mein 1 Pagode

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Vipmann, 25. Juni 2009.

  1. Vipmann

    Vipmann Neues Mitglied

    2
    25. Juni 2009
    Hallo Fangemeinde
    mein Porsche soll weg, und ein Pagode soll her,
    da ich noch nie einen Oldtimer hatte, meine frage auf was soll ich
    genau achten beim kauf eines 280 SL, Schalter oder Automatic usw,

    Im voraus besten Dank für euer Tipps

    Gruß axel
     
  2. maecki

    maecki Aktives Mitglied

    53
    18. Mai 2009
    Hallo Axel,

    die Frage ist viel zu allgemein gestellt, als dass man sie so beantworten kann.

    • Willst Du sie als Wertanlage oder zum Fahren? Daraus resultiert die Einstellung zum optischen und zum technischen Zustand sowie zur Herkunft ('nur' zum Fahren darfs auch ein Ami mit den hässlichen Zusatzblinkern sein ;)
    • Falls zum Fahren: Was und wieviel? Daraus resultieren Einstellungen zu Hardtop, bisherger Laufleistung, etc.
    • Willst und kannst Du selber was daran machen? Daraus resultiert der Gesamtzustand und damit auch die Preisklasse...
    • Hast Du persönliche Präferenzen (Farbe, Baujahr, Ausstattung)?
    • Hast Du Connections zu einer guten Werkstatt/Restaurator?

    Ich persönlich habe mir bewusst eine in beinahe Originalzustand gekauft, ein kompletter Neuaufbau hat aber auch seine Vorteile...


    Gruß
    Mäcki

    P.S.: Vielleicht sollten wir mal einen Oberrhein-Stammtisch (Karlsruhe/Baden-Baden/Offenburg) organisieren oder gibts sowas schon?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2009
  3. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Axel,

    als erstes würde ich ganz mir grundsätzlich überlegen, wieviel Geld Du für so ein Hobby ausgeben kannst und auch wieviel Geld Du ausgeben willst. Du mußt Dir eine finanzielle Obergrenze setzen, und anhand derer kann man dann auf eine entsprechende Fahrzeugsuche gehen.

    Hierbei ergeben sich ja ganz wesentliche Dinge - Instandsetzungsbedarf/Restaurierungsbedarf/Kosten hierfür usw., die Unterschiede bei den Fahrzeugen sowie bei den Preisen sind ja gewaltig. Du kannst Dir eine Pagode für 80-90.000 € zulegen oder auch eine für 10-15.000 €, dazwischen ist eine Menge Luft und die ganze Bandbreite an Fahrzeugzuständen.

    Du solltest auch bedenken, daß genügend Spielraum für etwaige Reparaturen bleibt und Dein Budget nicht hart auf Kante belastet ist, damit im Falle des Falles der Wagen nicht stillsteht weil kein Geld da wäre.

    Was die Vor- und Nachteile der Getriebevarianten angeht, ist hier schon viel geschrieben worden, siehe die z.B. die Links:

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t3618-schalter-automatik.html

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t3143-automatik-vs-schaltung.html

    Und mit der Suchfunktion kannst Du Dich hier stundenlang durch das Forum lesen, was die verschiedenen Motorisierungen angeht.

    Viel Spaß einstweilen :),

    Gruß
    Martin
     
  4. Dickmanitoba

    Dickmanitoba Aktives Mitglied

    131
    4. Mai 2007
    Hallo Axel,

    weitere Informationen übersichtlich aufbereitet findest Du z.B. unter http://www.pagode.info

    Gruss
    Dirk
     
  5. Vipmann

    Vipmann Neues Mitglied

    2
    25. Juni 2009
    Pagodenkauf

    Hallo
    erstmal Danke für die schnelle Antworten und Empfehlungen,

    Gruß axel
     
  6. surfing-scientist

    surfing-scientist Aktives Mitglied

    113
    24. Juli 2007
    Budget

    Hallo,

    und immer beachten, wie Martin schon schrieb - zumindest, wenn man nicht selbst schraubt - es geht halt doch immer was kaputt oder muss von Anfang an überholt werden. Dafür gilt: alles recht teuer - ein fünfstelliger Betrag ist schnell weg, selbst bei einem Auto, was eigentlich recht passabel beim Kauf aussah. Und man sollte von Anfang an den Schrauber seines Vertrauens in der Nähe wissen.

    Ich bin daher froh, meinen Wagen als Firmenwagen zu fahren, da wirkt es sich nicht ganz so aus.... .

    Grüße

    Marc
     
  7. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Also, wenn ich das so lese und auf der Suche nach einer Pagode wäre - ihr hättet mir jetzt aber richtig Angst gemacht. Ich muß sagen, meine habe ich im Januar 1986 gekauft, alles abgebaut und erst einmal nachgesehen, was zu machen war (war nicht viel, was geschweißt werden mußte). Dann habe ich alles wieder zusammengebaut. Größere Reparaturen hatte ich nicht bis heute. Lediglich eine neue Nockenwelle hat er mal reinbekommen und das Gebriebe (Automatik) mußte mal eingestellt werden........und ich habe auch keine Angst vor der Zukunft.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.