Schon wieder ein Problem: Die Heizungsschieber

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von schlüssellos, 24. Februar 2009.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo, zu meinem Schrecken musste ich feststellen, dass alle vier Gummirädchen schon beim sanften Berühren zerbröseln! Dass ich die neu kaufen muss, ist klar. Aber was habe ich bloss falsch gemacht und vor allem, wie kann ich das in Zukunft verhindern ? Muss ich diese Gummiteile irgendwie "einmotten" oder sonstwie besonders pflegen ? Ist das jemand schon mal passiert? Wie immer herzlichen Dank für Eure Meinung, Felix
     
  2. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Heizungsschieber

    Du hast Post!!
     
  3. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Felix,

    du hast nix falsch gemacht. Das Material der Hebel vom 280er verliert einfach im Laufe der Jahre seinen Weichmacher. Der dunstet aus, was sich auch nicht verhindern lässt. Irgendwann sind die einfach fällig. Das Einzige worauf man achten kann ist, daß die gesamte Mechanik leichtgängig ist, um die Hebel nicht noch unnötig zu belasten.

    Gruß
    Jan
     
  4. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hallo,
    diese Teilchen habe ich jetzt schon zwei Mal ersetzt. Sind die Ersatzteile eigentlich schon "vorgealtert" und hat noch nie jemand versucht, sie durch ein haltbareres Material zu ersetzen, auch wenn sie dann nicht mehr so schön leuchetn Der Ausbau ist nicht gerade mein Hobby. :mad:
     
  5. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Puhh, das ist ja wohl die Höchststrafe!

    Mein Mitgefühl ist Dir sicher :)

    Grüße
    Marius
     
  6. arothmer

    arothmer Aktives Mitglied

    66
    5. Dezember 2009
    Leider hat sich heute der linke untere Heizungsschieber entschlossen sein weiteres Dasein in 2 Teilen zu verbringen.
    Um einen ersten Eindruck zu bekommen wie zeitaufwendig ist der Austausch?
    Danke im Voraus für die Hilfe
    Grüsse
    Andreas
     
  7. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    In der Wissensdatenbank findet man ein Dokument zur "Überholung der Heizungsanalge. Hierin ist alles im Detail beschrieben. Der Aufwand ist nach meinen Erfahrungen mit einigen Stunden zu beziffern und vielen schmerzhaften Ausdrücken, da alles sehr eng verbaut ist.
    Zum Austausch der Bedienscheiben muss das gesamte Bedienteil ausgebaut werden. Die Chromblende samt Halterung ist von hinten verschraubt, d.h. Lautsprecher und Radio ausbauen. Oft hilft der zusätzliche Ausbau der Uhr und des Handschuhfachs, um etwas Raum zu gewinnen. Vor der Demontage der Drahtzüge sollten deren Position gekennzeichnet werden, was deren korrekter Einbau erleichtert. Nach entfernen der elektrischen Anschlüsse (Beleuchtung) und der Drahtzüge (verschraubt und geklammert), kann das Bedienteil herausgefummelt und anschließend auseinander gebaut werden. Hierbei sollte mit äußerster Vorsicht vorgegangen werden, da die Bakelit-Teile oft sehr bröselig sind und gerne auseinander brechen. Die Klammern, die die Drahtzughüllen halten, sitzen nach meinen Erfahrungen extrem stramm und sind wieder schwer anzubringen, am besten mit einer Zange.
    Hier findet man einige Bilder des Bedienteils: https://www.sl113.org/forums/index.php?topic=28229.msg209587#msg209587.
    ...WRe
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2020
    jubi01 gefällt das.
  8. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Andreas,

    Du solltest den Ausbau unbedingt nutzen, um die ganze Heizungsanlage zu überprüfen und zu restaurieren. Z.B. ist der ursprüngliche Schaumstoff um den Wärmetauscher meist nur noch als Brösel vorhanden und häufig haben sich dort auch Bleche gelöst. Die Bowdenzüge sollen geprüft und geschmiert werden.

    Grüße, Felix
     
  9. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Und kaufe Dir schon mal ein neues Fluchwörterbuch und neue Pflaster, wenn die Klappen auch noch überholt werden sollen...

    Zuerst hatte Daimler ne Heizung und dann haben sie ein Auto drum rum gebaut...
     
  10. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    Also. Ich habs mich auch getraut. War mein erstes Jahr mit der Pagode und ich hatte nen heiden Respekt vor den Arbeiten. Aber es hat sich gelohnt. Kann nur sagen traut euch...bringt aber Kohle mit. In einem anderen Post hab ich’s mal überschlagen...sind n paar Hunderter...
     
  11. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    irgend etwas ist immer, bei mir gehen die Schieber super zu bewegen, die Heizung hat aber trotzdem nicht funktioniert. Weil ich sowieso gerade rund um das Armaturenbrett alles erneuere habe ich auch den Fehler gefunden, eine gute Gelegenheit den Schmok von Jahrzehnten zu bereinigen und nach 55 Jahren darf der Innenraumfilter auch mal neu :rolleyes:, lg Heiner

    [​IMG]
     
    WRe und Andi_HeritageFan gefällt das.
  12. Jom

    Jom Neues Mitglied

    2
    11. Dezember 2020
    Hallo meine verehrten Pagodenfreunde, dies ist endlich mein erster Beitrag
    nach dem ich mich seit 2 Jahren hier herumtreibe. Ich habe die Ehre!
    und vielen lieben Dank für alle Infos und Meinungen die ich hier lesen durfte.

    Ich melde mich zum Thema Bowdenzüge Heizung weil ich im ganzen
    Web und natürlich bei allen bekannten Lieferanten nichts zu passenden Presshülsen finden konnte.

    Das Objekt: 230SL Automatik, 66er USA Import (vor vielen Jahren)
    ohne Seitenbeleuchtung in 162/162 (blaugrau) , Leder/Teppich/Softtop Beige.
    Habe ihn seit 2 Jahren, bin über die gute Substanz begeistert, will ihn nicht komplett zerlegen sondern fahren (ein wenig Patina ist auch schön) und komme hier und da zum Schrauben, bin leider erst 20km gefahren.
    Vorkenntnisse: mit 18 mein erstes Auto: W108.057 als Dieselumbau, jetzt wieder Benziner,
    daran quasi alles gemacht und Studentenschrauber am /8, Spezialgebiet: Benziner auf Diesel, Automatik auf Schalter und umgekehrt mit TÜV.
    Somit kommt mir jetzt sehr vieles bekannt vor :).
    Früher gab es aber kein Internet, nur nen Niemöller Katalog in Papier........

    Die Bowdenzüge:
    Am Anfang war "nur" die linke Wischerwelle fest, WD40 usw. half nicht, dann alles raus, ua Lüfterkasten gestrahlt, verzinkt, gepulvert, Gestänge das Gleiche,
    Heizungskühler überarbeitet, Regler zerlegt usw usw, man kennt es ja, das Amaturenbrett ist nun leer und die neu verzinke Wischerschiene kann jetzt als erstes wieder rein, dann die überarbeiteten Entfrosterdüsen (welche eigentlich ganz leicht herausgingen)....usw.

    Zum Thema:
    Die Bowdenzüge der Heizung haben eine Presshülse drauf.....
    Die Presshülse gibts nicht zu kaufen, die Züge als Meter von SLS besorgt, Seelen mit Enden vorgedreht. Diese Seelen(SLS) sind 50mm zu kurz für den unteren Mischkasten, nun gut.
    Das Problem: wo auf der Welt gibt es diese Presshülsen (wegen Druck/Zug erforderlich) mit d aussen 7,5mm und Länge 8mm?

    Die Lösung: alten Zug langziehen, Hülse runter, aufbohren und neu (hydraulisch mit Backen für Stahlseilpressungen) auf neue Hülle verpressen.
    Längen: Heizungsklappen: 2x 215mm
    Aussenluftklappe: 150..155mm
    Luftmischkasten: 400mm
    Der SLS-Meter reicht also:), Bild folgt
    Bis bald...
     

    Anhänge:

    • Bild3.jpg
      Bild3.jpg
      Dateigröße:
      406,6 KB
      Aufrufe:
      109
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2023
  13. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich habe die Züge immer bei Daimler Benz gekauft, waren nicht teuer und an irgendwelche Probleme bei der Montage oder später kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern...
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.