Wieviel und welche Bremsflüssigkeit bei vollständiger Neubefüllung ?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von schlüssellos, 5. März 2009.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo, ich erneuere nun gerade das gesamte Leitungssystem der Bremsanlage. Wieviel Bremsflüsigkeit brauche ich eigentlich nacher zum Neubefüllen ? Muss ich da schon zum 5-l-Kanister greifen ? Und seid Ihr auch der Meinung der vorangegangenen Beiträge, dass DOT 4 unseren Pagoden am besten schmeckt ? Beste Grüsse, Felix
     
  2. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo,
    ich glaube mich erinnern zu können, dass bei Neubefüllung ca.0,5 Liter benötigt wird. Bei einem von Grund auf überholtem Bremssystem wäre es zu erwägen Silikon Bremsflüssigkeit zu verwenden (wird zB. von Mike Sanders vertrieben). Viele schwören darauf, weil diese Bremsflüssigkeit nicht hydroskopisch ist, hat aber meines Wissens nach keine Tüv Freigabe.
    Gruß
    Jürgen
     
  3. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Nachteile Silikonöl

    Danke für den Tip; allerdings scheinen die DOT 5 Bremsflüssigkeiten auf Silikonbasis auch Nachteile zu haben: Wesentlich kompressibler und gerade auf Grund der nicht-hydroskopischen Eigenschaften soll sich das Wasser dann an einer Stelle ablagern und dort zur Korriosion führen können: Hat denn einere hier Erfahrungen damit sammeln können? Neugierige Grüsse, Felix
     
  4. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    silikon

    hallo,
    erfahrungen habe ich damit nicht aber es würde mich interessieren warum das Zeugs immer noch nicht freigegeben ist bzw. sein soll.
    Es gibt Silikonbr.fl. schon ettliche Jahre. Wird es überhaupt irgendwo legal eingesetzt?
    gruss
    roman
     
  5. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Ja , im Renn bzw. Motorsport.

    Aber nach den Rennen wird die Bremsflüssigkeit wieder abgelassen.
     
  6. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    0.5l ist richtig, und ich würde ganz klar DOT4 und nichts anderes nehmen.
    Woof
     
  7. Kugeltorso

    Kugeltorso Aktives Mitglied

    82
    3. Dezember 2006
    Hallo zusammen,

    ich habe einen verrosteten HBZ gesehen; Rennsport - die Bremsflüssigkeit wurde am Saisonende nicht abgelassen.
    Die Bremsflüssigkeit hat einen höheren Siedepunkt; allerdings nur bei laufenden wechsel. Wird die Bremsflüssigkeit nicht ständig gewechselt sammelt sich Wasser in reiner Form mit einem sehr gefährlichen Siedepunkt. Bei den normalen Bremsflüssigkeiten nimmt diese die Feuchtigkeit auf und der Siedepunkt wird nur geringfügig verändert und über einen längeren Zeitraum. Kein Rennfahrer verwendet das bei seinem PKW.

    Viele Grüße

    Herbert
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Bremsflüssigkeit, Information aus dem WEB

    Unter „Tips und Tricks“ habe ich auf meiner Festplatte zwei wirklich
    interesante Abhandlungen über Bremsflüssigkeit gespeichert.
    Diese Ausführungen sind nicht von meiner Person. Sind von
    „AxelW“ und „James“ aus dem WEB.

    Ich finde sie wirklich hilfreich, daher stelle ich sie zu diesem Thema
    hier ein. Sollten die Verfasser „AxelW“ und/oder „James“ etwas
    gegen diese Veröffentlichung im Forum haben, werder ich den Beitrag
    unverzüglich entfernen!
     

    Anhänge:

  9. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Tut mir leid, habe falsche Rubrik erwischt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2016
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.