (Asti) weilten, habe ich Turin lieben gelernt, die Stadt putzte sich für Olympia heraus...ich dachte immer, Turin sie eine schmutzige Industriestadt - weit gefehlt!

    Bei guter Sicht gibt's herrliche Panoramen auf die Alpen.

    Michael
     
  9. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Wegen der vielen Ortsdurchfahrten an der Küste ist es wichtig, das die Kühlung an eurer Pagode perfekt ist, denn euch erwartet dort immer wieder Stop-and-Go, und vielleicht auch extreme Hitze.
    Und es ist nix unangenehmer, wenn im Stau der Tempraturanzeiger steigt und steigt und steigt.............
    Wenn wir wieder mit dem SL in den Süden fahren, werden wir wohl einen elektrischen Zusatzlüfter einbauen.
     
  10. Santaclaus

    Santaclaus Aktives Mitglied

    58
    11. November 2004
    Die Fahrt vom Colle di Tenda (suedlich von Cuneo) nach Ventimiglia ist sehr schoen (ursodent's Foto mit den Felswaenden koennte von dort sein).
    Vor Jahren bin ich mal von Chamonix nach Nizza ueber alle Paesse der Seealpen gefahren (hatte damals einen R107), eine unvergessliche Traumreise. Heute sind vermutlich und leider die Strassen doppelt so breit wie damals....

    Santaclaus
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hallo, Santaclaus, Danke, aber es wären fremde schmückende Federn....
    Das Foto stammt von unserem Globetrotter brotundbutter-Benno, der auf seine höchstindividuelle Art immer einen "kleinen" Umweg zu unseren Treffen fährt....

    Ich kann ja nicht jedes Foto selber machen......;) :eek:


    Michael, der langsam auf den Saisonstart wartet
     
  12. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Pässe

    Das Bild ist auf der Fahrt in der Nähe von Nizza entstanden. Wo es genau war, weiß ich nicht hehr. Die Strecke ist wirklich Traumhaft. Es geht über die höchsten Alpenpässe und kleine Nebenstraße, mit unendlich vielen Serpentienen nach Süden. An einigen Stellen waren die Straße einspurig und extrem schmal. Einmal sind wir ein Stück Schotterpiste gefahren.
    Sicherlich gibt es schnellere und bequemere Wege um nach Nizza zu fahren, aber es gibt nicht viele Strecken, die so schön sind.
    Wir werden noch einmal einige andere diese Pässe Richtung Süden mit der Pagode fahren.
     
  13. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hallo,
    das mit dem Zusatzlüfter habe ich versucht in Portugal bei Temperaturen über 30°. Da gibt es eindeutig ein thermisches Problem. Im Stand ist der Lüfter hilfreich, bei der Fahrt behindert er eher den Luftdurchsatz. Es gibt auch ein Lüfterrad mit 8 Flügeln, aber es bleibt ein System, das sich in deutschen Temperaturen wohler fühlt. Ein tieferes Kühlernetz passt ja auch nicht rein. Das habe ich in einem anderen Fall schon erfolgreich umgesetzt. So richtig toll ist das alles nicht. :confused:
     
  14. jbe

    jbe Aktives Mitglied

    90
    12. Februar 2006
    Col de Canadel

    ist etwas was man in meinen Augen gemacht haben sollte. [​IMG]Atemberaubende enge Kurven, - wenn Dir ein Laster (ist freigegeben bis 7,5t-wie die das machen ist mir ein Rätsel!!) entgegen kommen sollte, dann hast Du geloost. Mir aber noch nie passiert. Super Aussicht vom Gipfel. Wird auch für Ralleys (Sonderprüfungen) genutzt. Mein Cousin ist mit einem Wohnmobil dort gefahren - hat die Kiste 2 mal angeeckt! Strecke führt von "La Mole" (ist der Flughafen von St. Tropez) nach Rayol. Dann kannst Du an der Küste weiterfahren nach "Bormes de Mimosas" (auch schöne Strecke). Zum Übernachten kann ich das "Rabelais" in Le Lavandou empfehlen, gutes Preis Leistungsverhältnis. ABER: Parken nur auf der Strasse - Du kannst aber Monsieur oder Madame fragen, ob Du im Hof parken darfst. Wenn Du sagst warum, machen sie Dir Platz. Hat nur einen Parkplatz :). Wenn Du weitere Tipps brauchst, gerne per tel. Wobei generell im Sommer dort der Bär tanzt, auch preislich ist Hotel etc mit 2,5 zu multiplizieren. Besser im September fahren - aber wenn es sich nicht einrichten lässt - kann ich schon verstehen.
     
  15. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    (Psssst, Jörn,....eine BMW-Haube im Pagodentreff.....tssssss.....:verboten:)

    Gruß nach Marburg
    Michael :)


    Habe damals (1977) die Strecke mit dem geliehenen "Mopped" in Shorts abgespult, rattenschärfstens!

    Aaaber der Sonnenbrand ......aua!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2009
  16. Trölf

    Trölf Steffen

    8
    19. Januar 2008
    Anfahrtroute über Turin

    :) Hab ich auch schon darüber nachgedacht - habt Ihr einen Tip für die Strecke über Turin, dann die Seealpen?

    Sieht mir auf der Karte sehr nach Autobahn/dicken Strassen aus....

    Gruß, Steffen
     
  17. Trölf

    Trölf Steffen

    8
    19. Januar 2008
    Danke und Vorfreude

    Ich bin begeistert, welche guten Tips hier so schnell zusammenkommen. Dies steigert nicht nur massiv meine Vorfreude :), sondern hilft mir echt bei der Planung.

    Vielen Dank an alle :klatsch::klatsch::klatsch:

    Werde auf jeden Fall von unserer Reise berichten ... ist aber noch sooo lange hin.

    ....und natürlich ist jeder herzlich aufgefordert, weitere Tips und Erfahrungen einzustellen.

    Gruß,

    Steffen
     
  18. jbe

    jbe Aktives Mitglied

    90
    12. Februar 2006
    Michael

    die "fremde" Motorhabe ist drauf um die Breite der Strasse zu verdeutlichen...
    mit der Pagode war ich NOCH nicht da - ich möchte eigentlich erst mir dem anderen Dir bekannten Fremdfabrikat dort fahren....:)
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.