Verdeck Schliessung Problem

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Philippe, 18. Februar 2009.

  1. Philippe

    Philippe Aktives Mitglied

    40
    11. November 2008
    Hallo,

    habe für das Erste mal den Hardtop abmontiert und das Verdeck probiert zu schliessen. Leider ohne Erfolg. Es war nicht möglich die vordere Teile zu schliessen. Habe probiert das gesamtes Verdeck zu einstellen, leider ohne Erfolg. Es fellen 2 cm oder vorne, oder hinten!

    Hat jemand so etwas schon erlebt?

    Entschulding für die schrift Fehlern, ich schreibe aus Paris aus!

    Vielen Dank im Voraus.
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      50 KB
      Aufrufe:
      114
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      48,2 KB
      Aufrufe:
      119
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Softtop locking problems

    Hallo Philippe,

    das ist nicht ganz einfach. :confused:
    Wahrscheinlich ist Dein Verdeck geschrumpft, weil es so lange im Verdeckkasten zusammengefaltet gelegen hat und das ist auf die Dauer nicht gut für den Verdeckstoff. Schrumpfung, Pilzbefall, Hart- und Brüchigwerden sind dann nicht selten.:(

    Wenn der Stoff noch einigermaßen gut ist lohnt es sich, ihn zu dehnen. Im Zweifelsfall muss aber dafür das komplette Verdeck ausgebaut werden. Ich habe da aus Pagoda SL Group - Welcome to Pagoda SL Group mal einen ganz guten Trick gesehen.:schlafen:

    Versuch es mal mit Anfeuchten des Verdecks und dann lege vorne quer etwas (moderat!) Gewicht auf den vorderen Verdeckrahmen in der Hoffnung, dass der Stoff etwas nachgibt. Z.B. 1-2 Mäntel oder dergleichen.

    Übrigens steht in der Bedienungsanleitung (zum 280er Verdeck), dass man erst vorne einrasten soll am Windschutzscheibenrahmen und das Verdeck dann hinten einrasten soll.
    Letzteres machen einige dann mit ganz viel Schwung; sie "knallen" das Verdeck praktisch zu. Für mich persönlich ist das aber schon sehr gewalttätig - ich möchte das nicht versuchen.


    Aber bestimmt gibt es auch noch einige andere Hilfsbereite hier, die bessere Tipps haben.

    Viele Grüße & viel Glück

    Achim
    (M127II - Schrott, Teile- und Wissenssammler)
     
  3. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Phillipe,

    hast Du es denn schon mal mit 2 Personen versucht? Neu aufgezogene Verdecke sind ja anfangs auch nur sehr schwer zu schließen, in der ersten Zeit habe ich das dann immer mit 2 Mann gemacht, mit einer Hand den Hebel bedienen, mit der anderen Hand das Verdeck nach unten ziehen, man hat zu zweit schon deutlich mehr Kraft.

    Die andere Lösung mit dem gewalttätigen Zuknallen des Verdeckes hinten ist schon brutal, der Zapfen muß aber einrasten.

    Gruß
    Martin
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Philippe,

    da weißt doch beim ersten mal geht es immer etwas schwer.:confused:

    Nein im Ernst, wenn ein Verdeck sehr lange nicht gespannt war verhält es sich etwas widerspenstig beim zumachen.
    Normalerweise werden unserer Verdecke geschlossen indem man zuerst die vorderen Verriegelungen
    schliesst und dann die hintere Verriegelung mit etwas Schwung zuwirft.
    In dem Fall wie von dir beschrieben würde ich aber die Methode von Martin bevorzugen und eventuell noch einen
    dritten Mann für die zweite Seite dazu nehmen. Ich würde zuvor die Zapfen gut schmieren und dann beide von aussen drücken lassen,
    dabei den Zapfen etwas hin und her bewegen weil er nicht in jeder Stellung einrastet. Wenn das Verdeck dann geschlossen ist,
    das ganze gut Nass machen und ein paar Tage trocknen lassen. Eventuell diesen Vorgang 2-3 mal wiederholen.
    Dann sollte es klappen.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  5. Philippe

    Philippe Aktives Mitglied

    40
    11. November 2008
    Vielen Dank für ihre Vorschläge. Dieses Verdeck war sicherlich zeit 15 Jahr geschlossen. Ich werde es zu dritt probieren. Zu zwei sehen ich keine Chance! Ich werde das Verdeck gießen mit die Hoffung das das Verdeck wachsen wird...
     
  6. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Philippe,

    bei mir war es ähnlich.

    Nach anfeuchten des Verdecks habe ich vorsichtig mit dem Fuß und mit Hilfe des Körpergewichts den Zapfen hinten beschwert und einrasten lassen.
    Das mag brutal klingen, ging aber durchaus sanft vonstatten.
    Dann einige Tage das Verdeck geschlossen so stehen gelassen. Der Stoff hat sich spürbar gelängt.

    Viel Erfolg,
    Eberhard
     
  7. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Eberhard,

    ist das Verdeck danach auch noch wasserdicht geblieben?

    Gruß
    Jan
     
  8. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Philippe,

    wenn das Verdeck seit 15 Jahren im Verdeckkasten "eingesperrt" war, würde ich es nur mit äusserster Vorsicht wieder "an das Leben in Freiheit" gewöhnen :). Keinesfalls gleich beim ersten Mal mit aller Gewalt versuchen zu schließen.

    Albert
     
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Zuerst vorne schließen (aber nicht ganz), nur soweit, dass die Verriegelung vorne fest ist.

    Dann solange hinten in der Mitte (!!!) drücken, eventuell sogar tagelang und alles bitte bei Temperaturen über 16 Grad Celsius.

    Wenn es dann hinten eingerastet ist, vorne die Verschlußhebel ganz schließen.
    Bernd
    BMB
     
  10. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Jan,

    wasserdicht war das Verdeck schon vorher nicht mehr. Der Stoff ist mürbe und an den Seiten bereits eingerissen. Ist aber sicher ein beachtenswerter Punkt, den Du da ansprichst.

    Ein neues Verdeck liegt zwar bereit, wird aber erst eingebaut wenn die Karosserie auf Vordermann gebracht ist. Da gibt es vorher noch viel zu tun.

    Viele Grüße,
    Eberhard
     
  11. Philippe

    Philippe Aktives Mitglied

    40
    11. November 2008
    Hallo,

    die Technik von Eberhard hat funktioniert! Fahrzeug in die Sonne Paar Stunde und bin auf das Verdeck aufgestanden!

    Vielen dank.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.