Identifizierung original Stoßstange

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von PagodeWien, 13. März 2009.

  1. PagodeWien

    PagodeWien Aktives Mitglied

    38
    30. April 2007
    Hallo Pagode Gemeinschaft!

    Ich muss eine Entscheidung treffen, ob ich die bestehenden Stoßstangen repariere oder aber ersetze.

    Nachdem ich im Forum vieles über original und Nachbaustoßstangen gelesen habe, bin ich mir nicht sicher ob meine derzeitigen Stossstangen original sind oder nicht.

    Es handelt sich um eine 280Sl Bj. 68 Pagode aus den USA. Die Gewinde für die Befestigung sind metrisch, ebenfalls ist sie innen auslackiert (aber schon etwas rostig). Was mich etwas wundert, ist das die Löcher für die US „Prallböcke“ offensichtlich von einem Ahnungslosen gebohrt wurden (nicht rund aber auch keine Langlöcher). An der Unterseite sind unter der Verchromung Schleifkratzer sichtbar (habe aber auch schon im Forum gelesen, dass dies auch bei den originalen so war).

    Das Gewicht einer hinteren Stoßstangenhälfte beträgt 1,72 kg (ohne Prallbock) bzw. 2,6 kg (mit Prallbock). Kann mir jemand sagen ob diese original sind?

    Der Grund meiner Frage ist, ich möchte nicht Geld und Zeit für die Restaurierung in eine Nachbaustange stecken.

    Dann lieber gleich eine neue (gute Nachbaustange) kaufen. Hat jemand einen Tipp für mich.

    Vielen Dank im Voraus

    Andy
     
  2. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Stoßstange

    Hallo,

    also daß sie innen lackiert sind deutet schon darauf hin, daß sie original sind.
    Kratzer an der Unterseite gibt es auch bei den originalen. Vielleicht hat jemand die USA Böcke nachträglich an eine Europa Stoßstange montiert.

    Grüße Franz
     
  3. hkollan

    hkollan Aktives Mitglied

    120
    5. August 2004
    Hallo,

    In '68 hatten die US pagoden ab Werk keine „Prallböcke“, das kam erst ab ungefaehr mitte '69.

    Hans
     
  4. pagode1970

    pagode1970 Aktives Mitglied

    236
    20. Mai 2006
    Stoßst.

    Hallo Hans, ich hatte eine Pagode Bj. 1968 die war mit Hörner hi. und vo.
    die Löcher für die Hörner sahen aus wie original.
    Lackiert waren die hell original MB.
    Gruß pagode 1970 Kurt!
     
  5. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    original bumper halves

    Hallo Andy,

    ganz sicher kann man sich da nie sein. Ich habe mir eine Menge Stossstangen angesehen und alle haben kleine Unterschiede wie z.B. Lage und Größe der kleinen Löchlein an der Unterseite.
    Bei allen gemeinsam ist, dass die Unterseite nicht poliert wurde vor dem Verchromen und somit recht rauh ist. Das war bei einer nahezu perfekten Nachfertigung, die ich vor 10 Jahren mal angesehen hatte, nicht der Fall!

    Desweiteren sind an den Innenkanten der Stossstange nach aussen hin "Hau-Spuren", sogenannte (Dick-)Blechbearbeitungsspuren erkennbar.
    Gut ist es, wenn Du auf den eingeschweißten Haltern eine eingestanzte Nummer (113 888 01 irgendwas) lesen kannst; das war wohl die MB-interne Teilenummer für diesen Halter.
    100%ig sicher ist dieses Merkmal aber auch nicht. Denn 1. kann man das fälschen und 2. haben das viele Originale nicht; so haben die Stossstangen meines Ende 1979 stillgelegten Wracks das auch nicht gehabt. Mir ist aber nicht bekannt, dass es dazumal schon Nachfertigungen gab.

    Ich denke Reproduktionen erkennt man am ehesten daran, dass der Chrom noch recht neu ist aber in der Vorarbeit (Schleifen, Polieren) bzw. die Passung nicht optimal ist. Auch die Stanzung ist wohl nicht (immer) exakt gleich. - Da muss man aber schon ziemlich genau hinsehen.

    Viel Glück!

    Achim
    (113-Schrottteilesammler)
     
  6. PagodeWien

    PagodeWien Aktives Mitglied

    38
    30. April 2007
    Vielen Dank für Eure Hilfe, werde morgen mal schauen, ob ich eine Nummer finde kann.

    Gibt es jemanden, der eine wirklich gute Nachbaustoßstange empfehlen kann?

    Ich möchte gerne mal abschätzen wie viel man für eine Restauration der alten Stoßstangen ausgeben kann. Ich habe unterschiedlichste Angebote gesehen aber keine Erfahrungsbericht gefunden.

    Grüsse Andy
     
  7. pagode1970

    pagode1970 Aktives Mitglied

    236
    20. Mai 2006
    Stoßstange.

    Hallo Andy,bei ebay wird eine hi. Stoßst. Versteigert Nr. 300300254716
    149,00€ Fa. Ute Michel 47574 Goch
    Ich habe mir auch da schon 1x li. 1x re. hi. ersteigert.

    Mfg. pagode1970 Kurt!
     
  8. PagodeWien

    PagodeWien Aktives Mitglied

    38
    30. April 2007
    Hallo Kurt

    danke für die Info. Wie bist du mit der Passgenauigkeit zufrieden?

    Grüsse Andy
     
  9. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    ich hab vorn rechts noch eine neue, ich glaube Repro, top, zu verkaufen. Ich hatte 2, eine originale und die Repro, die originale ist massiver, daher hab ich die drangebaut. Die Repro verkaufe ich für 130 + Porto....

    Ferner noch eine verbeulte originale, zum Restaurieren, für 50.- plus Porto. Die muss man entbeulen, und dann neu verchromen. Die ist rückseitig beigegrau lackiert + hat dort auch so "Schlagmacken" drin.

    Carsten
     
  10. Kvartalnov

    Kvartalnov De Rosa

    113
    21. September 2008
    Servus Andy,

    Hab meine Stossstangenhälften bei Rudolf Fasching im 3. Bezirk
    neu verchromen lassen.

    Allerdings nimmt er die Marie auch von den Lebendigen. :(
    Hat wohl ziemlich viel Arbeit, den die Lieferzeit war erheblich lange. :(
    Ergebnis war aber absolut top. :klatsch:

    Grüsse aus dem Westen der Republik
    K.-Heinz
     
  11. pagode1970

    pagode1970 Aktives Mitglied

    236
    20. Mai 2006
    Passgenauigkeit

    Hallo Andy, die Passg. ist ok, da in den Stoßst. Halter Langlöscher sind.
    Gruß Kurt.
     
  12. pagode1970

    pagode1970 Aktives Mitglied

    236
    20. Mai 2006
    Stoßst.

    Hallo Andy, die Stoßst. vo. für 130,00€ ist sehr preiswert,sofort kaufen
    u. erst mal anbauen, vielleicht gibt es später eine original.
    Gruß Kurt!
     
  13. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
  14. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    So, ist verkauft. Danke und schöne Grüße nach Wien !

    Carsten

    P.S- wer weiss noch, wer Peter Nidetzky und Konrad Tönz waren und wo die sassen ? :)
     
  15. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Aktenzeichen...

    XY.. -gelöst??
     
  16. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Treffer, versenkt. In Braun und Orange ... :)

    Carsten
     
  17. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    und da war auch noch Teddy...
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.