Süd-Nord-Tour endet mit einer Panne!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Memmo, 9. Juli 2009.

  1. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Hallo,
    nachdem mein 280er 1 Jahr in der Garage stand, habe ich die Bremsen erneuert, Ölwechsel, Spurstange erneuert. Der Umzug in den Norden war vollzogen, nur die Pagode musste auch noch in den Norden.
    Bin von Freiburg im Breisgau gestartet und wollte nach Lüneburg, ca. 780 km. Nach 740 km und dem Glauben es geschafft zu haben, passierte 4 Ausfahrten vor dem Ziel folgendes. Die Pagode nahm kein Gas an, wurde langsamer und ging während der Fahrt aus. Ein Versuch, beim Ausrollen die Maschine wieder zu starten, misslang leider.
    Dann stank es nach Gummi, Rauch entwickelte sich, ich konnte nicht sofort zuordnen woher es kam. Ging um das Auto und schaute nach dem rechten Hinterrad, weil es dort am meisten qualmte. Machte die Haube auf, ob es dort etwas brennt, auch negativ. Schnell die Feuerwehr angerufen, weil es immer mehr qualmte. Feuerwehr kam und brauchte nicht eingreifen, weil der Qualm nach ca. 10 Minuten nachließ. Der Schalthebel und drum herum war sehr heiß und etwas am oder im Getriebe könnte die Ursache sein. Das stank richtig nach einer durchgedrehten Kupplungsscheibe.

    Nachdem die Polizei und Feuerwehr weg war, habe ich versucht den Motor zu starten, sprang nicht an. Die Gänge lassen sich schalten.

    Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?
    Ich habe an die Kraftstoffzufuhr gedacht, könnte die in Höhe des Getriebes undicht sein und dadurch die Hitze verursacht haben?

    Werde gleich in die Garage fahren und mir das Ganze mal anschauen.

    Es war ein Abenteuer, um 22.30 Uhr an der Autobahn fast 1,5 Stunden auf den ADAC zu warten und ein paar Leute waren so nett haben angehalten und ihre Hilfe angeboten.
    Die Gute Laune habe ich aber nicht verloren, bis dahin hat es Spaß gemacht.

    :)

    Viele Grüße
    Memmo
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2009
  2. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    das ist schade, ich hatte das auch schonmal, irgendwie frustrierend, sich nicht selber weiterhelfen zu können...

    Das wird schon wieder :)

    Grüße
    Marius
     
  3. Klaus-München

    Klaus-München Aktives Mitglied

    279
    4. September 2006
    Südpagode !!

    Hallo Memmo,

    so ein Zwischenfall ist natürlich immer sehr unangenehm und ärgerlich. Gerade beim fahren mit einem Oldtimer ist die grösste Befürchtung, dass man eine Panne hat, und man fremde Hilfe braucht, zumindest geht es mir so.
    Mit ein wenig Ironie behaupte ich als Südlicht einfach mal, dass Deine Pagode sich gegen den Umzug in den Norden ein wenig wehren wollte :).

    Bitte nicht falsch verstehen !!!! :)


    Gruss Klaus
     
  4. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Umzug

    Hallo Marius,

    bei einem Oldtimer ist es zu erwarten, dass lange Strecken mit einem Ausfall verbunden sein können.
    @ Klaus,
    ich habe mich über deine Bemerkung gut amüsiert.
    :)
    Vielleicht ist es ja so, dass die Pagode lieber im Süden bleiben wollte.

    Aber ich weiß nicht, was da den Schaden verursacht hat. Habe es mir angeschaut und versucht zu starten. Leider vergeblich, die Kraftstoffzufuhr ist es nicht.
    Getriebe verliert Öl, ich denke heiß gelaufen und durch den Ölverlust hat es angefangen zu qualmen.
    Aber warum springt der Motor nicht an. Wenn ich die Kupplung drücke, ist doch die Verbindung mit dem Getriebe nicht mehr vorhanden.

    Was sagen die Experten dazu?
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.