lack für tank

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von fhofmann, 23. Januar 2005.

  1. fhofmann

    fhofmann Mitglied

    9
    12. Juni 2004
    kann mir jemand einen tip geben, mit welchem Lack man am besten den Tank lackiert?
     
  2. Paggi

    Paggi Neues Mitglied

    2
    7. Januar 2005
    Du kannst hier einen ganz normalen Acryllack verwenden. Wichtig ist nur das es sich um einen 2 Komponentenlack handelt, da sich dieser nach dem Trocknen nicht wieder anlösen lässt. Der Lack sollte aber nicht hochglänzend sein, der Lackierer sollte also ca. 70 % mattieren. Zum Grundieren würde ich entweder einen 1K- Primer nehmen, oder eine 2K Epoxidgrundierung. Der 1K-Primer hat den Vorteil, dass er schnell trocknet und ohne anschleifen nach ca. 10 Minuten überlackierbar ist, die Epoxitgrundierung sollte dünn aufgetragen werden da diese schlecht trochnet (mindestens über Nacht) aber von der Rostschutzwirkung gibts nichts besseres. Den 1K Primer kann Dir jeder Lackierer belibig abfüllen, da dieser sowieso als Standartgrundierung eingesetzt wird, die Epoxidgrundierung gibt´s in zwei Varianten, einmal Chromathaltig (grün) und dann noch Chromatfrei (beige). Von der grünen würde ich allerdings abraten, da diese stark Gesundheitschädlich ist. Alternativ könntest Du den Tank auch Pulverbeschichten lassen. Ich hab das mal machen lassen und das Resultat war sehr gut. Die Pulverbeschichtung ist halt viel wiederstandsfähiger als ein Lack, allerdings bezweifle ich dass der Rostschutz so gut ist, aber da kenn ich mich zu wenig aus, vielleicht weiss da jemand mehr.:confused:
     
  3. fhofmann

    fhofmann Mitglied

    9
    12. Juni 2004
    toll, werde es Deine ausführlichen ratschläge genau verfolgen, VIE:) LEN DANK!
     
  4. Godot

    Godot Aktives Mitglied

    106
    30. Juli 2004
    hat schon mal jemand versucht seinen Tank mit Pulver beschichten zu lassen? Ich traue mich nicht so recht, da ich immer noch ein paar Benzin Rückstände im Tank habe und deshalb Angst habe diesen auf 200° zu erhitzen.
     
  5. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Godot,


    lass das mit dem Pulverbeschichten!!!!
    Ich lasse auch sehr viele Teile Pulverbeschichten aber der Einfüllstutzen am Tank ist angelötet.
    Im Ofen Deines Beschichters verabschiedet sch dein Einfüllstutzen durch die große Hitze im Ofen des Beschichters.
    Habe das am Kühlwasserausgleichsbehälters selber leidvoll erfahren müssen.
    Habe meine Tank leerlaufen lassen und alle öffnungen offen gemacht und ihn so 14 Tage mit der größten Öffnung nach unten liegen gelassen, denn Benzindämpfe sind schwerer als Luft.
    Dann mit Pressluft durchgeblasen, alles verschlossen und gesandstrahlt.
    Habe mir einen Adapter für die Tankanzeige gedreht damit dieser nicht "zerstrahlt" wird.
    Anschliessend den kompletten Tank mit POR 15 gestrichen und neue Bitumenunterlagen aufgeklebt.
    Habe ihn gerade noch hier liegen, sieht aus wie neu....


    Martin
     
  6. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Hallo,

    ich habe meinen Tank ebenfalls gerade bearbeitet.
    Nach dem abschmirgeln hab ich ihn 2x mit POR 15 eingetrichen, anschließend diese kleinen Bitumenstücke aufgeklebt.
    Wenn Por 15 erst mal trocken ist, ist das eigentlich das beste was so einem Tank passieren kann. Der Lack ist extrem Steinschlagfest und auch unempfindlich gegen Benzin oder ähnliches.

    Das Ding steht jetzt da wie NEU!
    Wenn Bedarf besteht kann ich auch mal Fotos posten.

    Da werde ich wohl in diesem Pagodenleben nie mehr etwas tun müssen! ;)

    Betankte Grüße
    Goede
     
  7. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Hallo !

    Wie sieht`s mit den Kosten für eine solche
    Behandlung aus (Material & Arbeitszeit) ?

    Was ist mit dem Inneren des Tanks ? Wird
    das auch auf neu gemacht ? Wegen Rost
    usw.

    Oder kann es sich rechnen, einen fabrik-
    neuen Tank zu nehmen. Gibt`s ja heute
    schon zum halben Listenpreis, wenn man
    seinen alten zurück gibt.
     
  8. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Zeit und Preise

    Hallo,

    vielleicht hilft das zur Einschätzung weiter:

    Material: etwas 120er und 220er Schmirgelpapier bis alles an alter Farbe ab ist (ca. 1 1/2 Std. Arbeit)
    und ich schätze mal einen 1/4 Liter POR 15 ist völlig ausreichend für den Tank von aussen.
    (Ich hatte einen 3/4Liter für ca.52 € gekauft, das ganze ist in 1/2STd. gestrichen, nach ca. 2 Std. noch einen 2. Anstrich drüber)

    Also Gesamtaufwand ca. 2 1/2 Std. und ca. 20€! :D

    Das innere meines Tanks war bei mir noch vollkommen ok.
    Ansonsten gibts aus dem Programm ebenfalls einen Lack für das Innere des Tanks.;)
    Erst etwas Split, Glas oder ähnliches rein und gut, sehr gut schütteln und drehen, um die Lackreste oder Rost zu lösen.
    Dann alles raus, spülen mit (Nitro-)Verdünnung.
    Dann den Por15 Lack fürs Tankinnere rein und schütteln, drehen etc.
    Da brauchst du dann aber mehr, ca. 3/4 Liter.
    Den Preis für den Tankversiegelungslack müsste man nachfragen, wie gesagt, mein Tank war noch super von innen.

    Ach ja, bezogen habe ich meine Lacke vom
    http://www.korrosionsschutz-depot.de
    Super schneller und kompetenter Service.
    Bin überaus zufrieden damit.

    Gelackte Grüße
    Goede
     
  9. Godot

    Godot Aktives Mitglied

    106
    30. Juli 2004
    @martin: Danke für den äußerst wichtigen Hinweis mit den Lötstellen. Daran hätte ich überhaupt nicht gedacht und das wäre natürlich schon sehr ärgerlich! Und dann find mal einen, der Dir das wirklich wieder manierlich anlötet...:rolleyes:
    Habt Ihr eigentlich was mit dem Tankgeber gemacht? Außer sauber machen natürlich, meiner sah ganz schön eklig aus. Und den Mist bezahlen wir beim Tanken unseres SuperOptiBleifreiLanglebigMax mit:mad::mad::mad:...
     
  10. West

    West Mitglied

    5
    20. Dezember 2004
    Wo gibt es denn einen neuen Tank für den halben Preis wenn man seinen alten Tank zurückgibt?
    Gibt es evtl. eine Adresse?
    Vielen Dank im voraus.
    West
     
  11. California

    California Neues Mitglied

    3
    15. November 2004
    Neuer Tank

    Hi West,

    habe bei www.pagodenteile.de gestern nagelneuen 280sl Pagodentank für 395,-- gesehen ( bei Rückgabe des alten Tanks). Günstiger gibt's den wohl nicht.
    Bei DC ist er erheblich teurer !

    Grüsse
    California
     
  12. West

    West Mitglied

    5
    20. Dezember 2004
    Hallo California,
    vielen Dank für den Tip.
    Grüße West
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.