Schaltstock tauschen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von cat, 28. Februar 2009.

  1. cat

    cat Aktives Mitglied

    43
    28. Dezember 2007
    Moin gents,

    der Schaltstock der Pagode muss getauscht werden, da er einst abgesägt worden ist ......

    Gehe ich falsch in der Annahme, dass dieses Vorhaben von oben, also ohne Getriebeausbau funktioniert ?

    Und gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dafür den Teppich der Mittelkonsole entfernen muss ?

    Vorab schönen Dank für die Info´s !

    Schöne Grüße
    Dietrich
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Friedrich,

    der Schaltstock ist oberhalb des Getriebes mit dem Schaltgestänge verschraubt. Zum Lösen der Verbindung musst Du von unten in den oberen Bereich des Kardantunnels hereingreifen; zweckmäßigerweise, während das Fahrzeug auf der Bühne steht. Dann kommst Du an die Verschraubung heran. Ob es auch über die bei späteren Fahrzeugen vorhandene Öffnung im Kardantunnel Beifahrerseite klappt, weiß ich nicht, da mein Wagen über sowas modernes nicht verfügt...:) In jedem Fall wäre aber das Hochnehmen des (evt. verklebten) Teppichs dazu nötig. Insofern ist die erste Variante wohl die Üblichste.

    Sh. Skizze SLS:

    [​IMG]

    Quelle: www.SLS-HH.de

    Gruß

    Ulli
     
  3. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Dietrich,

    der Teppich muss nicht raus! Du musst nur die Manschette Nr. 7 (Bild unten) hochziehen, dann den Sicherungsring 17 lösen. Von unten Schraube 30 rausdrehen, was natürlich ohne Getriebeausbau, aber nicht ohne aufbocken des Fahrzeuges, oder besser auf der Hebebühne oder Grube geht.

    Viel Spaß
    Gruß
    Jan
     

    Anhänge:

  4. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Ulli war mal wieder schneller. Mist!!:)

    Gruß
    Jan
     
  5. cat

    cat Aktives Mitglied

    43
    28. Dezember 2007
    DANKE für die schnellen Antworten !!

    Schöne Grüße
    Dietrich
     
  6. cat

    cat Aktives Mitglied

    43
    28. Dezember 2007
    Moin gents,

    Schaltstock ist raus. Geht von oben ohne Probleme - eigentlich. Wäre einfach gewesen, wenn nicht irgend ein Volltrottel die Arretierplatte auf der Karosserie festgeschweißt hätte. Also Dremmel mit Trennscheibe raus und ab ging´s.

    Schöne Grüße
    Dietrich
     
  7. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    589
    14. Juli 2004
    Hallo Dietrich,

    beim Tausch des Schaltstocks bietet es sich an die Kunststoffbuchsen am Schaltgestäge zu wechseln.
    Der Schaltstock wird wieder richtig gut geführt.
    Diese sind auf der Skizze SLS die Ulli reingestellt hat, aufgeführt.
    Kosten nur wenige Euro.
    Diese Kunststofbuchsen unterliegen einem Verschleiß, bis sie irgendwann mal zerbrochen aus der Führung fallen.
    Dann rutscht dir der Schaltstock 5cm in den Getriebetunnel.
     
  8. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    ....und Achtung!: die Schaltkugel später nicht mit dem Hammer ö. ä. aufschlagen:hammer:, denn sonst sind die neuen Plastikteile gleich wieder hin.....

    P.S.: Interessanter Diebstahl Schutz: Schaltstock absägen:)?
     
  9. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Schaltstock

    Hallo Dietrich,

    hast Du schon einen neuen Schaltstock in der richtigen Größe?:)
    Sonnst habe ich einen gebrauchten und neu verchromten für 69 Euro gefunden.
    Bei Bedarf melden und ich kann dir weitere Informationen geben.

    Gruß Memmo
     
  10. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Am besten die Kunststoffteile gegen Teflon tauschen. Kann man aus Standardteilen sägen.

    Gruss Chris
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.