Fahrzeugsuche

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Mathias, 18. Juni 2009.

  1. Mathias

    Mathias Aktives Mitglied

    75
    31. Mai 2009
    Hallo alle zusammen!
    Ich stehe vor der Wahl mir eine Pagode zuzulegen.
    Eines meiner Favoriten ist ein 67er beige/braunes
    Modell 34000€ leider gibt es keine Restaurationsrechnungen, läuft einwandfrei, Zustand 2- ohne Gutachten – Der Lack befindet sich in einem super Zustand, innen Polster Leder Fussraum Armaturenbrett Becker Mexico Autoantenne
    Lenkrad alles gut. Unterboden scheint auch OK. Leider ist dieser nahezu komplett mit einem
    Schwarzen weichen „wachsartigen“ Belag überzogen. Etawa 3mm dick. An einigen Stellen feine Risse und wenn ich dort anfange zu pulen, kommt der original Lack zum Vorschein.
    Ein Foto habe ich beigefügt. Hier ist sehr gut ein „Hauch“ von Rost zu erkennen. Kann mir jemand von Euch Erfahrenen sagen, ob ich hier etwas bedenken muss??
    Und wie werden Pagoden-Hardtops, also original Dächer, je nach Zustand gehandelt? Es fehlt bei diesem leider das gute Stück!!
    Herzlichen Gruß! Mathias
     

    Anhänge:

  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Mathias,

    ich halte es für unmöglich auf Grund von Fotos den Zustand
    eines Unterbodens zu beurteilen.
    Ich wäre allerdings sehr skeptisch wenn frischer Unterbodenschutz
    und der auch noch wie die schreibst sehr dick aufgetragen ist.

    viele leider nicht sehr
    hilfreiche Grüße
    Detlef H.
     
  3. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    983
    22. Mai 2005
    Moin,

    ich wäre grundsätzlich auch skeptisch. Mein Wagen hatte allerdings genauso eine Schicht unter dem Wagen, auch am Schweller und über dem Benzinpumpenkorb.

    Die Substanz meines Wagens ist aber vielleicht auch genau deshalb so gut, WEIL diese Pampe in den letzten 20-30 Jahren am Unterboden klebte. Der MFK (schweizer TÜV) war ganz begeistert davon.

    Ich würde da am Rosthauch mal pulen und gucken, was dann zum Vorschein kommt.

    Grüße
    Marius
     
  4. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Mathias,

    wie Detlef schon sagte: Man kann unmöglich aufgrund von Fotos per Ferndiagnose den Zustand dieses Fahrzeugs beurteilen.
    Und mach auch mal das, was Marius sagte: pul mal an dem "Rosthauch".. um zu sehen ob nicht kalter Wind daraus wird.

    Ich kann dir da nur einen klaren Rat geben: wenn Du dir nicht sicher bist und vielleicht auch die Pagode und ihre neuralgischen Punkte nicht so gut kennst (die Kaufberatungen im Web können da nur eine kleine Hilfe sein), nimm dir einen Gutachter, und zwar einen, der das nicht nur auf der Visitenkarte stehen hat, sondern der die Pagode auch tatsächlich gut kennt.

    Der kostet gar nicht so viel (in meinem Fall 150,-€) und sollte sein Geld im Verhältnis zum möglichen Kaufpreis deiner Pagode Wert sein. Ich hatte mir bei meinem Kauf nicht wirklich zugetraut fundiert beurteilen zu können, was ich jeweils zu sehen bekomme.
    Meine Pagode lag im Preis deutlich unter deiner und ich konnte und wollte daher auch keinen perfekten Zustand erwarten. Diese Interessenlage war mit meinem Gutachter (aus dem Haus eines namhaften SL Spezialisten) auch so besprochen.. nur eine wirklich böse Überraschung wollte ich nicht erleben ...und habe ich wohl - zumindest bislang - auch nicht.

    Ich habe dann in der Firma eine Inspektion machen lassen und konnte dort eine Pagode bewundern, dessen Besitzer den Gutacher erst HINTERHER zu Rate gezogen hat: toller Lack, toller Chrom, und vom Blech her.... ein Wrack. Die dort zu Tage getretenen Kuriositäten dienen jetzt als Beweise in dem anhängigen Verfahren.

    Also: Der Zustand von Lack und Chrom und sowas wie "Zustand 2- aber ohne Gutachten" könnten vielleicht Indize für den wahren Zustand sein, können aber tatsächlich auch überhaupt nichts damit zu tun haben.

    Daher: Wenn Du dir nicht sicher bist, zieh einen Gutachter oder einen erfahrenen Pagodenbesitzer zu Rate...es geht hier schließlich um einige Euronen.
    Ist auch gut fürs "Bauchgefühl" und einen ruhigen Schlaf.

    Viel Glück bei der Suche und Entscheidung! Vielleicht hast Du den Wagen mit diesem ja auch schon gefunden.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2009
  5. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    764
    8. November 2005
    Meinen Vorschreibern kann ich nur beipflichten, anhand von Fotos kann man meist nix sagen, oder wenn, dann manchmal auch das Falsche. Bei meinem 111er Coupé z.B. stimmt kaum ein Spaltmaß und die Wagenheberaufnahmen, die aber völlig ok sind, sind hinter einer Schwellerblende aus Edelstahl versteckt. Bei jedem Kenner würden da alleine vom Foto alle Alarmglocken angehen. Die Restauration wurde trotzdem mit viel Liebe und Kenntnis durchgeführt, der Restaurator war eben ein riesiger Enthusiast und weniger ein Mercedesfachmann. Ich bin jedenfalls seit über 10 Jahren glücklich mit dem Wagen, kein Rost, keine gammligen Überraschungen, bisher Null Reparaturbedarf bei der Karosserie (dafür so Einiges bei der Technik, vor der wusste ich aber, dass nur Erhaltungs- und keine Überholungsmaßnahmen gemacht wurden). In Deinem Fall kann nur eine Besichtigung mit einem Fachmann helfen, und selbst da kennt man genügend Geschichten, wo es hinterher immer noch böse Überraschungen gab.

    Zum Hardtop - ich selber habe mein HT gleich beim Verkäufer gelassen, weil es auch ein paar Kilo Euro verschlungen hätte, bis es restauriert gewesen wäre. Klar finde ich auch, dass es der Pagode gut steht, aber die Pagode habe ich eigentlich nur zum Offenfahren, und das praktiziere ich auch bei Kälte, gutes Wetter und salzfreie Straßen vorausgesetzt. Mir persönlich fällt kein Grund ein, warum ich ein HT bräuchte (ok, ich habe auch noch das QP). Als Käufer kann man mit dem Fehlteil natürlich versuchen den Preis zu drücken, gute HTs kosten sicher ein paar Tausender, am anderen Ende kann man für deutlich unter 1000 ein Restaurationsobjekt in der Bucht schießen. Von einem HT würde ich aber meine Kaufentscheidung auf keinen Fall abhängig machen.

    Viele Grüße und viel Glück!

    Sebastian
     
  6. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    983
    22. Mai 2005
    Moin,

    die Preislage von Hardtops kenne ich leider nicht, aber ich finde eine Pagode ohne Pagodendach ist nur die halbe Wahrheit :) Der beste Grund das Coupédach aufzusetzen, ist der Anblick. Aber ich finde es im Herbst auch schon, es ist ein ganz anderes Fahrgefühl, auch von der Geräuschkulisse.

    Mit HT ist es innen einfach wahnsinnig hell, das Auto wird zum Glaspalast.

    Aber das bleibt Dir ja, das kannst Du ja im Prinzip jederzeit, wenn es Dich packt, nachkaufen.

    Viele Grüße
    Marius
     
  7. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Marius, und, hast Du das dann trotzdem geändert? und wenn ja, was hast Du gemacht ? Ich überlege das nämlich auch gerade für den kommenden Winter! Danke und Gruss, Felix
     
  8. Jugendtraum

    Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

    172
    1. Februar 2007
    unterboden

    hallo mathias,

    anhand der bilder folgende erkenntnisse:

    das fahrzeug wurde nach der ausliefrung zusätzlich mit bitumen behandelt, welches zumindest auf den bildern alt und teilweise rissig ist. die rostansätze sind an bekannten stellen wie schwellerabschluss/bodenblech vorne und aufnahmedreieck längslenker hinten.

    der unterboden wurde nachträglich und vor kurzen mit einem unterbodenschutzwachs transparent (leicht gelb) nachbehandelt, dies kann man wunderbar am bild heckabschluss tank erkennen, das ist auch der grund warum es klebrig ist. zumindest der zustand abschluss hinten schein original und nicht verbastelt auszusehen. beachte die traverse unter dem kühler ob i.o. ansonsten nichts aussergewöhnliches eher zustand 3- anhand unterbodens

    alle angaben ohnen gewähr

    grüsse

    alexander

    bilder mit u-schutz und ohne an einer pagode

    http://carblast.net/pages/beispiel.php?L_id=76
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2009
  9. Klaus-München

    Klaus-München Aktives Mitglied

    279
    4. September 2006
    Gehts noch ???

    Hallo,

    also einen Zustand des Unterbodens eines 40 Jahre alten Fahrzeuges mit Hilfe von ein paar Bildern zu definieren, finde ich persönlich schon mehr als fahrlässig ! :confused:
    Dies ist schon schwer möglich, wenn man das Fahrzeug auf der Hebebühne hat, und der UBS einem entgegenwirkt.

    Wenn dann auch noch Bewertungsnoten abgegeben werden, lehnt man sich schon sehr weit aus dem Fenster. :verboten:



    Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2009
  10. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    983
    22. Mai 2005
    Moin,

    ich hätte nicht schreiben sollen "hatte", sondern "habe" :) Ich habe mir das sehr genau angesehen und drei Stellen entdeckt, die zu schweißen waren. Ansonsten ist alles tiptop und ich lasse die Schicht drauf. Den Korb habe ich allerdings von dem Zeug befreit und neu lackiert, ebenso alle Leitungen und Gummis, die waren zum großen Teil auch eingematscht. Der Wagen stand 18 Jahre, ich vermute der Vorbesitzer hat den Wagen vor der Außerbetriebnahme noch schützen wollen - zum Glück.

    Was die PAgode jetzt noch bekommt, ist eine ordentliche Sanders- und Fluid-Film-Behandlung.

    Grüße
    Marius
     
  11. Jugendtraum

    Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

    172
    1. Februar 2007
    zustand

    hallo klaus,

    nocheinmal zum verständnis, bitumenschicht am unterboden ist fakt (schwarz und an diversen stellen rissig---> sind typische bitumenmerkmale und nach sehr sehr vielen gemachten fahrzeugen ein standardzustand) wachs transparent ebenso klar erkennbar am bild heckabschluss....ich könnte sogar sagen welche marke...möchte mich aber nicht zu weit aus dem fenster lehnen. zustand 3 und schlechter gilt für alle fahrzeuge mit rostansätzen und bitumenbeschichtungen (es gab mal eine studie von classicdata und weitere diverse gutachten) denn bitumen schwarz mit erkennbaren rostansätzen (das ist hier der fall) verbirgt unter umständen weitere zum teil gravierende rostnester bzw. schäden, diese beurteilung kann nur zu einer zustandsnote 3 und schlechter führen, deshalb meine beurteilung 3- mit dem hinweis sich die neuralgischen stellen am unterboden u.a. auch die traverse vorne anzuschauen. eine wirkliche erkenntnis und beurteilungsmöglichkeit könnte man durch das trockeneisreinigen des unterbodens erreichen, denn diese behandlung bringt alle! korrosionschäden zum vorschein und ist am fahrbereiten zustand möglich. kostenseitig ist dies schon erheblich teuerer wie ein gutachter für 150eur. jedr muss selber entscheiden ob sinnvoll oder nicht.

    grüsse aus stuttgart

    alexander
     
  12. Mathias

    Mathias Aktives Mitglied

    75
    31. Mai 2009
    Herzlichen Dank zunächst und an Alexander....

    ....nochmals DANK für Eure vielen Tips und Meinungen!!
    Ich denke auch das Bilder nur einen kleinen Eindruck vermitteln können!

    Leider ist das Fahrzeug nicht eben um die Ecke zu besichtigen. - Aus diesem Grund habe ich Euch nochmals ein paar Bilder beigefügt und würd gerne Eure Eindrücke, soweit Ihr Interesse habt "hören/lesen" wollen.

    Alexander Tip mit der Internetseite zum Thema Trockeneisstrahlen fand ich sehr beindruckend! Dank nochmals dafür. Gibt es einen von Euch in der
    Nähe von Sendenhorst wohnend der mir beim begutachten vor Ort mit ein wenig Rat und Tat zur Seite stehen kann?

    Lieben Gruß! Mathias​
     

    Anhänge:

  13. Mathias

    Mathias Aktives Mitglied

    75
    31. Mai 2009
    Rest der vorhandenen Aufnahmen....

    ....................
     

    Anhänge:

  14. Mathias

    Mathias Aktives Mitglied

    75
    31. Mai 2009
    ....allerletzte Bilder..

    ...................
     

    Anhänge:

  15. Klaus-München

    Klaus-München Aktives Mitglied

    279
    4. September 2006


    Hallo Alexander,

    wollte Dir mit Deinem Fachwissen natürlich nicht zu nahe treten, trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung !!

    Auch ein Unterboden mit minimalen Rostansätzen kann im Endeffekt ziemlich gut sein, ebenso kann ein Unterboden mit minimalen Rostansätzen dann letztendlich grottenschlecht sein, wie Du ja auch selbst beschreibst. Zu erfahren eben nur, wenn der UBS entfernt wird, u.a. eben mit Trockeneisstrahlen. Da hilft auch keine Glaskugel, welche manche selbsternannten Spezialisten in der Hosentasche haben ! :)

    Zusammenfassend halte ich solche spekulativen Aussagen anhand von Bildern halt nur für Rauch, und helfen im endeffekt wirklich niemanden ! Dies ist aber meine unmassgebliche persönliche Meinung !

    Gruss und schönes WE

    Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2009
  16. Jugendtraum

    Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

    172
    1. Februar 2007
    re bilder

    hallo mathias,

    klaus hat insoweit recht, bilder bleiben bilder...ist schwer hier eine qualitative aussage zu machen...

    hier mein kommentar zu dem was ich erkennen kann..zusammenfassen solltest du selber:

    die bitumebeschichtung ist älter min 5 jahre und mehr

    wachsbeschichtung evt. jünger wie zwei jahre, da noch nicht dunkel vom staub etc.

    die längslenker dreiecke hinten sind gut

    abschluss hinten scheint auch gut zu sein

    tank ist ganz und die schläche sind neu bzw. nicht alt siehe schelle

    radhaus vorne links wurde m.m.n. geschweisst da vertiefung sichtbar

    träger hinten rechts ist kleine latte eingesetzt (beigeschweisst)

    bremsleitungen angerostet

    zumindest bilsteinstossdämpfer eingebaut keine monroe etc.

    auspuff ist repro nicht original mb

    bitte alle angaben ohne gewähr betrachten

    grüsse

    alexander
     
  17. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Bilder

    Hallo Mathias,
    mir fällt bei den Bildern auf, daß die Heckpartie deutlich besser aussieht, als der übrige Unterboden. Der Tank scheint neu, die Zuleitungen sind es auch und die Heckschürze/Seitenpartie/Bereich Zugstreben, soweit sichtbar, macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck.
    Ich würde deshalb auch prüfen, ob eventuell ein Heckschaden vorliegt.

    Viele Grüße aus Hamburg

    Gunther
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.