Kofferraumleuchte im 230er

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von andilin, 15. März 2009.

  1. andilin

    andilin Aktives Mitglied

    132
    18. August 2008
    Hallo,
    hat jede Pagode diese kleine Kofferraumleuchte oder nur die späteren Modelle?
    Viele Grüße
    Andi
     
  2. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hi Andi,

    bei den rot-roten Rückleuchten übernahm eine klare Plexischeibe im Leuchtensockel innen bei Standlicht die Kofferraum Beleuchtung.
    Grüße Ralph
     
  3. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Kofferraumlampe

    Hallo Andi,

    bei 230SL ca. ab Mitte 1965 wurde die Kofferraumleuchte im Heckdeckel eingebaut. Die früheren 230 SL hatten keine Kofferaumlampe im Deckel. Steht alles bei Engelen im SL Buch geschrieben wann genau die Änderung war.

    Gruß friese
     
  4. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Moin,

    da ich gerade auf rot/rot umbaue habe ich mich schon gefragt??? :confused: Warum sind denn da Fensterchen drin? Schlaue Lösung.:klatsch:

    Gruss Rolf
     
  5. andilin

    andilin Aktives Mitglied

    132
    18. August 2008
    Hallo, na das ist doch super. Dann kann ich mir das Geld ja sparen und brauch mich nicht mehr wundern. Vielen Dank
    Andi
     
  6. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    trunk light

    Nee, kann man nicht, Andy.:sparschwein:

    Klar haben alle Pagoden (bis 280er FG-Nr. 007397) die roten (= einteiligen) Rückleuchten mit dem kleinen Lichtfensterchen für eine Pseudokofferraumbeleuchtung.
    Aber was ist das schon? Soll das eine echte Kofferraumbeleuchtung sein?? Wertlos!:(
    Will man denn immer erst Standlicht anmachen, um im Dunkeln die richtige Tasche/Koffer/Werkzeug/sonstwas aus dem Kofferraum zu fingern? Normal mancht man das beim Fzg.-abstellen nicht.
    Es ist völlig unsäglich, dass so ein Luxusauto der Zeit damals (bis Mitte 1965) noch keine echte Kofferraumbeleuchtung hat.:hund:
    Deswegen wurde sie auch als kostenpflichtiges Extra angeboten, das steht in der Ausstattungsliste, die Code-Nr. dazu habe ich gerade nicht parat.
    Im Prinzip ist das die gleiche Leuchte, die ab den späteren 230ern dann serienmäßig verbaut wurde.

    Nur die frühen 230er ... (ja, wie früh?) hatten nicht die ordinäre W110-Kofferraumbeleuchtung (mit 110er Teilenummer) sondern eine mit einem Glasfensterchen vom .... na? Genau, vom W100.
    Irgendwann schaffe ich es auch mal, diese Details aus der Teileliste A (10062) zu scannen und hier einzustellen (oder Ulli, kannst Du schneller helfen??).

    Daher meine Frage ans Forum...
    ... hat jemand von den 1963er (ggf. noch 1964er) Besitzern dieses "Extra" in seinem Kofferraumdeckel vorgefunden? Ich habe das nämlich noch nie im Original gesehen.

    Vielen Dank & Grüße aus dem rostigen Kofferraum

    Achim
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Kofferraumleuchte 230SL früh

    Hallo Achim,

    Du meinst sicher die Nummern 50 bis 53 auf der beigefügten PDF-Datei.
    Diese Leuchte ist mir im Original auch noch nicht begegnet.
     

    Anhänge:

  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    51 ist der gleiche Schalter wie der Türkontaktschalter des Pontons

    [​IMG]


    Die Lampe habe ich auch schon mal in der Hand gehabt, irgendwo hab' ich so etwas auch noch herumliegen....


    Michael
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.