Kinzle Uhr VDO

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Fanjo, 29. März 2009.

  1. Fanjo

    Fanjo Mitglied

    21
    28. März 2009
    Mein 1. Beitag:
    Habe mir jetzt einen Jugendtraum erfüllt und mir einen 250 SL gekauft .
    Karosse 2 , Rest 3 . Bei der Durchsicht und dem Verstehen der Komponenten ist mir aufgefallen, das meine Uhr steht und auch nicht leuchtet.Da ich sowieso mein Becker Europa montieren wollte ( große Probleme mit dem Ausschnitt) war der Weg für die Uhr über den Handschukasten schon freigelegt . Oh Gott was für ein gefrickelter Kabelsalat. Mein Vorgänger hatte sich wohl ein modernes Radio montiert und dabei den Stecker von der Uhr nicht wieder gesteckt. Problem gelöst, dachte ich .Trotz Strom ( 3 Kontakt +- und geschaltetes Plus Lampe ) keine Funktion der Uhr , weder Licht noch Uhrwerk gehen. Also rann an die Eingeweide der Kinzele Feinmechanik. Unruh
    schwingt, wenn dei Induktionsscheibe von Hand gespannt wird. Mit dem
    Okular habe ich feine Verschmutzungen an den Kontaktflächen erspäht.
    Also die Kontaktfahne entfernt und die Flächen gesäubert. Am Netzteil angeschlossen, klackte die Uhr sofort wieder und die Lampe hatte auch nur einen Korrosions-Kontakt Fehler .Alles wieder zusammengebaut , fertig.
     

    Anhänge:

    • uhr.jpg
      uhr.jpg
      Dateigröße:
      66,8 KB
      Aufrufe:
      121
  2. Fanjo

    Fanjo Mitglied

    21
    28. März 2009
    Nachtrag

    die Kontaktflächen sind oben links im Bild zu sehen.
     
  3. kalle

    kalle Neues Mitglied

    3
    19. August 2008
    Das macht mir Mut

    Hallo Fanjo,

    ich habe auch eine die nicht funktioniert und werde deis nächste Woche mal ausbauen. EIne neue Kostet ja ca. 200 Steine, also mal reinschauen lohnt sich scheinbar.
    Grüße
    Kalle
     
  4. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    reinschu'n lohnt immer....

    ...schliesslich ist der spass an einem alten auto auch das basteln, und die tatsache, dass man überhaupt was machen kann....

    viele kritisieren doch immer, das bei neuen autos nur noch getauscht werden kann, dass wollen wir doch bei so alten wagen vermeiden, und sie viel alte substanz erhalten wie nur geht, oder?

    ausbauen, selber fixen oder weggeben, aber bloss nix neues rein :)

    viel erfolg wünscht

    T:)BI
     
  5. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Mit einer Ausnahme....

    ..wer eine Alarmanlage einbauen möchte, fährt mit der Repro-Quarz-Uhr besser. Bei meiner Bosch-Anlage reichte der Spannungsabfall beim aufziehen aus, um den Alarm auszulösen. Bis ich da drauf kam. hatte ich schon fast keine Haare mehr:).

    Bislang hatte ichmich mit einem Waschmaschinen-Kondensator als Puffer beholfen, habe aber jetzt auch die Quarzuhr umgestellt.

    Gruß

    Uli aus S
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.