Wie tausche ich am Frontscheinwerfer die Birne ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Axel aus Braunschweig, 11. Juni 2009.

  1. Axel aus Braunschweig

    Axel aus Braunschweig Mitglied

    10
    5. Februar 2009
    Hallo zusammen,

    ich habe leider noch nicht die Betriebsanleitung für meine Pagode und stehe daher vor folgendem kleinen Problem:

    Wie tausche ich eine durchgebrannte Birne eines Frontscheinwerfers aus?

    Ich habe vorne schon einmal den Chromring abgeschraubt. Dahinter waren dann aber eine ganze Menge weiterer Schrauben rund um die Leuchte. Da wollte ich dann nicht an irgendeiner Schraube drehen, sondern lieber nur an der richtigen. ...falls das überhaupt die richtige Stelle ist.

    Kann mir jemand bei diesem sehr sehr schwierigen fast unlösbaren Problem weiter helfen?

    Viele Grüße aus Braunschweig von
    Axel
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Birne tauschen

    Hier die Anleitung in Kurzform:

    1.) Handtuch über die Stoßstange legen (damit nichts verkratzt)
    2.) Chromring lösen (Kreuzschlitzschraube unten entfernen, Ring leicht anheben und nach vorne abziehen)
    3.) Die Schrauben No. 3 (4 Stück, siehe beil. Foto) rausdrehen.
    4.) Den gesamten Scheinwerfer nun vorsichtig nach vorne rausnehmen.
    5.) Den Haltbügel auf der Rückseite des Scheinwerfers, der die Biluxbirne hält, aushängen
    6.) Die Birne rausnehmen, leichter Druck und leicht drehen.
    7.) Neue Birne reinschrauben
    8.) Halterung wieder fest machen
    9.) In alle Schraubenlöcher im Blecht etwas Fett schmieren, noch besser Kupferpaste
    10.) Scheinwerfer wieder einpassen und festschrauben
    11.) Chromring einhängen, festschrauben. Fertig!!!

    Bernd Meyer-Brockel
    Bernd
    Hinweis zum Bild: Das Bild stammt aus dem Werkstatthandbuch PKW-Typen ab Baujahr 1968 von MB, Bestellnummer A 6510 1404 00.
     

    Anhänge:

  3. pagode1970

    pagode1970 Aktives Mitglied

    236
    20. Mai 2006
    Scheinwerfer

    Hallo Axel, am Scheinw. oben sind li. u. re eine Blechschraube
    und unten li. u. re sind noch mal 2 Schrauben die mußt Du
    lösen dann kannst Du den Scheinwerfer raus nehmen.

    Gruß Pagoge1970 Kurt!
     
  4. Axel aus Braunschweig

    Axel aus Braunschweig Mitglied

    10
    5. Februar 2009
    Danke

    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten und das aussagekräftige Bild mit den Schrauben. Ich hatte schon so einen Verdacht, dass ich bei der falschen Schraube die Scheinwerfereinstellung ändere anstatt an die Birne zu kommen.

    Dann wird mir jetzt bald wieder "ein Licht aufgehen"...

    Viele Grüße,
    Axel
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.