Scheinwerfer W111

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von joepagode, 28. Juli 2009.

  1. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hallo Freunde im Forum,

    darf ich Euch heute mit einer Wissensfrage off topic Pagode belästigen???

    Welche Form der abgebildeten Hauptscheinwerfer
    war original am W111 280 SE Cabriolet, Hochkühler, Bj. 5/1969 montiert?
    a.) Die etwas rundlichere Form oder
    b.) die etwas flachere, abgekantete Form

    Wer von Euch weiß es zu 100 % genau???

    Danke für Eure Antworten, Euer JOE
     

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  2. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Traut sich niemand???

    Es würde wegen eines Ebay-Angebotes "a weng" pressieren ...
    Bitte Freunde, wer weiß es?
    Danke, J:confused:E
     
  3. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Joe,,

    ich denke es ist das gleiche wie bei der Pagode.
    Die mit dem vorne runden Glas = Bilux-Scheinwerfer, die mit dem flachen = H1. Aber wie gesagt, meine persönliche Vermutung.
    Hängt wohl vom Baujahr ab.

    Albert
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2009
  4. 280SL `69

    280SL `69 Mitglied

    11
    24. Januar 2008
    Hallo,
    wenn es sich um einen Hochkühler mit roten Rücklichtern und nicht mit Gummileisten versehenen Stoßstangen handelt , dann wurden original die runden Scheinwerfergläser verbaut.
    Die flachen Kuppelgläser wurden mit Einführung der Gummistoßstangen und gelben Rücklichtblinkern eingeführt.
    Habe mich lange mit dem Thema für mein 3.5 Coupe beschäftigt.

    P:S: Die Gläser kann man tauschen, sie passen auf beide Scheinwerfer.




    Viele Grüsse, Armin.
     
  5. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    erleuchtung....

    na mein lieber joe,

    sollte mein genoergele doch gehoer finden???

    ich meine auch, dass fruehe autos - hochkuehler also - die fetten kuppeln haben und die spaeten flachkuehler die flachen. vo n heel gibt's ein prima buch - das grodde heckflossenbuch - da kannst du's an diversen beispielen sehen.

    weg mit den effekthascherischen amis meint

    T:)BI......

    den stil rulez - bei 108 und 111 heisst das 'kuppel' statt 6,3er gehabe.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2009
  6. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hallo Albert, Armin, T:)BI,

    danke für Eure Stellungnahmen :klatsch::klatsch:
    Ich habe anhand der Schraderchronik von Heel meine Kenntnisse
    auf die Schnelle auch etwas aufbessern können...
    Es scheint wirklich so zu sein, dass alle Hochkühler Coupes/Cabrios
    die etwas "rundlicheren" Gläser montiert bekamen,
    die "eckigen" bekamen nur die späten Modelle der 108`er.
    In Europa bekam nur der W 109 300 SEL 6.3 die AMI-Doppelscheinwerfer
    serienmäßig mit auf den Weg, alles andere ist entweder nachgerüstet oder als "Extra" bei MB mitbestellt.

    Was soll`s, ist eh alles nur Geschmackssache, "de gustibus...",
    mir persönlich gefallen die Doppelscheinwerfer nicht unbedingt,
    war schon immer für klare Linien, dasselbe gilt ja wohl auch für
    die Sealed Beam Sch. bei der Pagode, da sind sich die meisten Pagodisti aber wirklich einig: :(:(:(:(:(:(:(:(:(:(

    Nochmals danke, Euer J:bierkrug:E
     
  7. FrankD

    FrankD Aktives Mitglied

    34
    5. Mai 2006
    Hallo Joe,

    schau mal in den folgenden Link. Das sollte die Frage beantworten.

    Identifizierung

    Schöner finde ich übrigens die alten Heckflossenscheinwerfer...

    Gruß
    Frank

    .
     
  8. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Das ist es ja, was mich so kirre macht, Frank!
    Das betrifft alles die Baureihe 108/109 ....
    War das bei den 111ern definitiv genauso???
     
  9. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin,

    obwohl ich selbst einen HK fahre, der jedoch irgendwann mal zum FK mutierte, kann ich dir deine Frage auch nicht beantworten. Es scheint jedoch so zu sein, dass die abgekantete Form auch bei HK verbaut wurde, wenn man sich frühe Werksaufnahmen ansieht, z. B. hier

    Es gibt sogar Händler, die nicht wissen, wann der FK gebaut wurde. Hier zwei Auszüge aus Inseraten:
    "Natürlich die Flachkühler-Ausführung, denn der Hochkühler endete mit den höher bauenden 6-Cylindern 1971"
    "Das klassische Gesicht der sogenannten Hochkühler-Ausführung. Die späteren hießen dann Flachkühler und hatten auch schon den V8-Motor."


    Aber dieser Händler besticht nicht nur durch fehlendes Fachwissen, sondern auch mit blumig-verworrenen Beschreibungen, zB.:
    "Komfortables Reisen mit bis zu 5 Personen sind seine Stärke, besonders zu Zweit macht es am meisten Spaß. Das Urlaubsautomobil per se. Reisen Sie damit ans Mittelmeerabseits der höllischen Autobahnen und entdecken Sie die Welt der 1960er Jahre neu." :klatsch:

    Gruß Kai
     
  10. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    :klatsch::klatsch::klatsch: KAI :klatsch::klatsch::klatsch:,

    Dein Link bringt nun endgültig die Lösung meiner Frage!
    In den Berichten heißt es eindeutig:

    "Die Zwischenstufe: W 111 mit dem 2,8 Liter-Motor, einteilige Zierdeckel, aber Stossstangen ohne Gummileisten, Hochkühler, "runde" Scheinwerfergläser auch "Gurkengläser" genannt"

    Und genau das wollte ich bestätigt wissen, dankeschön, Freunde:bierkrug:
    Grüße aus München, Euer J:)E
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Jetzt weiß ich auch, warum ich mit Dir durchs Kitzbüheler Land herum"gegurkt" bin...........

    Ein Servus nach B im LK EBE

    Michael
    Frohe Ferien !
     
  12. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    uns so sieht das jetzt aus ...

    ich hole den alten Thread nochmals kurz hoch, nachdem ich damals leider vergessen hatte,die Bilder einzustellen.
    Ich hatte in der Bucht nach längerer Suche Glück und konnte sehr gute Scheinwerfer ersteigern. Mir gefällt das Auto damit besser als mit den Exportscheinwerfern, was meint Ihr dazu - auch wenn es mal keine Pagode ist?
     

    Anhänge:

  13. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Joe,
    in jedem Fall wunderschön, aber mit den "Gurkengläsern" am allerschönsten.
    Meinen Glückwunsch:bierkrug::blumenstrauss:

    Gruß
    Jan
     
  14. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2012
  15. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Mir auch, einfach klassischer und nicht "gepimpt"....


    BTW:
    Haben die Fotos weitergeholfen?


    Michael
     
  16. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Glückwunsch

    Ein wunderschönes Auto ...
     
  17. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Danke für die Blumen...

    Jan - Grüße in den hohen Norden!:bierkrug:

    Ingo - Gratuliere ebenfalls herzlich, Partner! :blumenstrauss:

    Michael - Merci, danke für die Bilder, warte noch auf Antwortschreiben und berichte Dir dann "brühwarm" das Ergebnis. Das Urheberrecht ist schon wirklich knifflig ..........

    Sandrin - im gleichen Atemzug .....................
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2011
  18. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Meine Meinung:
    Hochkühler = Gurkengläser
    Flachkühler = Halogen
    US-Autos = immer Halogen

    Gabs die Antenne auch in lang? :D

    Gruß Kai
     
  19. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hallo Kai, genau das war mein Dilemma: Wie mache ich das beim US-Modell,
    wenn die sonstigen Merkmale (noch) nicht wegretuschiert werden sollen ..
    Ich habe mich entschieden und denke, es ist gut so:D

    Die Antenne ist doch einfach gxyl, oder? Ich musste sie allerdings leider etwas einkürzen, weil die Garageneinfahrt zu niedrig ist:hammer:
     
  20. masada

    masada Mitglied

    19
    14. März 2007
    Habe meinen 111 auch gerade "entamerikanisiert" Zur Zeit ist er beim Lackierer, musste ja die ganzen Löcher (14 an der Zahl) Seitenreflektoren, Warzenblinker, Nummernschildbeleuchtung zuschweissen lassen. Der Tacho, das Mittelinstrument und die Blende des Reguliergestänges sind schon umgebaut.

    Gefällt mir auch wesentlich besser, eine Abweichung hab ich bewusst durchgeführt, ich hab die "Gurkengläser" mit H4 auf Biluxsockel eingebaut, die eckigeren Gläser die der 280 eigentlich hat, gefielen mir nicht so gut wie die runden. Den Radlaufchrom hab ich auch entfernt, der war zwar original verbaut (ich hab die Originalrechnung des Autos auf dem die als Option vermerkt waren) gefällt mir auch nicht schlecht, aber dran machen kann ichs sie immer wieder. Auf dem Bild ist er noch vor dem lackieren.

    Gerd
     

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Müller Classic Motors
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