Teppich gefunden, aber wohin damit ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Durango2k, 31. März 2009.

  1. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    ich hab mit der Teppichverlegung begonnen, nachdem die Gurte drin sind (hurra !). Ich habe für die Gurte das vorhandene Loch aufgefräst, mit nen OBI- Fräser für 3.29- das geht ganz gut. Tip: Danach per Magnet die Späne rausholen + mit Fluidfilm fluten.... sonst ROST.

    Zu den Teppichen: Ich fand 2, die sind identisch, symmetrisch, haben 2 runde Ecken, und an der anderen Kante so einen Kunstlederstreifen.

    Ins Auto passen die irgendwie nicht. Die für "hinter die Sitze" haben die Aussparungen für die Sitzhalterung, die vorderen sind viel größer.

    Wo also hin ? Notsitzbezug ?

    Dann noch ein längeres Rechteckteil: Ins Holzfach, nehme ich an.

    Und ein kurzes, uraltes, vielleicht 15*9 oder so. Kein Treffer bislang.

    Und, leider keine Bilder, ich schäme mich :)


    Carsten
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Carsten,

    15x9 Handschuhfach.
    Rest ohne Bilder zwecklos.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  3. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Ahhh, da rein. Das stimmt. Dann wasche ich den. Der ist bei SLS nicht dabei :)

    Kommt eigentlich drunter noch Schaumstoff ? Der Boden ist mit Alukaschierung gemacht, darauf ist für rechts schon Schaumstoff 2 cm dabei, links noch nicht --> würde ich dann anfertigen. Darauf dann den Teppich, befestigt mit den 3 Druckknöpfen ? Die SLS- Ware hat die Knöpfe nicht drin.

    Carsten
     
  4. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    howdy howdy !

    in's handschuhfach kommt kein teppich, das mus mit leder oder kunstleder ausgeschlagen sein. in die mittelkonsole muss auch ein lederstreifen rein, aber da gibt's keine alukaschierung. da kommt das leder direkt auf das holz, nicht geklebt, nur gelegt.

    groetjes

    T:)BI
     
  5. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Teppich im Handschuhfach habe ich auch noch nie gesehen - die Mittelkonsole hat beim 280 SL eine Teppicheinlage. Leder ist bei den frühen 111er Coupés in der Holzmittelkonsole eingelegt, war vielleicht beim 230/250 SL früh auch so.

    Gruß
    Martin
     
  6. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ...ich denke schon, unser 250SL / früh...

    ..hat da zumindest leder, und das ist noch orischinoool....

    schade, dass da am 280er verschlimmbessert wurde :(

    viele grüsse

    T:)BI

    PS: aber mit 15 x 9 kommste in der mittelkonsole nicht hin, das sind bei mir grob geschätzte 30 x 9......(ascherbreite mal lineallänge)
     
  7. frosch1000

    frosch1000 Aktives Mitglied

    73
    12. März 2006
    Hallo zusammen,

    unser 230er hat Leder und Teppich in der Mittelkonsole liegen.

    Schönen Gruß
    H.-P.
     
  8. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    ich hab etwa 30* 8 oder so, das ist 100% klar, das das in den Holzkasten geht. Dann eben die 15*8 oder 9, die dürften aus dem Handschuhfach sein. Ist ein 280SL aus 1970, relativ spät (letzte paar tsd).

    Nächste Frage wäre übrigens die nach der Befestigung der 3 Pappen waagerecht unterm Armaturenbrett gewesen- gibt's da Klammern ?

    Und welche Größe haben die Druckknöpfe im Boden für den Teppich (sonst schraube ich einen raus und nehme ihn mit)

    Carsten
     
  9. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Carsten,

    such mal nach meinen Beiträgen, habe da schon mal etwas zu dem Thema geschrieben. Auch für unten drunter.

    Findest Du die Teppichteile auf dem Bild? Das ist ein Zweisitzer.
    Pagode US 1969 7
     
  10. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Nein, da sind die beiden großen nicht dabei. Komisch. Haben etwa 40*40, eine Seite hat 2 runde Ecken, an der anderen Seite ist eine Kunstlederfahne drangenäht, die li und re je 5 cm lose übersteht, als würde es dort irgendwo festgemacht.

    Ich guck mal, evtl. hat SLS das besser bebildert.

    Das kleine Teil hinter dem rechten Sitzgestell könnte das kleine 15*9 sein. Wo kommt das denn am Sitz hin ?

    Carsten
     
  11. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Carsten,

    es sind die Rückwandteppiche Deiner Sitze, dreh mal auf die Rückseite ich zeichne die Blendnen der Rückenlehnenbelüftung immer an.
    Sie stehen auf dem Bild hinten an der Heizung.

    Da der Teppich oft schwer abgeht nehme ich gleich neue Paneele und schmeiss die alten weg, sind ausserdem auch oft schon angeknaxt.

    Der Teppich wird erst aufgeklebt und dann der Kunstlederrand um die Paneele geklebt. Esrt die Kanten/Enden nach innen und dann das lange gerade Stück.
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nö, wird verschraubt....

    a- oben unter den unteren Armaturenbrettverkleidungen (die in die Profilchromleisten gesteckt werden)
    b- unten am Querträger Spritzwand, da ist auch ein Knick in der Pappe zur Bildung einer Befestigungslasche.

    Wenn Du die Altpappen noch hast, suche einfach deckungsgleiche Löcher

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2009
  13. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hier sindse drauf. Ist zwar Brutalrot :), aber da kann man sie sehen.

    Teppichsatz für Mercedes W113 Pagode Schlinge Dunkelrot bei eBay.de: Oldtimer-Teile (endet 01.04.09 18:23:14 MESZ)

    3. Reihe von unten, die beiden großen Teile mit den Leder"fahnen" am oberen Rand.

    Definitiv Sitzrückseite, dann muss ich doch da mal gucken. Ich bin aber sicher, das die auch diese Atmungslöcher NICHT haben, bei meinen Sitzen bin ich da weniger sicher.

    Muss man die dann selber schneiden, ist das normal, das man das nachträglich machen muss ?


    Carsten
     
  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Sind definitiv die Sitzlehnenrückseiten, die Langlöcher sind bei Neusätzen selten vorgeschnitten, sondern oft nur eingezeichnet.


    Michael
     
  15. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Carsten,

    ja das ist normal, dass man die Löcher für die Belüftungsblenden nach dem Aufkleben selbst ausschneiden muss.

    Wenn die Blenden zerbrochen sind oder auch fehlen und man momentan keine nachkaufen will, kann man die Rückwände auch ohne diese Blenden einbauen.

    Den Teppich kann man auch später noch ausschneiden. 120,12 pro Stück - pro Fahrzeug 480,48 - Quelle SLSL. In der Paneele sind die aber schon drin, bzw. zum Ausbrechen ausgestanzt
     
  16. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Carsten,

    da Du ja bekanntlich "fotoscheu" bist, hier mal wieder ein paar Bilder von mir.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  17. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Danke :)

    Ich war gucken, und das Ergebnis ist, das der alte Teppich noch recht gut ist. Also vorsichtig gucken, sonst so lassen.

    Ich hab dann heute den linken Gurt drangemacht und das klappt auch alles ganz gut so....

    Danke für die Hilfe !

    Carsten
     
  18. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    ...er hat leider die falsche Farbe. Doch zu hell.

    Also hab ich die Rückseiten abgebaut, und muss jetzt den Teppich abkratzen.

    Aber immerhim hab ich dank eurer Hilfe gerallt, wie das gehen muss :)

    Bis auf Verdeck, die Türpappen und diese Pappen an den Sitzen, und denen unter dem A- Brett ist die Pagode jetzt

    *fertig*.

    Is' nicht mehr lang !

    Carsten
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.