Kohlenstoffkolben

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von SL-Service, 27. Januar 2005.

  1. SL-Service

    SL-Service pagode

    13
    9. August 2004
    Hallo

    Ich möchte an dieser Stelle einmal eine Meinungsumfrage starten. Ich hoffe natürlich das es keinen Ärger gibt. Ich bin durch die letzte Oldtimer Markt auf dieses Thema aufmerksam geworden. Ich hatte seitdem mit dem Hersteller dieser Kolben einen ausführlichen telefonischen Kontakt. Ich habe eine Werkstatt und habe mich auf die Restauration und Reparaturen von Pagoden spezialesiert. Mich würde an dieser Stelle interressieren ob überhaupt Bedarf für derartige Ersatzteile besteht.
    Die Vorteile solcher Kolben sind doch recht erstaunlich.
    -geringeres Gewicht (Veringerung der oszilliierenden Massen-Drehzahlfestigkeit erhöt sich)
    -äußerst geringes Kolbenlaufspiel- 10% mehr Leistung
    -weniger Kraftstoffverbrauch
    -hohe Temperaturbeständigkeit

    Die Angelegenheit erscheint mir sehr interresant. Er kann bei mittlerer Stückzahl den gleichen Preis bieten wie bei herkömmlichen Kolben. Allerdings muß er einen Musterkolben konstuieren. Das ist der eigentliche Knackpunkt.
    Ich habe einen Kunden der diese Technologie gerne an seinem Fahrzeug testen würde. Er besitzt einen 280er .

    Also Pagodefreunde meldet euch zu dem Thema!
     
  2. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Hallo SL-Service,

    nur damit hier keine Verwechslungen mit anderen
    Firmen aufkommen, wie heisst denn Ihre Firma in
    Bayern ?

    Die Idee mit solchen Umbauten wie z.B. Kohlen-
    stoffkolben wird mit der Garantiefähigkeit und
    der Garantiefrage allgemein stehen oder fallen.

    Für die Firma, die sowas einbaut, kann es im
    Fall eines eventuellen Defektes (wie er na-
    türlich auch mit normalen Kolben eintreten
    kann) richtig brenzlig werden. Wahrschein-
    lich ist das das Hauptproblem.

    Aber interessant !
     
  3. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,
    ich halte das auch für interessant Ich meine aber, daß ein relativ teurer Oldtimer wie die Pagode, nicht das ideale Fahrzeug für derartige Versuche ist, sondern ein alter Golf etc. geeigneter wäre.

    Grüsse Franz W.
     
  4. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Her mit der Kohle

    Ich denke das koennte in Zunkunft fuer einige Modelle interessant werde, z.B fuer die 230 SL (nicht immer einfach alle Groessen zu bekommen und nur vierfach gelagert) oder 300 SE W112 (nur Laufbuewchsen keine Uebermasskolben).
    Ich denke wenn es der Kunde wuenscht so sollte es auch rechtlich keine Probleme geben. In jedem Fall eine Anfertigungsaktion koennte sehr interessant sein.

    Saluti pagodino
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.