Zündschloss 230SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von d.Hahn, 1. Februar 2009.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    mein Lieblingsthema Zündschloss,

    hat jemand von euch schon einmal das
    Zündschloss komplett zerlegt?
    Ich meine nicht nur den Elektrikteil abbauen
    oder den Schliesszylinder rausbauen.
    Sondern wirklich komplett.
    Bei meinem Zündschloss klemmt
    gelegentlich das Lenkradschloss und zwar muß
    der Fehler innerhalb der Schliessbolzenführung
    liegen. Ich finde da so recht keinen
    Ansatzpunkt um ans Innerleben zu gelangen.
    Ich möchte da nicht unbedingt mit Gewalt ran
    da es neue Zündschlösser nicht mehr gibt.

    wer kann helfen?

    viele Grüße
    Detlef H.
     

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  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Detlef,

    ist zwar keine Antwort auf Deine Frage und wird sich vermutlich ohnehin nicht mit Deiner Schrauberehre vertragen:arschkarte:, aber: Matthias Schubert/AI Motors bietet das Zündschloß für den 230 SL im Tausch und als Nachfertigung (!) für 390 € :2cent: an. (Sehe Dich angesichts dieses Betrages aus Angst um Dein:sparschwein: bereits wieder in den Keller zur Werkbank laufen:hammer:).

    Wundert mich übrigens nicht, dass das Schloß schon wieder Mucken macht. Die alte Dame hat wieder was von "Toscana" aufgeschnappt und möchte sich bestimmt wieder von starken Kerlen auf den Autoreisezug schieben lassen...:tanzen:

    Gruß

    Ulli
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Ulli,

    stimmt war zwar keine Antwort auf meine Frage,
    aber meine Schrauberehre hätte schon eine hilfreiche Antwort zugelassen.
    Was das :sparschwein: betrifft, auch hierfür braucht man Futter.
    Du hattest natürlich vollkommen recht das angesichst des äusserst günstigen
    Preises von nur 390€ für ein Austauschschloss (Nachfertigung:confused:) ich zwar nicht sofort (weil ja auf eine hilfreiche Antwort hoffend)
    aber am nächsten Tag im Keller nicht eher Ruhe gegeben habe bis es zerlegt war.

    Es ist geschafft.

    viele Grüße
    Detlef H.
     

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  4. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Und da passt nix vom /8 oder 123 rein ? Ich hab immer mehr den Verdacht, das da zu der Zeit bei vielen Nicht- Sicht- Teilen ne Menge Baukasten drin ist.... was ja auch sinnvoll ist. Ein SM ist auch eine 40%- DS mit "richtigem" Motor :). Hat nicht auch der Bugatti Veyron die Scheinwerfer irgendwo aus dem Konzernregal, nicht jeder Ferrari aus den 70er die Schalter aus dem Fiat 500- Regal ?

    Carsten
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Detlef,

    war mir klar...:).

    1. Glückwunsch zum Ergebnis.

    2. Landet der Weg dahin irgendwann bebildert in der Wissensdatenbank?

    3. Was war defekt und ist es reparabel? wenn ja, wie?

    Gruß

    Ulli
     
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