Lenkung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von fridolin, 4. Juli 2009.

  1. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hallo,
    wenn man mit der Pagode unterwegs ist trifft man auch andere Markenfans und so ist mir jetzt ein Freund mit einem 220 S (1958) gekommen (s. Foto) und hat folgendes Problem: das Auto ist in einem guten Zustand, hat aber nur eine eingeschränkte Neigung zum Geradeauslauf. Bewegt man die Lenkung im Stand so folgen die Räder unmittelbar, ein Spiel ist so also nicht zu erkennen. Auch die Achsschenkel lassen eine sofortige Diagnose nicht zu. Das Lenkgetriebe (Foto) gibt allerdings deutliche Knackgeräusche von sich. Und nun suche ich nach einem Hinweis für die weitere Fehlereingrenzung. Eine Option haben wir leider nicht: mal eben bei der nächsten erfahrenen Oldtimerwerkstatt vorbeizuschauen, da sich das alles in Portugal abspielt.
    Kennt sich da jemand aus? :confused:
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2009
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Fridolin,

    Spur und Sturz sind in Ordnung?

    viele fragenden Grüße
    Detlef H.
     
  3. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hallo,
    da muß ich erst mal die Sollwerte suchen und dann jemanden finden, der das überprüft, aber das ist in der Tat eine Frage. :bierkrug:
     
  4. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    369
    3. Januar 2006
    Hallo Fridolin

    Den Deckel oben an der Lenkung mit den vier M8er Schrauben abnehmen, dort kommt die Mitnehmerscheibe zum Vorschein. Ist in einer Halbkugel eingehängt und diese Verbindung hat "Luft". Wenn man diese mit der Hand prüft ist absolut nichts zu spüren, aber es ist zu 99% exakt dieses Teil welches kaputt ist. Gibts beim MB-Händler für ca. 80 Euros, und kann man selbst einbauen.
    Woher ich das weiß?
    Mein Cabrio ist scheinbar der Zwilling zum abgebildeten Auto.
    Gruß Theo
     
  5. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hallo,
    das würde dann auch das Knacken erklären. Wenn mit der Hand nichts zu spüren ist, woran erkennt man ob die Mitnehmerscheibe defekt ist? Gibts beim MB-Händler klingt fast zu schön. Hast Du zufällig eine Teilenummer? Oder vielleicht eine Zeichnung? Das gute Stück was wir hier haben ist übrigens ein US-Modell. Aber auch die fuhren ja anfangs geradeaus :eek:
     
  6. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    369
    3. Januar 2006
    Hallo,

    das defekte Teil hat die Nummer 1204620237 und heißt Kugelpfanne. Ist gehärtet, sitzt im Lenkhebel und überträgt die Kraft von der Lenkschnecke auf den Lenkhebel. Falls von oben ein Seegerring im "Ohr" am Lenkhebel sichtbar ist, kann man die Kugelpfanne günstigstenfalls von oben wechseln, ansonsten muß die Lenkwelle raus. (Dh. Lenkzwischenhebel ab, das wiederum heißt: Großer Spezieller Abzieher und meist mit Schweißbrenner anwärmen. Also nix für Bastler!!) Nachher nicht vergessen, Lenkungsgehäuse bis Oberkante mit Öl auffüllen!
    Gruß Theo
     
  7. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hallo,
    vielen Dank. Das relativiert aber doch die Vorstellung vom selber einbauen. Ich such da lieber mal nach einer geeigneten Werkstatt. Braucht's da eine spezielle Dichtung und was für ein Öl muß da rein? :confused:
     
  8. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    369
    3. Januar 2006
    Hallo,

    die Dichtung oben hat die Nummer 1204610580. Der Simmerring unten ist 0009974846. Nur wechseln wenn vorher undicht war. Das Öl sind 0,3ltr Hypoid SAE90.
    Gruß Theo
     
  9. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hallo,
    unter der großen Schraube im Deckel des Lenkgetriebes soll sich eine Möglichkeit zur Einstellung des Lenkspiels befinden. Gibt es da etwas zu beachten? Der Geradeauslauf ist übrigens perfekt, aber das Lenkrad läßt sich 3 Finger weit drehen bis eine Lenkreaktion kommt. Und dann ist da eben das Knacken wenn dieser Punkt erreicht ist. :confused:
     
  10. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    369
    3. Januar 2006
    Nix mit Einstellung des Lenkspiels! Dort wird einmalig das Höhenspiel des Lenkhebels eingestellt und ist dann mit einer Feder vorgespannt. Das Knacken und die Luft kommt von dem defekten oben beschriebenen Teil. Glaubs mir einfach, ich habe vorher auch alles andere versucht um mir das wechseln zu sparen. Bringt aber leider nix.
    Gruß Theo
     
  11. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hallo,
    das klingt leider erschreckend richtig. Ich wollte schon immer mal mit einem Lenkgetriebe im Handgepäck verreisen. Nun werden wir halt mal schrauben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
     

    Anhänge:

  12. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    369
    3. Januar 2006
    Verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Aktion ist innerhalb etwa einer Stunde zu erledigen, wenn man das richtige Werkzeug und ne Hebebühne hat. (Großer massiver Abzieher für Lenkzwischenhebel ist wichtigstes)Das sollte auch eine vernünftige Werkstatt in Portugal erledigen können! Schrauben können die Mechaniker dort sicher besser als die Teileauswechsler bei uns!
    Gruß Theo
     
  13. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hallo,
    ich denke wir bauen das jetzt mal aus und dann mache ich das mal auf. Die Sache mit dem Abzieher hat mich etwas skeptisch gemacht aber im Prinzip hast Du recht: schrauben tun die hier alles. Leider haben sie aber auch wenig Respekt vor möglichen Problemen und das kann dann auch mal in die Hose gehen. Deshalb werde ich das vielleicht mitnehmen da ich noch einen Freund mit Werkstatt habe, der nicht nur austauscht (zur nächsten Benzwerkstatt würde ich damit nicht gehen). Mir ist noch nicht klar woran man erkennt ob die Kugelpfanne defekt ist. Es gibt hier noch so eine richtig alte Werkstatt mitten in der Stadt die früher Benze gemacht hat. Die haben mir auch schon bei meiner Pagode geholfen. Mal sehen wie weit das trägt. :)
     
  14. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    369
    3. Januar 2006
    Warum willst Du denn unbedingt die Lenkung ausbauen? Bedeutet Hupenkabel rausziehen, geht dann nicht mehr rein, Gelenke abziehen, die langen Schrauben sind im Rahmen eingerostet, usw. Das kann alles dran bleiben, lediglich der Lenkstockhebel muß ab. Dann kannst Du das ganze Teil nach oben rausziehen. Daß die Kugelpfanne kaputt ist sieht man gar nicht. Du kannst es aber folgendermaßen testen:
    Schraube die Platte oben ab, und bewege dann die Lenkung leicht rechts und links. Du wirst sehen, daß sich die Lenkwelle mit der Kugelpfanne aus der Lenkschnecke abhebt. Dann allerdings ohne das Knackgeräusch, weil das von der inzwischen abgebauten Platte kommt. Nach dem wechseln der Kugelpfanne ist das Spiel und auch das geknacke weg. Nebenbei: Ich habe inzwischen eine elektrische Servolenkung installiert: Absolut genial!! Jetzt macht das Auto richtig Spass.
    Gruß aus dem verregneten Franken
    Theo
     
  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    elektrische Servolenkung

    Hallo Theo,

    das mußt Du aber mal genauer erklären!
     
  16. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    763
    8. November 2005
    Hallo Norbert,

    über elektrische Servolenkungen wurde auch in der letzten OM berichtet, eine holländische Firma namens EZ bietet das an. Technisch ist das ganz interessant, da diese Lenkungen lastabhängig funktionieren. Für einige Oldies wie Jaguar Mk II gibt's schon fertige Umrüstsätze (Kostenpunkt inkl. Arbeitszeit 2200 Euro), beim Adenauer geht es auf 3800 hoch. Ich denke, für unsere Pagoden lohnt sich das nicht wirklich (zumindest zu den EZ-Preisen), denn originale MB-Servos gibt's ja gebraucht noch zuhauf, und für die Nachrüstung einer original Servo bei meinem 111er QP habe ich deutlich weniger als 2200 Euro gezahlt. Außerdem steht lt. OM die TÜV-Abnahme noch aus, was ja bei original MB auch kein Thema ist.

    VG

    Sebastian
     
  17. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    369
    3. Januar 2006
    El. Servo

    Ist in der letzten oder vorletzten Markt beschrieben, bzw. im Netz unter www.ezpowersteering.de nachzulesen. Lenkmantelrohr und Lenkstange werden aufgetrennt, gekürzt, und ein Winkelgetriebemotor mit Sensorgeber für die Erkennung der Richtung in die Du lenkst eingebaut. Das ganze stützt sich am Mantelrohr ab und funktioniert wirklich genial. Es ist dann noch eine "Blackbox" zur Steuerung sowie ein Drehpoti zum einstellen der Lenkkraftunterstützuing dabei. Auto lässt sich dann je nach Auswahl des Motors mit einem Finger lenken. (Habs zuerst an meinem Talbot Sunbeam Gr.4 Rallyeauto ausprobiert und war auch da schon begeistert!) Für Pontons und 190SL haben die alle Teile auf Vorrat da. Das gleiche Prinzip ist übrigens im aktuellen Corsa sowie einigen Fiats eingebaut.
    So, und jetzt geht's übers Wochenende zu einem Pagodentreffen nach Nürnberg, trotz des besch.... Wetters.
    Gruß Theo
     
  18. dark star

    dark star Aktives Mitglied

    32
    3. März 2007
    Ez

    Hallo Theo,

    verstehe ich das richtig, daß Du den elektrischen Servo in Deiner Pagode eingebaut hast?
    Ich hatte vor einem Jahr schonmal bei EZ nachgefragt, da wollten die gerade ihre erste Pagode verbasteln. Trotz mehrerer Anfragen scheint da aber noch nichts pasiert zu sein.
    Ich hätte da schon Interesse, gerade weil in Berlin viel ein- und ausgeparkt werden muß. Schade nur, daß bei der EZ-Lösung die Lenkübersetzung wohl erhalten bleibt.

    Gruß
    Dirk
     
  19. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Dirk,

    wenn ich bisher richtig mitgelesen habe, hat Theo die elektrische Servol. in seinem Ponton Cabrio eingebaut. Um diesen Wagen ( siehe Ausgangsfrage Knacken beim Ponton Cabrio in Portugal ) ging es ja :).

    Gruß
    Martin
     
  20. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hallo,
    nach einem langen Gespräch mit unserem Lieblingsschrauber hier und diversen Telefongesprächen mit Werkstätten, die auch früher schon die alten Taxis gewartet haben (das war ja die gleiche Technik) lautet die Aussage: So einen Abzieher gibt es an der ganzen Algarve nicht. In Lissabon gibt es angeblich einen Spezialbetrieb, der das machen kann. Damit habe ich wieder das, was ich hier schon seit 30 Jahren kenne. Entweder finde ich jemanden, der mir gegen entsprechendes Pfand einen Abzieher leiht (oder verkauft) dann kriegt er das wohl hin (ich bin bis dahin wieder in D.) Oder wir müssen tatsächlich das Getriebe ausbauen. Ich muß das Kabel ja nicht aus der Lenksäule ziehen. Auf der gegenüberliegenden Seite ist ja eine Gummidichtung. Es müßte doch möglich sein, das Kabel beim Einbau wieder durch das Getriebe zu schieben. Was ist besser? :confused::confused:
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.