Sicherheitsgurte zum X-ten

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von cat, 28. Februar 2009.

  1. cat

    cat Aktives Mitglied

    43
    28. Dezember 2007
    Moin gents,

    die bisherigen Beträge zum Thema Sicherheitsgurte haben mir leider nicht weitergeholfen.

    Die Pagode, die ich gerade zusammenbaue hatte ursprünglich bereits nachgerüstet Sicherheitsgurte: Die Rollen am Fuße der B-Säulen, die Umlenkschlaufen oben an der B-Säule und zwei lange Peitschen-Gurtschlösser für die Mittelkonsole.
    Da das alles aber uralt und verdreckt und beschädigt war, wurden neue bei SLS bestellt. Hier ist die Umlenkschlaufe sehr viel breiter, so dass ich auf den ersten Blick meine, dass diese dort gar nicht reinpassen und die Gurtschlösser sind auf je ein Stück Hand langes Eisen mit Montageloch montiert.

    Ich weiß also beim besten Willen nicht, an welchem Ort ich die Gurtschlösser an der Mittelkonsole befestigen soll.

    Auch die Umlenkschlaufen werden, sofern ich diese wie zuvor bei den alten an der B-Säule befestige vermutlich am Leder scheuern.

    Alles ziemlich blöd ......

    Über eine Hilfe in Form von Tips und Photos wäre ich Euch wirklich dankbar.

    Schöne Grüße
    Dietrich
     
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    safety belts

    Hallo Dietrich,

    frag mal Möppel (Jan);
    er hat das meiner Ansicht nach perfekt bei seiner Pagode gelöst.
    Du kannst auch mal hier ein bischen nach Sicherheitsgurten suchen - eigentlich dürfte sich das finden lassen.

    Viel Glück!
    Achim
     
  3. lustigereumel

    lustigereumel Aktives Mitglied

    85
    27. März 2006
    Hallo liebe Leute

    Wo wir gerade bei Sicherheitsgurten sind.
    Mir ist bei SLS folgender Einbausatz aufgefallen "91 Montagesatz für Automatikgurte pro Fzg."
    Hat jemand von Euch den Satz schonmal eingebaut oder gesehen?
    Mich würde interessieren wofür das Stängchen usw gut sein soll.

    Gruß
    Günter
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hi Dietrich, guxdu hier...

    Habe die Gurte (österreich. Produkt) bei Reinacher

    Link:
    DB Depot Mercedes Ersatzteile spare parts for Classic Cars from Germany

    gekauft, es waren m.E. 21er oder 22er Peitschen.

    3-Punkt-Automatik für Vordersitze

    [​IMG]

    Die Rolle verschwindet unter der Sperrholzkiste, an der ich nur die Schmiegezunge ein wenig begradigen mußte.

    Die Abdeckkappen stammen vom Golf I /späten Käfer ab 74

    HTH

    Michael
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2009
  5. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    ...definitiv "schöner wohnen".

    Geil, sieht das alles NEU aus ....

    Carsten, der in wenigen Tagen in seine Pagode den Teppüsch kleben wird.... ich muss nur noch die Gurte vorher montieren :)
     
  6. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo,

    wenn man hinten keinen Notsitz hat, sollten aus meiner Sicht die Automatikrollen nicht mehr sichtbar sein.

    Eine Bilderserie für den Einbau ist auf meiner Homepage "Automatische Dreipunktgurte".

    Gruß
    Wolfgang

    Mercedes Pagode W113 W 113
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Sind sie ja auch nicht, auf meinen Bildern sind die Holzkonsolen ja noch nicht eingesetzt.


    Michael
     
  8. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Dietrich,

    so sieht es bei mir immer aus. Pagode US 1969 6

    Finde diese Lösung gut. Vorher haben diese Fahrzeuge die Rolle häufig auf dem Fahrzeugboden oder seitlich am Schweller unter der B-Säule hinter den Sitzen montiert.

    Dabei wird einem bei Dreisitzer das Ein- + Aussteigen erschwert. Ausserdem kann der Sitz dann nicht mehr ganz nach hinten geschoben werden. Ist für grosse Fahrer also nicht geeignet.

    SLS-Sätze habe ich noch keine verbaut. Beim Kauf anderer Sätze ist auf die Gurtpeitsche/Kröpfung + Länge und die Gurtlänge zu achten. Ansonsten kommt der Fahrer nicht mehr an die Handbremse.


     
  9. PagodeWien

    PagodeWien Aktives Mitglied

    38
    30. April 2007
    Hallo Andrea,

    da fällt mir nur eines ein "gelernt ist gelernt".

    Sieht wirklich toll aus.

    Grüsse Andy
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.