Ist die Pagode für mich das richtige Auto

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von kritti, 1. Februar 2009.

  1. kritti

    kritti Neues Mitglied

    2
    1. Februar 2009
    Hallo,

    ich bin seit vielen Jahren ein Fan der Pagode. Da ich Sie mir aber als Drittwagen nicht leisten konnte/wollte blieb es bislang beim anschauen. Jetzt bin ich allerdings erstmals in der Situation, eine Anschaffung ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Ich fahre nämlich inzwischen nur noch ca. 17TKM/Jahr und ein großes und zuverlässiges Familienauto haben wir auch. Ich würde den Wagen allerdings nicht nur bei Sonnenschein aus der Garage holen sonder würde ihn das ganze Jahr über fahren. Hier meine Frage: Ist die Pagode ein voll alltagstaugliches Auto und würde ich für ca. € 40.000 auch ein anständiges Exemplar bekommen? Oder würdet Ihr mir unter diesen Umständen vom Kauf eher abraten?

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

    Christian
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Christian,

    ganz klares Ja :) ! Theoretisch kannst Du die Pagode das ganze Jahr über fahren auch im täglichen Gebrauch. Sie muß dann allerdings technisch wirklich gut in Schuß sein, damit man den Spaß nicht verliert.

    Allerdings würde ich sagen, liegen die Unterhaltskosten dann auch auf echtem SL - Niveau. Die Oldtimerersatzpreise sind in vielerlei Hinsicht teils sicher auch teurer als bei einem aktuellen SL R230.

    Für 40´€ bekommst Du schon ganz manierliche Exemplare, würde ich in dieser Preisregion allerdings nicht beim Händler ( oder gar Nobel-Händler wie Kienle, Thiesen, Mirbach, Schuette, Böhringer, Stickel usw.) kaufen, sondern von Privat. Technisch können die Pagoden in dieser Preisregion schon ganz gut sein, optisch fehlt i.d.R. dann allerdings zum erste Sahne Stück schon noch einiges.

    Ich persönlich würde eine Pagode allerdings nur bei schönem oder mind. trockenen Wetter fahren, ist mir für den täglichen Einsatz zu schade.

    Es gibt hier aber einige im Forum, die den Wagen alltäglich und auch problemlos nutzen.

    Gib in der Suchfunktion einfach mal die Begriffe ein, da steht einiges zu geschrieben!

    Gruß
    Martin
     
  3. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Christian, mail doch mal unser Mitglied "kboris" an, der fährt seit Jahr und Tag mit seiner roten Schönheit bei jedem Wetter durch München, der kann Dir die Alltaugstauglichkeit der Pagode bescheinigen, wenn sie nur technisch im einwandfreien Zustand ist und dem Thema Rostschutz die notwendige Aufnmerksamkeit geschenkt wurde....
    viel glück bei der Suche, lass Dir Zeit.... J:)E
     
  4. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    joe hat recht

    christian
    da hat der joe mehr als recht.
    allerdings fahre ich nur in der salzfreien zeit also von ca märz bis ende oktober, da aber dann ohne rücksicht auf verkehrsaufkommen, wetter und/oder entfernung.
    wichtig ist halt die bevorzugte nutzung, ich z. b. hätte mittlerweile gerne eine automatik da ich doch mehr als die hälfte der km im stadtverkehr unterwegs bin. deswegen auch kopfstützen, 3-punkt gurte und servo sowie scheibenbremsen.
    in meinen augen sind 40 schon recht knapp, da musst du viel zeit, geduld und eine prise glück haben. denn nichts verdirbt dir den spass am täglichen nutzen schneller als eine defekt- und pannenserie.
    mehr gerne per PN.
    gruss und glück (und GUTE nerven) beim suchen.
    boris
     
  5. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    JA immer

    Letztes Jahr hab ich 12TKM mit der PAgode gefahren, keine Probleme gehabt. Das AUtro muss halt einmal gut gemacht werden. Solltest du vor haben auch laenge mal weg zu wollen, so denke an den etwas groesseren Kofferraum der ersten 230 SL mit stehendem Reserverad.
    Unterhaltskosten sind meines erachtens unter Golf Niveau, man kann fast alles selbst erledigen oder der Mechaniker kann etwas reparieren was bei einem R230 nicht mehr geht. Verschleissteile sind recht guenstig. Teuer sind die Teile die bei der Restauration anfallen.
    Ich denke 40T sind die Untergrenze fuer ein gutes Auto, Typ Sorglospaket.
    Es gibt dann noch ein paar Annahmlichkeiten die man im Alltagsbetrieb nachruesten sollte.

    Solltest du wirklich Interesse haben schick mir ne PN, vielleicht weiss ich auch nen Wagen fuer dich.

    Pagodino
     
  6. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Im alltäglichen Gebrauch würde ich auch auf Kopfstützen und Sicherheitsgurte achten und diese ggfls. nachrüsten.

    Was den Golf im Unterhalt angeht - der ist als vieljährig Gebrauchter ( Golf I oder II ) sicher noch billiger, wenn man alles selber macht. Der Benzinverbrauch alleine ist beim Pagoden-SL höher als beim aktuellen SL 350 und auf einem Niveau wie beim SL 500, und wenn bei den modernen Wagen nicht gerade ein teures elektronisches Steuergerät ausgetauscht werden muß, glaube ich nicht daß die viel teurer sind. Ölfilter etc. kosten auch bei den Neuen nicht sonderlich viel. Und man muß ja auch bedenken, daß bei Neuwagen in den ersten 2 Jahren Garantie ist und die ersten vier Jahre meist keine größeren Reparaturen anfallen. Wenn ich mir alleine die Teilepreise ansehe von Dingen, die ich bei der Pagode austauschen mußte - da habe ich beim 280 SL noch richtig Dusel gehabt, daß das Dehnstoffelement nicht wie beim 230 SL bei rund 550 € lag...

    Ich wollte aber eigentlich mit dem Vergleich nur sagen, daß eine Pagode im Alltag bewegt nicht gerade ein Sonderangebot ist. Mein Audi 80 im Studium war damals im Verhältnis erheblich billiger im Unterhalt.

    Gruß
    Martin
     
  7. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Christian

    man kann mit Abstrichen die Pagode als Alltagswagen fahren, aber wie
    Martin, Boris und Pagodino schreiben, die Technik muß O.K. sein.
    Ich selber habe seid Frühjahr letzten Jahres unsere Familienkutsche VW Touareg von Mai bis Okt. abgemeldet. Es hat nicht gelohnt für die 1000 km ihn angemeldet zu lassen. Meine Frau holt lieber unseren Firmen Caddy und ich fahre die Pagode. Zum Einkaufen, unsere Tochter von der Schule abholen und manchmal auch nur zum Vergnügen :). Nur vertragen unsere Lieblinge die Kurzstrecken nicht so gut, 17 Liter sind da bei mir schon drin. Im Winter ziehe ich den Touareg vor und die kleine kommt in die Garage.
    Zum Thema was muß eine Pagode kosten ist schon viel geschrieben worden. Es sollten schon minimum 40000 € sein. Ob man nun eine Gute für 45 t € kauft oder 25 - 30 t € anlegt und dann anfängt zu basteln , es kommt wohl immer das selbe raus. Nur mit billig ist nicht :eek:

    Ich habe meine jetzt seid gut 2 Wochen auf dem Kippwagenheber stehen
    und werde ab morgen den Unterboden pinseln und dann alles wieder zusammenbauen. Im März kommt dann noch die lange HA von Lars rein.
    Na ja, aber dann ist Schluß und alles fertig :bierkrug:...........oder auch nicht :confused:

    Mit Grüßen Peter

    der hofft, es endlich dieses Jahr nach Essen zu schaffen.
     
  8. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Man darf den Fehler nicht machen, den WERTVERLUST eines Neuwagens zu vergessen.

    Ich meine, kauf mal für 50k einen SL, in 10 Jahren ist der noch 10 wert. Schwupp, fehlen Dir 40k.

    Fahr Pagode, kostet ja anscheinend dasselbe, aber wenn Du sie gut erhältst, werden aus heute 40 in 10 Jahren durchaus auch mal 50.

    ICH fahre, wenn ich kann, den SM, im Wechsel zum gebraucht verunfallt selbst reparierten W211, und will unbedingt den Sommer in der Pagode verbringen.

    Ich habe grade mit Felix (5) eine Tour in die Alpen besprochen (wir wohnen im Norden), und er ist Feuer und Flamme, mal die Berge zu sehen. Das erste Mal für ihn die Berge !, er kennt das noch nicht.

    Tu es. Aber kauf Dir nen Volvo Kombi oder irgendsowas haltbares für Oktober bis April. Melde die Pagode ab März an, und suche eine gute Garage für den Winter.

    KEIN SALZ, DAS KOSTET RICHTIG GELD.

    Carsten
     
  9. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hallo Carsten, dann freue Dich einfach darauf! Felix wird Augen machen!
    Volvo Kombi ist o.k., kenn ich gut...:)
     

    Anhänge:

  10. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Die grobe Route steht schon fest. Ich geh damit mal in dem "Stammtisch"- Bereich, ich will ja hier den Thread nicht klauen :)

    Carsten
     
  11. kritti

    kritti Neues Mitglied

    2
    1. Februar 2009
    Vielen Dank für die interessanten Informationen. Auf die PN-Angebote werde ich vermutlich noch zurückkommen. Zu den Kosten: Ich sehe es wie hier auch schon beschrieben; Ein Neuwagen um €50k Listpreis (das wäre meine Alternative) verliert in drei Jahren ca. €20k an Wert. Da stehe ich mich mit einer Pagode (wenn ich nicht gerade ein ganz schlimmes Groschengrab erwischt habe) vermutlich besser. Unser Familienwagen ist ein Volvo SUV (Diesel), mit dem wir dann die langen Strecken abfackeln und auch meistens im Winter fahren. Ganz kann ich aber nicht vermeiden, auch im Winter bei Schnee + Salz auch gelegentlich die Pagode zu benutzen. Das gibt mir angesichts der Warungen hier schon etwas zu denken.
    Nochmal vielen Dank und viele Grüße
    Christian
     
  12. Dickmanitoba

    Dickmanitoba Aktives Mitglied

    131
    4. Mai 2007
    Hallo Christian,

    vom Salz einmal abgesehen vermerkt Trevor Legate in seinem Buch Faszination Mercedes bezüglich des Einsatzes auf Schnee: "Bei aller Vielseitigkeit hatte der 230 SL jedoch auf Schnee & Eis einige Probleme."
    Der große Wintereinsatz liegt der Dame sicherlich nicht.

    Viele Grüße
    Dirk
     
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Christian,

    das Wort "alltagstauglich" ist sehr interpretationsfähig. Im Vergleich zu vielen anderen Oldtimern ist die Pagode wohl eines der alltagstauglichen Fahrzeuge überhaupt, das es gibt. Im Vergleich zu einem Neuwagen gilt dies aber nur bedingt.

    1. Du hast es mit 40 - 45 Jahre alter Technik zu tun. Alltagstauglich im Sinne von "jederzeit 100 % zuverlässig" ist nur ein in allen Bereichen überholtes Fahrzeug. Dies gilt insbesondere für die Nebenaggregate. Bei einem 40t€-Auto wird dies vermutlich nicht vollständig der Fall sein. So stellt sich also z. B. die praktische Frage, wie sieht es z. B. um Zustand und Innenleben von Anlasser, Lichtmaschine, Benzinpumpe, Kupplung, usw. usw, aus? Da gibt es beim Kauf häufig keine Anhaltspunkte für. Das ist nicht viel anders, als wenn Du irgendeinen einen anderen alten Gebrauchtwagen kaufen würdest.

    2. Die Technik ist pflegebedürftig. Rd. alle 5.000 KM sollte der Wagen abgeschmiert werden, alle 9.000 KM prüfen/erneuern der Unterbrecherkontakte, sofern Du dich nicht für eine kontaktlose Zündung (z. B. 1-2-3-Ignition) entschließt. Ventile müssen regelmäßig eingestellt werden, und, und, und. Bei 17.000 geplanten Kilometern p. a. sollte die Pagode also ca. 2 - 3 x auf die Hebebühne oder Grube. Wenn Du dazu jedesmal in die Werkstatt musst, solltest Du Zeit und Kosten entsprechend einplanen. Außerdem musst Du berücksichtigen, dass es leider nur noch wenige Betriebe gibt, die in der Lage sind, das Fahrzeug z. B. vernünftig einzustellen oder zu warten.

    3. Wenn Du im Winter und bei Salz fahren willst: Vergiß es. Der Schaden, den Du Blech und Chrom antust, ist vermutlich auf Dauer teurer, als ein billiges Winterauto.

    4. Ersatzteile sind horrend teuer. Und nicht mehr alle wie bei einem Neuwagen verfügbar. Auch bei einem guten Fahrzeug sollte für defekte Teile eine finanzielle Reserve eingeplant werden.

    5. Wertverlust. Den hast Du zweifelsohne nicht. Aber bei allen schönen Rechenbeispielen wird in der Regel eines vergessen: Die Unterhaltung kostet leider auch etwas. Und das sind in der Regel mehr als nur Steuern, Versicherung und Benzin, sondern eben auch Ersatzteile. Wenn Du den Wert erhalten willst, wirst Du um Investitionen auf Dauer nicht herum kommen. Ich kenne viele Leute mit guten Fahrzeugen, die deshalb bereits froh sind, wenn unterm Strich eine schwarze Null rauskommt.

    6. Lautstärke: Die Pagode ist ein Roadster, gemacht fürs Offenfahren und hat offen wie geschlossen eine entsprechende Geräuschkulisse, was auch an einer recht kurzen Übersetzung liegt. Hier hast Du nur die Wahl zwischen kurz und sehr kurz (USA-Version) übersetzt, es sei denn, Du baust die Hinterachse entsprechend um. Bei einem täglichen Gebrauch im von Dir angedachten Rahmen solltest Du Dir darüber klar sein, dass Du hier ab 80 / 100 km/h z. B. das Radiohören weitgehend vergessen kannst und längere Strecken nicht so komfortabel wie im heutigen Alltagsauto empfunden werden.

    So, nach den vielen bejahenden Rückantworten (von den Selberschraubern sowieso) also hier nun auch mal ein paar nachdenklichere Töne.

    Gruß

    Ulli
     
  14. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Also

    Alsomit dem SL 55 Amg war ich mehr in der Werkstatt als beim Fahren, wenn es guenstig sein soll so sind wohl die Baureihen W124 Cabrio und 107-129 sicher das guenstigste.
    Im Alltag fahr ich im Moment einen 500 E W124, mit LPG, der war erstaunlich guenstig, wird aber im Fruehjahr durch mein 280 SE 3.5 Coupe erstetzt.

    Was den Verbrauch angeht, so lese ich unglaubliche Zahlen. Meine 230 SL mit elektronischer ZUendung brauch 11-13 Liter, kommt auf den Stadtanteil an. Ist uebrigens nicht mager eingestellt. Mein 500 E braucht gelcihviel, auch mein 320 E W211. Fortschritt?

    Sicher ist ein W124 Cabrio Alltagstauglicher, ein 220 E kommt auch mit 9-10Liter hin. Der R107 ist eine schoene Alternative und immer mehr im KOmmen. Ein 300 SL mit 5-GAng und Lorinserfelgen?

    Ein guter Freund meiner Familie faehrt seinen 190 SL seit neu fast jeden Tag, es geht, man muss halt ein paar Anstriche machen.

    Ersatzteilpreise: hast du mal ein paar Neuteile fuer einen R230 bestellt, die sinnen die Roemer, kann ich da nur sagen. So wie auch ein Lueftungsmotor fuer einen W124 Klima 350Euro kostet.

    Bei Audi und VW wirst du vielleicht auch die Preis fuer Verschleissteile erlabt haben...... Die spinnen......


    Wie ich schon ein paar mal gesagt habe, vor Classicenter Zeiten waren die eile viel guenstiger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gruss PAgodino
     
  15. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    mal ganz im ernst.....

    ...die frage beantwortet sich doch von selbst, oder? du willst einen klassiker im durchaus gehobenen preissegment, ohne die segnungen der heutigen produktionsverfahren, gerade im hinblick auf rostvorsorge, im alltag, ggf. auch durch schnee und salz fahren?

    ich würde an deiner stelle folgendes, viel sinnvolleres tun:

    kauf' eine pagode als sommeralltagswagen für 40 t€
    kaufe dazu einen e220 coupé. der fährt um 8 l. beide zusammen kosten dich die angestrebten 50 riesen. das coupé bekommt ne saisonzulassung, der SL das H. dazu noch irgendwo ausserhalb wo's billig ist eine ausweichgarage und gut ist. ich zahle 25 € ausserhalb der ballungsgebiete.

    dann hast du einen wagen, der was heizleistung, wintertauglichkeit, korrosionsschutz aber insbesondere auch sicherheit anbelangt sicher das bessere winterauto ist. wenn's dann doch mal schön ist, nimm den SL, der ja dank H kennz. jederzeit auf den einsatz wartet....


    also im ernst, pagode bei schnee und eis, vergiss es!!!

    T:)BI
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2009
  16. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Einen Volvo Kombi hat er ja schon.

    Ich fahr seit 1992 Oldies, DS, SM, mein Imp Kit, und hatte IMMER ein Winterauto, und sei es ein grüttiger Polo gewesen.

    Allein der Gedanke an Salz in Falzen und der dann unstoppbare Rost, neee.

    Ich importiere, wenn es geht, nur noch aus trockenen Gefilden, besorge hier ein gutes gebrauchtes Interiör und saniere auf "Neublech" gut erhalten mit Patina. Anders macht es keinen Sinn, diese endlose Braterei an zerlöchertem Dünnblech ...

    Carsten
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.