Umrüstung Benzinpumpe / Halterung ändern

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ulli, 22. Januar 2009.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Kollegen,

    ich möchte Nr. 780 in absehbarer Zeit eine neue Kraftstoffpumpe gönnen. Unsere beiden so plötzlich auf dem friesischen Deich stillstehenden Pagodenschrauber (u. -zuschauer) Chris und Norbert waren mir da doch ein warnendes Beispiel, daß 45 Jahre alte Technik nicht ewig hält...

    Leider gibt's ja nur noch die kurze Version. Wenn ich richtig informiert bin, kommt die ganze Konstruktion unter Verwendung des Umbausatzes etwas tiefer oder soll sonstwie nicht mehr unter die Verkleidung passen. (?)

    Ich möchte unbedingt die originale Pumpenverkleidung erhalten (eckige, frühe Ausführung). Wie läßt sich das passend verbauen? Was muß geändert, angepaßt oder sonstwie montiert werden?

    Bitte Input! Danke.

    Gruß

    Ulli
     
  2. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Ulli,

    das passt, ich habe die vorh. Halterung nur etwas geändert, die eckige Haube habe ich auch noch. Ich werde am Wochenende mal Bilder machen.

    Gruß Ulli
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Uwe,

    demnach wird der Umbausatz nicht benötigt? Bilder wären klasse.

    Gruß

    Ulli
     
  4. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Ulli,

    wir haben unsere Benzinpumpe inzwischen auch wieder umgebaut (und die lange "Notpumpe" von Baufix wieder zurück gegeben, Klaus nochmals besten Dank dafür), nachdem wir unsere kurze Pumpe wieder überholt hatten.

    Fazit: Die kurze Pumpe kommt in Summe nicht tiefer. Beide Pumpenvarianten sind mit den entsprechenden Originalhaltern fast gleich lang. Das ist nicht das Problem. Was aber das Problem mit der eckigen Abdeckung ist: Die kurze Pumpe hat andere Anschlüsse, sprich der Winkel zwischen Zulauf und Ablauf ist anders als bei der alten langen Pumpe. Bei der kurzen Pumpe liegen die Anschlüsse in einem grösseren Winkel zueinander, das heisst, dass die Schläüche sich nicht problemlos unter die eckige Abdeckung legen lassen. Ein Schlauch wird immer an der sehr engen, eckigen Abdeckung anliegen, zum Teil sogar etwas geknickt.

    Man darf es nicht laut sagen: Wir haben einige Stunden dabei zugebracht, die Pumpe immer wieder zu verdrehen, ohne die Situation verbessern zu können. Es passt gerade so eben, aber toll ist es nicht. Man könnte höchstens weitere Befestigungslöcher in den Halter bohren, um die Pumpe in einen anderen Winkel zu bringen. Wir hatten aber zuerst mal die Nase sehr voll davon...


    Beste Grüße Chris - von wegen Zuschauer...
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.