Kabel unterhalb der Leitung zwischen Kupplungsgeber und -nehmer

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von schlüssellos, 2. April 2009.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Und noch eine dumme Frage:

    Am Bodenblech, ca. 3-4 cm unterhalb des Austritts des Schlauches zwischen Kupplungsgeber und -nehmerzylinder tritt ein Kabel aus, dass in einem Stecker endet.

    Hat jemand eine Idee, wozu das Kabel dienen könnte ?
    Bei mir führt es nicht weiter, aber offensichtlich war ja ein Anschluss vorgesehen.

    Danke für Eure Beteiligung am Rätselraten, Euer Felix
     
  2. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004

    Ist der Stecker 2polig? Dann kann es für den Kick-Down Schalter (Automatik ??) sein
    :fotos: würden zur Klärung beitragen-
     
  3. JHM

    JHM Aktives Mitglied

    63
    23. November 2008
    Das Kabel kommt ans Getriebe ,
    das Ist der Rückwärtsgangschalter (damit das Rückfahrlicht bei eingelegtem Rückwärtsgang angeht) .
     
  4. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004


    Stimmt.............
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    ....ein Fall für den Fotobären...!

    Verbindungsstecker/-buchse ruhen in einer speziellen Klammer

    Guxdu Bild in Anhang
     

    Anhänge:

  6. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Der Photobär ist Spitze!!!!

    Ja, genau so sieht es aus, die Klammer ist auch vorhanden.
    Wie und wo schliesse ich das denn ans Getriebe an?
    Kann der Photobär da auch helfen?

    Schon mal vielen Dank, Felix :fotos:
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hab' zwar nur das Pontongetriebe gerade "zur Hand", der Schalter sitzt aber ebenso dort
     

    Anhänge:

  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ha, hab's doch noch gefunden, jedoch ohne Anschlußkabel...
     

    Anhänge:

  9. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Super,

    ganz herzlichen Dank!!!!!!Viele Ostergrüße, Felix
     
  10. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Schalter für Rückfahrscheinwerfer am Getriebe

    Hallo,

    ich bin gerade dabei, den Gebläsekasten auszubauen und beim Gegenhalten der Mutter im Kardantunnel von unten fiel mir auf, dass ich das damals (s.o) angesprochene Problem des fehlenden Schalters für die Rückscheinwerfer am Getriebe immer noch nicht lösen konnte.

    Ich habe nun meinen Aufenthalt in der Grube genutzt und nochmal genau nachgesehen: Ich finde die Stelle trotz Ursodents Bilder einfach nicht. Der Stecker endet bei mir ja an der Zwischenwand (siehe oben), ich glaube, sowohl Schalter wie Zwischenkabel fehlen.

    Könnt Ihr mir nochmals bei der Suche helfen ? Kann ich die Stelle einsehen, oder komme ich da nur bei ausgebautem Getriebe dran ?

    Gruß, Felix
     
  11. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ist der Rückwärtsgangschalter am Getriebe erreichbar ?

    Hallo,wäre wirklich toll, wenn mir einer sagen könnte, ob es möglich ist, den Schalter für die Rückscheinwerfer am Getriebe im eingebauten Zustand zu erreichen / zu ersetzen.Vielen Dank, Felix
     
  12. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    589
    14. Juli 2004
    Verbindungsstecker

    Hallo Zusammen.

    Der Verbindungsstecker läßt sich mit einem kleinen Schraubenzieher ö.Ä.
    leicht öffnen.
    Die Rundkontakte kann man leicht aus dem Verbindungsstecker nehmen,
    und auf Korrosion prüfen.
    ggf. mit feinem Schmirgelpapier reinigen.
    Der Verbindungsstecker liegt leider in einem Bereich, der von Spritzwasser
    gern besucht wird.
     
  13. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Schalter Rückscheinwerfer

    Hallo Axel,

    danke für Deine Hilfe, aber Du hast mich etwas missverstanden.

    Mein Problem ist, dass das Kabel AB DEM ZWISCHENSTECKER, also hin zum Schalter am Getriebe fehlt, evtl. auch der Schalter selbst.

    Der Zwischenstecker in der Halterung an der Spritzwand und das von dort zu den Rückscheinwerfern verlaufende Kabel ist noch da.

    Deshalb meine Frage: Ist der Bereich des Schalters für die Rückscheinwerfer am Getriebe bei eingebautem Getriebe einseh- bzw. erreichbar ?
    So, dass ich sehen kann, ob der Schalter noch da ist und dann ggfls. ein neues Kabel anschliessen und bis zum Zwischenstecker führe kann ?

    Gruß, Felix
     
  14. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    589
    14. Juli 2004
    Hallo Felix,

    wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist der Bereich des Schalters bei eingebautem Getriebe sichtbar.
    Allerdings ist eine Hebebühne von Vorteil.
     
  15. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Miniaturansicht angehängter Grafiken
    [​IMG]

    Hallo,

    nun weiß ich, woran es lag: Das ist bei der Pagode nicht die richtige Stelle:

    Der Rücklichtschalter befindet sich auf der rechten Seite des Getriebes quer zur Fahrtrichtung (also im 90 Grad Winkel)!!!!

    Ich habe erst den Verschlußstopfen vor der Rückfahrlichtschalterfeder ausgebaut (der befindet sich an der im Bild eingekreisten Stelle), was bei eingebautem Getriebe höllisch schwierig war und leider erst dann festgestellt, dass das falsch war. Der Rücklichtschalter ist dagegen ganz problemlos zu erreichen. Klaus hat mich telefonisch aufgeklärt, nochmals ganz vielen Dank !!!

    Gruß, Felix
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2011
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.