Kann man Risse in den Ledersitzen reparieren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von schlüssellos, 26. Februar 2009.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Die Lederausstattung (248 Leder dunkelbraun) sieht soweit noch sehr gut aus, aber leider gibt es drei Risse an den am meisten beanspruchten Stellen des Fahrersitzes (Lehne seitlich gleich am Einstieg und Sitzfläche am Rand neben der Ablage). Ich würde ja alles am Liebsten so original wie möglich lassen, deshalb die Frage: Muss ich den Sitz ganz neu beziehen lassen (die Diskussion hierzu habe ich schon nachgelesen) oder gibt es Möglichkeiten, das zu reparieren ? Es würde mir nichts ausmachen, wenn die Reparatur sichtbar wäre, aber die Risse solten sich nicht weiter ausdehnen können. Ausserdem sieht man bei einem schon den Schaumstoff darunter, das ist natürlich nicht schön. Für Ratschläge wieder sehr dankbar ist Euer Felix
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Felix,

    man kann Risse reparieren, je kleiner diese sind umso besser. Schau Dir mal die Website von

    Die Reparatur von Farbschäden bei Autoledern - Lederzentrum Spezialist für : Lederpflege, Lederpflegemittel, Lederreparatur, Leder, Lederpflegeprodukte, Lederpflege, Lederpflegemittel für alle Ledersorten

    an und scrolle hier etwas nach unten. Mit Flüssigleder kann man die Risse verschließen.
    Ggfls. nennt Dir die Firma auch Vertragspartner in Deiner Nähe, wenn Du das nicht selbst machen möchtest. Die kostenlose Hotline berät Dich auch.

    Gruß
    Martin
     
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Die Leute vom Lederzentrum (einfach mal im Web suchen) sind hier richtig. Die sagen Dir, wie das geht. Ist sicher machbar.

    Gruss Chris
     
  4. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo,
    man kann Risse im Leder verschliessen, aber an beanspruchten Stellen wird die Reparatur nicht lange halten. Das sagen Dir auch Leute vom Lederzentrum.
    Gruß
    Jürgen
     
  5. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Das Lederzentrum gehört 2 guten Freunden von mir. Top, wirklich gute Produkte. Sind nur 3 km von hier weg, wenn ich da was helfen kann, gern.

    Carsten
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Klar, bei der Orga eines "Ledernippeldays".....

    wär' doch auch mal was, oder??

    Michael
    (der gern mal die Lunte zündet)
     
  7. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Das haben die schon oft gemacht. Soll ich ? Das ist gar kein Problem, glaube ich.

    Wann denn ? Spät in 2009 oder 2010 ?

    Carsten
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Stellen wir's doch mal zur Diskussion....ich jedenfalls wär' sehr wohl mal daran interessiert, zwar nicht für die Pagode, sondern für den anderen Stuttgarter, da will ich die ehrliche Patina so gut es geht erhalten.
    2010 wär nicht schlecht....


    Michael :)
     
  9. Klaus-München

    Klaus-München Aktives Mitglied

    279
    4. September 2006



    Super Idee,

    also ich hätte auch großes Interesse !! :)

    Ganz fein wäre natürlich auch so ein Süüüüd Ledernippelday :klatsch:


    Klaus
     
  10. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Klaus, nun übertreib`doch nicht gleich.... Süd hin, Süd her,
    MÜNCHEN würde doch schon genügen :bierkrug::D:cool::banane::banane:
     
  11. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Jungs,

    lese ich heute im falschen Forum?

    :confused:Ledernippelday:confused:

    vielleicht hängen wir da direkt noch einen

    :confused:Lacknippelday:confused:

    dran.

    Dann schaffen wir einen Nippelday in Lack und Leder:confused:

    Unsere US-Boys werden schon ganz nervös und
    versuchen sich schon für einen Süd-Leder-Nippel-Day
    bei mir anzumelden.:klatsch:

    Im Ernst ein Leder-Ni....-Day wäre garnicht so schlecht.
    Aber bitte frühestens November 2009.

    @Carsten-Reden wir beim Einspritz-Nippelday:confused: mal drüber.

    Viele Grüße
    Detlef H.
     
  12. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Ich komme dann im SM zum Ledernippelday.

    Das passt !

    Carsten
     
  13. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004

    ....oder in Leder zum SM-Nippelday!
     
  14. Kvartalnov

    Kvartalnov De Rosa

    113
    21. September 2008
    ........lol........ der war gut ! :):klatsch:
     
  15. Laetitia

    Laetitia Frau vom Chrompolierer

    153
    25. April 2007
    Hallo alle,

    mir - oder vielmehr meinem Polierer - wäre auch der Lacknippelday sehr recht. Und dann im Sinne einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes vielleicht eher in der Mitte (um nicht zu sagen: im Zentrum) Deutschlands, dem Ruhrgebiet.
    Dann können wir gemeinsam das erste selbstgekochte Laetitia-Polierwachs :klatsch: im Schein der untergehenden Sonne prüfen. Ist ja im Moment noch zu kalt.

    Bochum? Hattingen? Dortmund? Das wäre schick,

    findet
    Helma (und natürlich Achim)
     
  16. MGemeiner

    MGemeiner Mitglied

    6
    24. März 2009
    München

    In München oder Umgebung wäre ich auch dabei :):bierkrug:
     
  17. Klasse-S

    Klasse-S Neues Mitglied

    1
    7. Juli 2010
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.