Zündschlüssel unauffindbar!!!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von schlüssellos, 5. Februar 2009.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ich habe meinen 280 SL/8 nun schon mehr als 25 Jahre. Leider vernachlässigte ich ihn in den letzten 12 Jahren aus Zeitmangel sehr und er schlief friedlich in der Garage. Nun möchte ich ihn zum Leben erwecken und überholen. Riesenproblem!!!! Der Schlüssel, der seit damals im Zündschloss steckt, lässt sich nicht drehen. Er schliesst auch nicht die beiden Türschlösser und das Tankschloss, jedoch Kofferraum und Handschuhfach. Nach umfangreicher, erfolgloser Suche nach weiteren Schlüsseln ging ich davon aus, dass ich diesen Schlüssel seinerzeit irrtümlich ins Zündschloss gesteckt habe und es sich gar nicht um den Hauptschlüssel handelt und bestellte nach Datenkarte einen Ersatzschlüssel. Grosses Rätsel: auch dieser Schlüssel schliesst nur Kofferraum und Handschuhfach, obwohl sich der Bart in kleinen Details vom alten Schlüssel unterscheidet. Mein freundlicher Händler ist mit seinem Latein am Ende; ich auch! Wer kann helfen? Ich wäre wirklich sehr dankbar für jeden Tip! Ach ja, zur Codierung habe ich auch noch Fragen (ist aber nicht wichtig): 249: Ist das eine elektrisch beheizbare Heckscheibe? Im Hardtop? 492: Hier geht es wohl um den Wärmetauscher? Was bedeutet das? 600: Eine Variation des Hardtops? 835: Fußmatten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2009
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo schlüssellos,

    Äh, wie wird dein Name wenn du den Schlüssel wieder gefunden hast.

    Wenn du keinen Schlüsseldienst in deiner Nähe oder in deinem Bekanntenkreis hast,
    die bekommen diesen Typ Schlösser noch gut auf, würde ich in diesem Fall zur brutalen Methode greifen:confused:.

    Einen Schraubendreher der möglichst nicht die Chromkappe berührt in das Schloss treiben und mit Gewalt drehen,
    oder den Schliesszylinder ausbohren.

    Ein neuer Schliesszylinder ist noch für fast geschenkte 70€ erhältlich.
    Eine Chromkappe würde dann auch noch einmal mit 23€ zu buche schlagen.

    Wie gesagt der Schliesszylinder ist noch im Kostenrahmen, wenn du aber das Schloss zerstörst, da gibt es nicht einmal Ersatz für.
    Nocheinmal ich :schlafen:würde das so machen, mit Sicherheit gibt es dazu geteilte Meinungen.

    Vielleicht wartest du aber auch noch ein paar Tage und es gibt noch einfachere (Zerstörungsfreie) Lösungen.

    viel Erfolg
    Detlef H.
     
  3. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    In der OM inseriert immer "LUKE" als Schlüsselprofi, der solche Fälle löst.

    Carsten
     
  4. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Schlüssellos-

    aber Du hast doch einen Schlüssel ?:confused:?
    Versuche es doch erst einmal mit Krichöl / z.B. Balistol in die Schlösser
    sprühen und einwirken lassen. Dann den Schlüssel einige Male rein - raus
    vielleicht lösen sich die Zuhaltungen in den Zylindern dann.

    Grüße Ralph
     
  5. Santaclaus

    Santaclaus Aktives Mitglied

    58
    11. November 2004
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Schlüssellos (originell!) und Kollegen,

    es gab je nach Fahrzeug / Baujahr unterschiedliche Schließsysteme. Sh. die unten angehängte Grafik von SLS Hamburg. Also erstmal klären, was bei Deiner Pagode überhaupt für Schlüssel vorhanden sein sollten. Wenn noch keine zentrale Schließung verbaut ist, sollte es eigentlich sofort auffallen, wenn einer der beideren anderen Schlüssel im Zündschloß steckt, da diese wesentlich kleiner sind und entsprechend schlecht passen. Nach Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass es für Deine Pagode noch drei verschiedene Schlüssel geben sollte:
    1 x Zündschloß
    1 x Türen und Tank
    1 x Kofferraum und Handschuhfach (den hast Du offensichtlich...)

    Sollte wider Erwarten doch eine zentrale Schließung verbaut sein (spricht allerdings das Baujahr 1968 gegen), müsste der Schlüssel eigentlich überall passen.

    Gruß

    Ulli

    QUELLE: http://www.sls-hh-catalogue.de/start/index.phtml

    [​IMG]

     
  7. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Schlüssellos,

    Ulli hat im Prinzip schon alles gesagt. Für Dein Auto muss es auf jeden Fall der Schlüssel mit dem Plastikgriff sein. Gibt denn Deine Datenkarte 1 oder 3 Schlüselnummern her?
    Der Schlüssel mti Plastikgriff muss sich ganz ins Schloss einschieben lassen. Es hilft sehr, das Lenkrad ein etwas hin und herzubewegen, um das Schloss zu lösen. Auch mit dem Schlüssel solltest Du etwas im Schloss "spielen". Wie bereits gesagt, auch ein Tropfen Caramba und/oder Ballistol wirkt oft Wunder (beim richtigen Schlüssel natürlich). Ansonsten hilft nur Schlüssel weitersuchen oder Schloss tauschen.

    Viel Glück !
    Achim
     
  8. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Schlüssellos
    Wenn mit Balistol usw. nichts geht ,dann erst Schließzylinder bestellen und
    genau nachsehen wie er im Lenkschloß gehalten wird. Auf keinen Fall
    einfach reinbohren oder sonstige Gewaltakte. Erst gut nachdenken
    erspart einigen Ärger.
    Gruß Dirk
     
  9. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ganz herzlichen Dank!

    Toll, dass ich schon so viele Antworten und gute Ratschläge bekommen habe. Ganz herzlichen Dank an Alle, die sich so viel Mühe gemacht haben. Ich habe schon mal die Idee mit dem Ballistol aufgegriffen, gebe nun immer mal zwei Tropfen auf den Schlüssel, bewege das Lenkrad -soweit es geht- hin und her und spiele mit dem Schlüssel. Bisher leider noch kein Erfolg, auch nicht bei den Türschlössern. Zu den Fragen und Anmerkungen: Auf meiner Datenkarte findet sich unter der Nummer 24 eine vierstellige Zahl, davor ein eigenartiges Zeichen, das ich nicht erkennen kann. Es steht ein ganzes Stück vor der Zahl und sieht einem schiefen H oder einer 4 etwas ähnlich. Die Nummer 24 wird bezeichnet &Hauptschlüssel alle Schlösser&. Müßte also ein Zentralschlüssel sein. Unter 25 steht Nebenschlüssel Lenkung, Türen und Tank und dahinter ein großes N. Der Schlüssel lässt sich in allen Schlössern leicht ganz herein schieben.Der Ersatzschlüssel des Händlers ist meinem alten Schlüssel sehr ähnlich, aber in Kleinigkeiten verschieden: Da wo bei meinem Alten glatte Flächen sind, zeigt er ein oder zwei nockenartige Erhebungen.Durango2K: Wo inseriert dieser Luke, wofür steht OM? Nochmals vielen Dank!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2009
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2009
  11. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Danke, Micha :)

    Carsten
     
  12. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ich denke, du beschreibst hier....

    ...den unterschied zwischen haupt- und werkstattschlüssel. wo die alten systeme einen separaten schlüssel für handschuhkasten und kofferraum hatten (runder kopf), haben die neuen, einschlüsselsysteme (das was du hast) zwei versionen. man unterscheidet zwei unterschiedliche profile mit jeweils gleichem schliff. die profile passen alle in türen und zündung sowie tank, in den handschuhkasten und den kofferraum hingegen nur das hauptprofil.

    wenn du ein festgerostetes schloss lösen willst kommst du sicher nicht mit zwei tropfen jeden tag zum ziel. besorg dir caramba und sprüh' das da richtig rein. und dann würde ich auch auf den schlüssel von hinten mal vorsichtig klopfen, damit sich da was löst.

    in welcher stellung steht dein schloss? garagenstellung oder parkstelleung? mit anderen worten, ist dein lenkradschloss eingerastet?

    wenn nicht, kannst du es auch 'so' ausbauen. ggf. kannst due den wagen sogar fahren, da du ihn ja problemlos durch abziehen des steckers kurzschliessen kannst :)

    viel erfolg wünscht

    T:)BI



     
  13. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Lenkradschloss ist leider eingerastet

    Danke, Tobi. Ich habe noch gestern Caramba besorgt und gesprüht (ging allerdings zum großen Teil daneben) und auch mit Hilfe des Schlüssels eingebracht. Ich werde dann heute mal klopfen. Wie ist das denn bei Euren Schlüsseln: Ist der mit den kleinen Nocken der Haupt- oder der Werkstattschlüssel? Nochmals vielen Dank und schöne Grüsse!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2009
  14. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ich würde das caramba...

    ...nicht mit dem schlüssel rein hau'n, sondern direkt in's schloss sprühen, also durch den schlitz. dann kriecht es überall hiin, wo's evtl? hilft.

    stell mal bilder von den schlüsseln ein, da ich mir unter den nocken nichts vorstellen kann. mE ist bei den zwei varianten das riefenprofil in der schlüssellânge unterschiedlich, und verhindert damit bei den handschuh- und kofferraumschlössern das reinstecken des schlüssels, da diese schlösser enger sind.

    viele grüsse und weiterhin viel glück....

    T:)BI
     
  15. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hurra, der Schlüssel dreht sich wieder!

    Lieber Tobi, besonders Dir aber auch allen anderen herzlichen Dank für die Hilfe. Das Problem hat sich nun endlich gelöst: Es war von Anfang an der richtige Schlüssel und auch der Ersatzschlüssel passt. Wie von Tobi angeregt, habe ich ordentlich Caramba Super Plus über vier Tage hinweg in die Schlösser gesprüht und immer wieder geklopft und gewackelt. Nun schliessen Zünd-, Tank- und Beifahrertürschloss wieder perfekt, nur die Fahrertür ist noch hartnäckig, aber wohl nur eine Frage der Zeit. Ich freue mich riesig, vor allem, da der angebliche Superexperte vom Mercedes Classic Center, ein T. GRÜNI...., steif und fest behauptete, die Schlösser seien ausgetauscht worden und ich müsste sie ausbauen lassen, unter Zerstörung des Lenkradschlosses. Er hatte mich schon fast überzeugt. Dank Eurer Hilfe kann ich mir nun diesen Aufwand sparen und was noch schöner ist: Der SL behält seine Originalschlösser. Sind die Ratschläge vom Classic Center immer so windig, oder lag das nur an diesem Grüninger? Beste Grüße, Euer Nicht-mehr-schlüssellos
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2009
  16. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Das ist doch sehr erfreulich, daß die Schlösser nun funktionieren!

    Ich habe bislang bei Anliegen mit dem Classic Center rundweg positive Erfahrungen. Besonders lobend muß ich da Dieter Beck vom Teilewesen oder Gerd Langer vom Archiv erwähnen, die mir schon mehrfach sehr nett und kompetent geholfen haben :) .

    Möchtest Du uns nicht mal Deinen Namen verraten, wo Du nun nicht mehr Schlüssellos bist?

    Gruß
    Martin
     
  17. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Erfahrung mit dem Classic Center

    Freut mich zu hören, dass das Classic Center auch freundliche und kompetente Mitarbeiter hat. Dieser T. Grüni.... war weder freundlich noch kompetent. Sein Rat wäre eine Katastrophe gewesen, wenn ich ihn denn befolgt hätte; es hat ihn überhaupt nicht interessiert, dass ich sehr an seiner Theorie des Schlossaustauschs zweifelte und er hat sich wirklich nicht viel Mühe gegeben, mir zu helfen. Auf seine Antwort musste ich fast zwei Wochen warten und auch dann kam erst etwas, nachdem ich ihn erinnert habe. Als ich ihm mitteilte, dass ich meine Pagode schon mehr als 25 Jahre habe und der Vorbesitz lückenlos dokumentiert ist, meinte er nur, dann seien die Schlösser eben in den 15 Jahren davor getauscht worden. Und dann alle bis auf den Kofferraum, oder ? Welch ein Unsinn! Ich bin schwer enttäuscht!!!Dagegen ein Hoch auf den Pagodentreff, Ihr habt mir wirklich aus der Patsche geholfen, nochmals heissen Dank! Beste Grüsse, Felix
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2009
  18. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Nun macht der Felix seinem Namen wieder alle Ehre.:)
     
  19. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Felix,

    es freut mich, dass Deine Schlösser wieder schließbar sind. Aufgrund Deiner Angaben war das nicht unbedingt zu erwarten. Was ich allerdings grundsätzlich nicht in Ordnung finde, ist die Tatsache, hier einen Mitarbeiter des Classic Centers in dieser Form mit vollem Namen aus der Anonymität heraus anzuprangern. Das ist schlichtweg schlechter Stil. Wenn Du dich dort (evt. ja sogar zu Recht) schlecht beraten oder unfreundlich behandelt gefühlt hast, kläre es vor Ort. Sicher kann man es auch hier erwähnen. Aber nicht in dieser Form. Im Übrigen wäre die Vermutung eines Schloßwechsels ja so unwahrscheinlich nicht, oder? Hättest Du Dich genauso über den Inhaber dieses Forums ausgelassen, der Dir ja auch den Tipp zum Aufbohren gab??

    Allzeit hilfsbereiter Gruß

    Ulli

    @ Admins: Ist so etwas eigentlich juristisch ok?
     
  20. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ulli hat wieder mal gesprochen.
    In wessen Auftrag eigentlich???

    Anstatt sich zu freuen, dass hier und gerade hier Ross + Reiter genannt werden, damit man weiß worann man ist, wird wieder "im Himmel ist Jahrmarkt" und "Friede, Freude Eierkuchen" angemahnt.

    Nicht nur die Guten und Fähigen sollten hier genannt werden.

    Erst recht die Schlechten und Unfähigen, sollten immer wieder geoutet werden und sich auch dessen bewußt werden.
    Das sorgt für Klarheit und Transparenz für alle, auch für die, die nicht zu den "Eingeweihten" zählen.

    Bernd
    BMB
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.